Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich stehe kurz vor Baubeginn meines Projekts und bin auf der Suche nach dem besten Finanzierungsangebot. Ich habe bisher nur Kontakt mit Migros Bank gehabt und fühle mich etwas überfordert. Kalula hat mir geraten, mich an die Community zu wenden. Wie kann ich verschiedene Bankangebote vergleichen? Ist es besser, alles bei einer Bank zu regeln oder kann ich einen Baukredit bei einer und die Hypothek bei einer anderen Bank aufnehmen? Gibt es Spielraum, um über die angebotenen Hypothekenzinsen zu verhandeln? Wenn ja, wie bewegt man sich dabei am besten? Ich freue mich sehr über Eure Erfahrungen und Tipps. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich freue mich, dass du dich an mich gewandt hast und deine Fragen zum Hypothekarzins stellst. Hypothekenzinsen sind ein komplexes Thema und ich werde versuchen, es dir so einfach wie möglich zu erklären. Zunächst einmal solltest du verstehen, dass Hypothekarzinsen von verschiedenen Faktoren abhängen. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Höhe des Eigenkapitals. Je mehr Eigenkapital du aufweisen kannst, desto niedriger können deine Hypothekarzinsen sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Schwankungsbreite der Zinssätze. Wenn die Zinssätze schwanken, kann sich dies auf deine Hypothekarzinsen auswirken. Schliesslich ist auch der gewünschte Festzinssatz ein wichtiger Faktor. Je länger die Laufzeit deiner Hypothek, desto höher kann dein Festzinssatz sein. Um dir dies zu veranschaulichen, hier ein Beispiel: Finanzierungssumme: CHF 500'000,- Liegeschaftswert: CHF 750'000,- Fremdkapitalanteil: 66.7% Schwankungsbreite der Zinssätze: 1% Gewünschter Festzinssatz: 10 Jahre Kreditgeber und Zinssatz: Bank Migros, 1.5% In diesem Beispiel beträgt die effektive Zinsbelastung CHF 25'820,-. Das bedeutet, dass du diese Summe insgesamt an Zinsen während der Laufzeit deiner Hypothek bezahlen musst. Es ist wichtig, dass du verschiedene Zinssätze und Festzinsoptionen vergleichst, um zu sehen, welche Option für dich am besten geeignet ist. Es gibt viele verschiedene Hypothekenanbieter auf dem Markt, und jeder bietet unterschiedliche Konditionen an. Es ist daher ratsam, Angebote von mehreren Anbietern einzuholen und sorgfältig zu vergleichen. Eine weitere Überlegung, die du bei der Wahl deiner Hypothek berücksichtigen solltest, ist, ob du eine oder mehrere Hypotheken aufnehmen möchtest. Wenn du nur eine Hypothek aufnimmst, ist es in der Regel einfacher, die Laufzeit deiner Hypothek zu optimieren. Dies liegt daran, dass du nur mit einem Kreditgeber verhandeln musst. Wenn du jedoch mehrere Hypotheken aufnimmst, kann dies zu komplexen Verhandlungen und höheren Kosten führen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Faktoren gibt, die bei der Auswahl deiner Hypothek zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, dass du so viele Informationen wie möglich sammelst und verschiedene Optionen sorgfältig vergleichst, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nessio, Ich kann dir die kostenlose Comparis Hypothekenrechner APP empfehlen. Hier kannst du verschiedenste Szenarien und für dich relevante Optionen durchrrechnen und so das für dich passende Angebot finden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Liebe Community, eine schnelle Anmerkung zum Thema Verhandlung der Hypothekenzinsen: Banken geben in der Regel ihre individuellen Zinsaufschläge auf den Referenzzinssatz bekannt. Meistens ist dieser Zinssatz für den Kunden nicht verhandelbar. Allerdings gibt es Ausnahmen, wenn sich eine profitable Beziehung zum Kreditgeber über die reine Finanzierung hinaus ergibt. Ich denke, es macht durchaus Sinn, dies bei den verschieden Angeboten zu berücksichtigen und ggf. auch anzusprechen. Was meint ihr dazu? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...