Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe zusammen mit meinem Architekten und Unternehmer einen Werkvertrag im Januar 2012 unterzeichnet. Der Vertrag ist im Rahmen der SIA-Richtlinien gestaltet und umfasst Flachdach und Spenglerarbeiten im neu errichteten EFH von 30.000 CHF. Im Sommer 2013 erhielt ich endlich die Schlussabrechnung mit Zusatzkosten von über 8.000 CHF. Der Architekt hatte anscheinend Zusatzarbeiten ohne meine Zustimmung beauftragt. Ich war vom Mehrpreis von über 26% des ursprünglichen Vertragspreises schockiert. Ich war völlig unwissend über die ausgeführten Zusatzarbeiten. Der Architekt hatte auf eigene Faust drei Aufträge an den Unternehmer vergeben. Im Februar 2012 wurde für 1.500 CHF der Bau durch einen Gasbrenner vorangebracht. Im Anschluss empfahl der Unternehmer, das Dach mit einer Neigung einzubauen, was weitere 3.500 CHF kostete. Zudem wurden für die Dichtung Flüssigkeits-Kunststoffe für weitere 3.000 CHF verwendet. Ist es vertretbar, dass der Architekt auf eigene Faust Zusatzarbeiten beauftragt hat, ohne meine Zustimmung zu erhalten? Ich würde gerne wissen, ob es hier einen Toleranzwert gibt? War es zulässig, dass der Unternehmer mir den zusätzlichen Gasverbrauch und die Arbeitskosten in Rechnung gestellt hat? Gibt es eine Möglichkeit, dass dies von der Wetterversicherung gedeckt ist? War der Unternehmer dazu berechtigt, die Mehrkosten ganz einfach weiterzuberechnen? Sollte ich einfach einen eingeschriebenen Brief an den Architekten mit einer Kopie an den Unternehmer schicken, um ihnen mitzuteilen, dass ich die Zusatzkosten nicht bezahlen werde? Für alle Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Lieber Stephan, Ich verstehe deine Frustration sehr gut. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn man plötzlich mit unerwarteten Kosten auf einer Baustelle konfrontiert wird. Aber bevor wir uns auf die Ursache konzentrieren, sollten wir zunächst einen Blick auf den Vertrag werfen, um sicherzustellen, dass alle Klauseln und Bedingungen ordnungsgemäss berücksichtigt wurden. Wenn der Vertrag keine Klauseln bezüglich zusätzlicher Arbeiten oder Grenzwerte enthält, kann es sein, dass der Architekt keine verbindlichen Vorgaben hatte und somit berechtigt war, Entscheidungen ohne weitere Absprachen zu treffen. Diese Freiheit bedeutet jedoch nicht, dass der Architekt nicht den Bauherrn über alle Änderungen informieren sollte, insbesondere wenn sie erhebliche Kosten verursachen, wie im Falle der Dachneigung. Um also zu klären, ob der Architekt hier im Unrecht gehandelt hat, solltest du ihn direkt kontaktieren. Möglicherweise hat er sich auf deine Stellvertretung verlassen, um die Vertragsbedingungen abzuschliessen, aber es ist wichtig zu erfahren, ob er über die Notwendigkeit und Folgen der zusätzlichen Arbeiten informiert wurde. Die Änderung der Dachneigung kann erhebliche Auswirkungen auf das Bauwerk haben und sollte in jedem Fall mit dem Bauherrn besprochen werden. Eine genaue Beschreibung der Umstände und Gründe, die zu den zusätzlichen Kosten geführt haben, ist hier unerlässlich. Es ist auch wichtig zu erfahren, wie viele der vom Architekten beauftragten Änderungen tatsächlich notwendig waren und ob alternative Lösungen in Betracht gezogen wurden. Als Bauherr hast du das Recht, eine Erklärung der Entscheidungen und Kosten zu erhalten, um zu entscheiden, ob du die zusätzlichen Kosten akzeptieren möchtest oder nicht. Ein Beispiel wäre, wenn der Architekt die Änderungen aufgrund von Unvorhersehbarkeiten in der Bauplanung vorgenommen hat, wie beispielsweise unerwartete Bodenverhältnisse oder Schwierigkeiten bei der Anbindung an das öffentliche Netz. Wenn diese Herausforderungen jedoch durch eine bessere Planung oder alternative Lösungen hätten vermieden werden können, solltest du ernsthaft überlegen, eine Rückerstattung oder einen Verzicht auf die zusätzlichen Kosten zu verlangen. Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Lieber Stephan, Es ist äusserst ärgerlich zu hören, dass du mit zusätzlichen Kosten konfrontiert bist, die dich überrascht haben. Leider ist dies jedoch ein gängiges Problem auf Baustellen. Häufig werden Zusatzarbeiten in Angriff genommen, die nicht in den Vertrag aufgenommen wurden und die Bauherren werden erst in letzter Minute darüber informiert. Daher ist es sehr wichtig, dass Verträge so spezifisch wie möglich sind, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Ich würde dir empfehlen, den Vertrag nochmals zu lesen, um zu sehen, ob es irgendwelche Klauseln gibt, die dem Architekten das Recht geben, zusätzliche Arbeiten auszuführen, ohne deine Zustimmung einzuholen. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du den Architekten direkt ansprechen und dich weigern, für die zusätzlichen Arbeiten zu bezahlen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass der Architekt in solchen Fällen das Recht hat, ohne Ihre Zustimmung zu handeln, sollten Sie ihn bitten, Details zur genauen Rechtmässigkeit der Kosten aufzuführen. Erklären Sie ihm, dass Sie einfach einen Verständniskonflikt haben, nicht ein tatsächliches Problem mit den Ausgaben. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, den zusätzlichen Kosten beizulegen oder zumindest eine Zahlungsregelung zu vereinbaren. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Lieber Stephan, Es ist bedauerlich, dass es bei der Abrechnung Verzögerungen gab und dass du am Ende mit so hohen Zusatzkosten konfrontiert wurdest. Hinsichtlich des Gases kann ich dir sagen, dass du Schwankungen in den Zusatzkosten in Kauf nehmen musst. Der Grund dafür ist, dass der Gaspreis je nach Saison, Standort und verbrauchten Mengen variieren kann. Ignoriere es also vielleicht einfach und fokussiere dich auf die zusätzlichen Arbeiten. Es gibt jedoch einen Goodwill-Ansatz, den du in Betracht ziehen solltest. Während es wichtig ist, die Zusatzkosten im Auge zu behalten, solltest du dich auch daran erinnern, dass du den Architekten und den Unternehmer brauchst, um das Projekt erfolgreich abzuschliessen. Sei also nicht zu hartnäckig in deiner Haltung oder der damit einhergehenden Diskussion. Versuche einfach, alle Aspekte des Problems zu berücksichtigen, und denk daran, dass der Architekt und der Unternehmer auch nur ihre Arbeit tun. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...