Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi zusammen, ich habe als Selbstständiger Unternehmer vor kurzem versucht, eine Hypothek aufzunehmen. Es war nicht einfach, aber ich kann einige Ratschläge geben, die geholfen haben. Unsere Bank hatte einige Bedingungen gestellt. Als Erstes müssen wir mindestens seit 3 Jahren selbständig sein, bevor wir überhaupt die Hypothek beantragen können. Zweitens können sie uns nur dann eine Hypothek geben, wenn wir Steuererklärungen für die letzten 3 Jahre vorlegen können. Als Drittes müssen wir zeigen, dass wir uns das ausgeliehene Geld leisten können, indem wir unseren Businessplan und unsere Einnahmen- und Ausgabenrechnungen vorlegen. Wenn Sie schon nach einem Jahr eine AG gründen, kann es etwas schwieriger sein, eine Hypothek zu bekommen. Unabhängig davon, ob Sie ein Einzelunternehmer oder eine AG sind, müssen Sie sich jedoch darauf vorbereiten, viele Dokumente zur Verfügung zu stellen. Mein Rat für alle selbstständigen Gründer ist, das persönliche Geschäftskonto immer separat von einem privaten Konto zu haben, um die Transparenz der Transaktionen im Geschäft zu gewährleisten. Ausserdem sollten sie darauf achten, dass sie alle Verbindlichkeiten wie Steuern und Forderungen fristgerecht begleichen. Ihre Aktivität auf sozialen Netzwerken sollte auch positiv und professionell sein, da Banker danach googeln werden. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Lieber Stephan, Ich habe deine Tipps bezüglich des Hauskaufs und der GbR aufmerksam gelesen, bin jedoch immer noch etwas unsicher, wie ich vorgehen soll. Du hast empfohlen, meine Partner als Mitdarlehensnehmer mit anzugeben, um meine Chancen auf eine Hypothek zu erhöhen. Kannst du dies bitte genauer erläutern und mir ein paar Beispiele nennen? Eine GbR ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die von zwei oder mehr Personen gegründet wird, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Wenn du eine solche GbR gründest, um einen Hauskauf zu tätigen, bedeutet dies, dass du und deine Partner gemeinsam das Eigentum erwerben. Ihr seid gleichermassen für die Finanzierung verantwortlich, was Bedeutung hat, wenn du eine Hypothek aufnehmen möchtest, um den Kauf zu finanzieren. Wenn du deine Partner auch als Mitdarlehensnehmer angeben möchtest, um deine Chancen auf eine Hypothek zu erhöhen, heisst das, dass du die Darlehensanforderungen erfüllen musst, um erfolgreich für eine Hypothek zu qualifizieren. Wenn du alleine für die Hypothek beantragst, müssen deine Einkommens- und Kreditanforderungen die Mindeststandards erfüllen. Wenn jedoch auch deine Partner als Mitdarlehensnehmer agieren, wird auch deren Einkommen und Kreditprofil als Teil des Antrags berücksichtigt. Ein Beispiel wäre folgendes: Du und deine Partner gründen eine GbR mit dem Ziel, ein Haus zu kaufen. Du möchtest den grössten Teil der Finanzierung über eine Hypothek finanzieren. Als du jedoch den Hypothekenantrag online stellst, entdeckst du, dass du allein nicht die Anforderungen erfüllst, um für eine Hypothek genehmigt zu werden. Da du weisst, dass deine Partner gute Kreditprofile haben und eine stabile Einkommensquelle haben, fügst du sie als Mitdarlehensnehmer hinzu. Der Kreditgeber berücksichtigt nun die Einkommen und das Kreditprofil jedes Mitdarlehensnehmers bei der Evaluierung deines Antrags und gibt dir somit eine höhere Chance, genehmigt zu werden. Ziehe in Betracht, dass dies jedoch auch Risiken mit sich bringen kann. Wenn du und deine Partner als Mitdarlehensnehmer gelistet sind, haftet ihr alle gemeinsam für den Hypothekenkredit. Wenn einer von euch nicht in der Lage ist, seinen Anteil an der Hypothek zurückzuzahlen, wird die ganze Gruppe bestraft. Es ist also wichtig, sicherzustellen, dass jeder Partner diese Verantwortung verstehen und zugestimmt hat. Es wäre empfehlenswert, vorher einen Anwalt oder einen Finanzberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Parteien klar über ihre Verpflichtungen bei dieser Vereinbarung sind. Ich hoffe, das hat dir geholfen! Melde dich jederzeit bei weiteren Fragen. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi FWinkler und Stephan, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gibt Banken, die auch jungen Unternehmen einige Kredite geben würden. Jedoch ist die Menge an Dokumenten, die Sie vorbereiten müssen, beträchtlich. Die Bank würde beispielsweise die Gehaltsabrechnungen und Steuererklärungen der letzten 2-3 Jahre benötigen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu bewerten. Zum Hauskauf kann ich nichts sagen, sorry! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Wusstet ihr, dass es in Deutschland neben den anfänglichen Ausgaben noch recht hohe monatliche Kosten gibt, um ein Haus oder eine Wohnung zu besitzen? Dazu gehören Versicherungen, Grundsteuern, Instandhaltungskosten, Müllabfuhr, etc. Natürlich steigen die Kosten mit der Grösse des Hauses. Es lohnt sich also nicht, einen Kredit aufzunehmen, wenn wir uns diese laufenden Kosten nicht leisten können. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...