Jump to content
Swiss.Stephan

Baustromkosten - Erfahrungsaustausch

Recommended Posts

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Baustromkosten hat? Ich habe mein Haus gebaut und frage mich, ob ich fair abgerechnet wurde. Der Baubeginn war im August 2012, und ab dem 20. Dezember desselben Jahres wurde die Heizung in Betrieb genommen. Davor wurde für etwa fünf Tage ein 10kW-Elektroheizstrahler als Notlösung eingesetzt. Seit Mitte Dezember läuft auch ein kleiner Entfeuchter (400W) gelegentlich.

Vor kurzem haben wir die Stromrechnung erhalten – etwa CHF 4300 für 8700 kWh. Ich habe erst danach erfahren, dass die Kosten für Baustrom doppelt so hoch wie Hochtarif sind. Aber sind 8700 kWh für einen Rohbau und zehn Tage Heizung wirklich realistisch?

Was mich auch irritiert: Der Zähler wurde zuletzt 2010 abgelesen. Unsere Rechnung bezieht sich also auf eine Zeitperiode von 27 Monaten, obwohl wir erst seit August 2012 Strom beziehen können. Hat jemand eine solche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Schöne Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

Ich muss zustimmen, 8700 kWh scheint wirklich viel zu sein. Als ich letztes Jahr mein kleines Haus gebaut habe, lag mein Stromverbrauch bei etwa 3000 kWh, daher wäre ich sehr interessiert zu erfahren, wie es zu solch einem hohen Verbrauch bei dir gekommen ist.

Es könnte eventuell am Einsatz von Baugeräten gelegen haben. Für mein Bauvorhaben habe ich auch ein paar Gerätschaften verwendet und dabei gemerkt, dass sie sehr energieintensiv waren. Daher habe ich immer darauf geachtet, sie nur einzusetzen, wenn sie tatsächlich gebraucht wurden. Das hat mir einiges an Strom eingespart.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du unnötige Elektrogeräte im Haushalt hast, die nicht wirklich benötigt werden. Meistens sind das Dinge wie WLAN-Router oder Smart-Home-Geräte, die unnötig Strom verbrauchen, auch wenn sie gerade nicht benutzt werden. Ich selbst habe auch ein paar Geräte in meinem Haushalt, die ich nicht oft brauche und daher immer komplett ausschalte, um Strom zu sparen.

Ein paar Beispiele davon sind:

• Elektrische Zahnbürste: Wenn sie voll geladen ist, kann man sie für eine Woche benutzen, ohne sie wieder aufladen zu müssen. Dadurch kann man sie einfach ausschalten, nachdem man sie benutzt hat.
  • Kaffeemaschine: Viele Leute lassen ihre Kaffeemaschine den ganzen Tag über auf Standby-Modus laufen. Das kann 1-2 kWh pro Tag ausmachen, je nachdem wie alt die Maschine ist.
  • Trockner: Ein Trockner ist ein wahrer Stromfresser und sollte nur dann benutzt werden, wenn es wirklich nötig ist. Sonst kann man auch einfach die Wäscheleine im Garten nutzen.

Insgesamt habe ich einfach immer darauf geachtet, Strom zu sparen, wo es nur geht. Das hat nicht nur meinen Geldbeutel geschont, sondern auch der Umwelt geholfen. Wenn du dich fragst, wie du noch mehr Strom sparen kannst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Mir ist es im letzten Jahr ähnlich ergangen. Ich habe sogar einen noch höheren Stromrechnung erhalten als du. Der Elektriker, den wir engagiert hatten, hatte uns keine genaue Zahl genannt und wir mussten in den sauren Apfel beissen und die Rechnung bezahlen. Aber du solltest die Rechnung prüfen. Ich würde dir raten, einen Anwalt hinzuzuziehen, wenn du Zweifel hast.

Gruss

FWinkler

Hi Stephan,

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit meinem Zähler. Ich bemerkte, dass er ziemlich warm wurde und rief sofort den örtlichen Stromversorger an. Sie sagten, dass es ein Problem mit dem Kondensator gab und sie haben ihn sofort ausgetauscht. Ich würde dir empfehlen, den örtlichen Stromversorger anzurufen, um einen Techniker rauszuschicken. Vielleicht gibt es ein ähnliches Problem mit deinem Zähler.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...