Jump to content
FWinkler

Eine zweite Immobilie kaufen trotz Tragbarkeitsproblem - Teil aus PK verpfänden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege mir, eine zweite Immobilie zu kaufen und meine jetzige Wohnung zu vermieten, da wir ein Zimmer zu wenig haben. Beim Verkauf würde ich wahrscheinlich Eigenkapital verlieren.

Das einzige Problem ist, dass wir bei einer Immobilie, die wir in Aussicht haben, eine Tragbarkeitsgrenze von nur 5 % hätten. Mein Mann arbeitet 80 % und ich befinde mich noch in der Ausbildung, deshalb haben wir nicht das nötige Einkommen. In 2 Jahren würde sich das jedoch ändern.

Nun frage ich mich, ob es eine Alternative wäre, einen Teil unserer PK zu verpfänden, um das Eigenkapital aufzustocken. Wäre das möglich und würden Banken auf so ein Vorhaben einsteigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe eure Anfrage erhalten und kann euch dazu folgendes sagen:

In der Schweiz ist es leider nicht möglich, Pensionskassen-Vermögen zu verpfänden. Daher kommt euer Vorhaben nicht in Frage. Das bedeutet aber nicht, dass ihr aufgeben müsst. Es ist möglich, mit der Bank eine individuelle Regelung zu finden.

Ein möglicher Ansatz wäre, eine höhere Anzahlung zu leisten. Dadurch verringern sich die Tragbarkeitsgrenzwerte und das Risiko für die Bank. Wenn ihr zum Beispiel eine Anzahlung von 20% auf den Kaufpreis leisten könntet, wäre das ein gutes Signal für die Bank und erhöht eure Chancen auf eine Zusage.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um eurer Finanzierungskonzept zu verbessern. Zum Beispiel könntet ihr euer Einkommen erhöhen, indem ihr eine zusätzliche Tätigkeit ausübt oder eine Gehaltserhöhung verhandelt. Oder ihr könntet eure monatlichen Ausgaben reduzieren, z.B. durch den Verzicht auf unnötige Ausgaben oder den Wechsel zu günstigeren Anbietern.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, mit der Bank zu sprechen und eure Situation zu erklären. Die Banken wollen schliesslich auch, dass ihr eure Immobilienpläne verwirklicht. Wenn ihr eure Bereitschaft zeigt, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um eure Finanzlage zu verbessern, kann das eine positive Wirkung haben.

Ich hoffe, dass diese Informationen euch weiterhelfen können. Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

die Tragbarkeitsgrenze beträgt in der Schweiz normalerweise 33 %. Eine Möglichkeit wäre, dass ihr versucht, statt einer Hypothek ein Darlehen mit einer höheren Zinsrate zu nehmen. Dadurch verringert sich die Tragbarkeitsgrenze erheblich und ihr könntet eventuell einen höheren Betrag für die Finanzierung bekommen. Gleichzeitig erhöht sich eure monatliche Belastung.

BG, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...