Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich bin derzeit dabei, eine Eigentumswohnung zu kaufen, und der Bauträger verlangt ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen bei der Notariellen Beglaubigung. Ich finanziere den Kaufpreis aus eigener Tasche, daher sehe ich keinen Grund, dass ich zusätzlich Geld an die Bank zahlen sollte. Eine Erstellung des Dokuments sowie Garantien würden mich 0.6% des Kaufpreises bei meiner Bank kosten. Jedoch halte ich dies für sehr hoch, da ich das Geld ja selbst aufbringe. Deshalb frage ich mich, ob eine Bezahlung des gesamten Betrags im Voraus nicht sinnvoller wäre, da ich mir die 0.6% dann sparen könnte. Ich frage mich auch, ob ich das durch das Zahlungsversprechen gebundene Geld während der Bauzeit nochmals irgendwo mit einem festen Zinssatz anlegen kann oder ob es tatsächlich blockiert ist. Was denkt ihr, sind die Kosten für das unwiderrufliche Zahlungsversprechen gerechtfertigt? Würdet ihr das unwiderrufliche Zahlungsversprechen abgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Es ist keine Seltenheit, dass beim Erwerb einer Immobilie ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen abgegeben werden muss. Dies ist jedoch oftmals mit zusätzlichen Kosten verbunden, was verständlicherweise zu Ärger führen kann. Dennoch gibt es gute Gründe, warum Banken solche Kosten verlangen. Das unwiderrufliche Zahlungsversprechen gibt dem Bauträger die Gewissheit, dass er den Kaufpreis bekommt, selbst wenn der Käufer nicht in der Lage ist, den Kaufpreis zu zahlen. Eine weitere wichtige Funktion des Zahlungsversprechens ist, dass der Käufer signalisiert, dass er zu 100% hinter dem Kauf steht. Eine solche Absicherung gibt dem Bauträger Sicherheit und Vertrauen in den Käufer. Es ist deshalb ratsam, sich gut zu überlegen, ob man ein solches Zahlungsversprechen abgeben möchte. Sollte man jedoch in Zukunft finanzielle Unterstützung benötigen, ist es oft sinnvoller, eine bereits bestehende Immobilie zu beleihen, anstatt einen neuen Kredit aufzunehmen. Dies ist oftmals eine günstigere und schnellere Möglichkeit. Ein Beispiel hierfür wäre eine vorhandene vermietete Wohnung, die noch abbezahlt wird. Bei einer Beleihung dieser Immobilie kann man oft günstigere Zinsen erhalten. Auch muss man nicht erneut ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen abgeben, da die bereits vorhandene Immobilie als Sicherheit dient. Es ist deshalb wichtig, sich immer gut zu überlegen, wie man zukünftige finanzielle Ausgaben am besten bewältigt. Eine umsichtige Planung kann helfen, Kosten zu sparen und sich in bestimmten Situationen besser abzusichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden, das unwiderrufliche Zahlungsversprechen abzugeben, da ich dadurch den Kaufpreis direkt an den Verkäufer zahlen konnte und mir somit die Auseinandersetzung mit Banken ersparte. Ich habe ebenfalls überlegt, ob ich das Geld lieber selbst zahlen sollte, jedoch dachte ich auch darüber nach, dass es in der heutigen Zeit nicht allzu einfach ist, solch grosse Summen zu verwalten und sicher aufzubewahren. Darüber hinaus hat mich die Tatsache, dass ich durch ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen das Geld durch mich hindurch an eine dritte Person weitergegeben habe, beruhigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Etwas, das nicht angesprochen wurde, aber beachtet werden sollte, ist, dass während der Bauphase Kosten anfallen werden. Eine Alternative zum Erwerb des unwiderruflichen Zahlungsversprechens könnte sein, einen Teil des Kaufpreises während der Bauphase zu überweisen. Der Rest kann dann bei finaler Abnahme oder Übergabe der Wohnung überwiesen werden. Auf diese Weise könntest du dir mögliche Gebühren für das unwiderrufliche Zahlungsversprechen sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...