FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen,im Dezember werde ich meine Eigentumswohnung beziehen und diesbezüglich bereits verschiedene Banken zwecks einer Hypothek kontaktiert. Jede Bank berechnete die Nebenkosten jedoch anders. Manche nahmen 0,7% des Kaufpreises, während andere 1% berechneten. Ich frage mich nun, welche Kosten am Ende effektiv anfallen werden. Es ergibt ja keinen Sinn, bei einer Bank 1% zu zahlen, wenn eine andere Bank nur 0,7% berechnet. Kann mir jemand erklären, wie ich die Häufigkeit der Zahlungen und meine monatliche Belastung berechnen kann? Zusätzlich würde ich gerne wissen, was genau diese Nebenkosten sind. Zahlt man diese an die Bank oder legt man sie auf die Seite für etwaige Sanierungen? Folgend ein Beispiel: Hauswert: CHF 790'000 Eigenkapital: CHF 280'000 1. Hypothek: CHF 510'000 2. Hypothek: Keine Zinssatz: 2.4% => CHF 12'240 Nebenkosten: CHF 7'900 Gesamtkosten: CHF 20'140 Muss ich nun monatlich CHF 1'680 an die Bank zahlen? Oder sind die Nebenkosten eher ein Richtwert für mich und ich muss der Bank nur den Zinssatz zahlen? Danke für eure Hilfe.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Wenn Sie eine Wohnung kaufen möchten, ist es sehr wichtig zu prüfen, welche Nebenkosten Sie tatsächlich zahlen müssen. Die Nebenkosten variieren je nach Gemeinde und Kanton, in dem sich die Wohnung befindet. Einige Beispiele sind: In der Stadt Zürich muss der Käufer einer Wohnung die Grundbuchgebühr in Höhe von 0,5 % des Kaufpreises tragen. Dazu kommen noch die Kosten für die öffentlichen Beurkundungen, Annahme und Eintrag im Grundbuch. Diese betragen ca. CHF 400 – 500. In anderen Gemeinden und Städten können die Kosten niedriger ausfallen. Die Annahme und Eintragung kann in einigen Fällen eine formlose Eintragung über das Grundbuchamt bedeuten und somit deutlich weniger Kosten verursachen. Es ist ratsam zu ermitteln, welche spezifischen Nebenkosten in der Gemeinde/ Stadt, in der sich Ihre Wohnung befindet, anfallen. Es gibt auch sogenannte Online-Nebenkostenrechner, die Ihnen eine erste Vorstellung geben können. Einige der Nebenkosten, die Sie auch berücksichtigen sollten sind: Notariatskosten: Im Allgemeinen tragen Käufer und Verkäufer die Kosten jeweils zur Hälfte. Grundsteuer: Die Höhe der Grundsteuer variiert je nach Gemeinde und basiert auf dem Wert des Grundstücks und der Immobilie. Maklergebühren: Wenn Sie einen Makler beauftragen, müssen Sie eine Gebühr zahlen. Die Höhe dieser Gebühr ist in der Regel 3 % des Immobilienpreises plus Mehrwertsteuer. Gebäudeversicherung: Als Eigentümer der Wohnung müssen Sie eine Gebäudeversicherung abschliessen, um das Gebäude und seine Inhalte zu schützen. Erneuerungsfonds: In einigen Gemeinden müssen Wohnungseigentümer monatlich oder jährlich in einen Erneuerungsfonds einzahlen, um zukünftige Renovierungsarbeiten zu finanzieren. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Nebenkosten in der Regel nicht an einem festen Punkt berechnet werden, sondern variieren können. Daher sollten Sie immer Ratschläge von einem Experten einholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, die von der Bank berechneten Nebenkosten unterschieden sich oftmals grundlegend. In einigen Fällen kann jedoch ein höherer Zinssatz mit geringeren Nebenkosten ein lohnendes Angebot darstellen, da die Kosten letztendlich auf die gesamte Kreditlaufzeit verteilt werden. Grundsätzlich musst du jedoch in der Lage sein, die Kosten der Nebenkosten zu decken. Es ist daher sinnvoll, die Hypothek mit einbeziehen, um die anfallenden Kosten zu verwalten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Zu deiner Frage bezüglich der Nebenkosten: Diese Kosten decken in der Regel ein breites Spektrum an Ausgaben ab (z. B. Notargebühren, Kosten für Grundbucheinträge und Schätzgebühren). Sie können von Gemeinde zu Gemeinde variieren. Oftmals gibt es jedoch die Möglichkeit, mit dem Verkäufer die Aufteilung der Nebenkosten zu verhandeln, um die anfallenden Kosten zu minimieren oder gar zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...