Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, mir in naher Zukunft ein Eigenheim zu finanzieren, habe jedoch noch einen Kleinkredit, der noch 2 1/2 Jahre läuft. Wie die Banken mit meinem bestehenden Kleinkredit umgehen, ist für mich noch unklar. Wird die Kreditschuld von den Eigenmitteln abgezogen oder wird die monatliche Zinsbelastung bei der Tragbarkeit mit einberechnet? Könnt ihr mir aus euren eigenen Erfahrungen berichten? Freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Stephan, Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Kleinkredite können sich auf die Kreditwürdigkeit für ein Eigenheim auswirken. Denn bei der Tragbarkeitsrechnung werden deine monatlichen finanziellen Belastungen ermittelt. Und dazu zählen auch bestehende Kreditschulden. Wenn du jetzt einen Kleinkredit aufnimmst, wird das von den Banken ebenfalls berücksichtigt. Dadurch kann es passieren, dass dir weniger Eigenkapital angerechnet wird oder deine Kreditwürdigkeit insgesamt schlechter bewertet wird. Aber keine Sorge, es gibt auch Ausnahmen. Es kommt immer darauf an, wie hoch der Kleinkredit ist und wie deine Gesamtsituation aussieht. So war es auch bei mir. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Kleinkredit aufgenommen, um mir ein neues Auto zu kaufen. Als dann der Wunsch nach einem Eigenheim aufkam, hatte ich ähnliche Bedenken wie du. Doch nach einem Gespräch mit meiner Bank konnte ich beruhigt sein: Zwar wurden meine Eigenmittel bei der Tragbarkeitsrechnung nicht in vollem Umfang berücksichtigt, da ich noch den Kleinkredit ablösen musste. Aber gleichzeitig konnte ich meine Kreditwürdigkeit durch meine bisherigen Zahlungserfahrungen stärken. Nochmal zur Erklärung: Die Eigenmittel sind das Kapital, das du bei einem Kauf oder Bau eines Hauses selbst einbringst. Und die Tragbarkeitsrechnung dient dazu, die monatliche Belastung zu berechnen, die du dir aufgrund deiner finanziellen Verhältnisse leisten kannst. Die Bank hat damals auch alle anderen Aspekte geprüft, wie zum Beispiel meine Bonität, mein Einkommen und meine Ausgaben. Dadurch konnte sie ein Gesamtbild meiner finanziellen Situation erstellen und sicherstellen, dass wir das Eigenheim auch langfristig finanzieren können. Ich denke, das Wichtigste dabei ist, dass deine Kreditwürdigkeit insgesamt positiv ist. Also dass du zuverlässig deine Kreditschulden begleichst und deine finanziellen Verpflichtungen erfüllst. Wenn das der Fall ist, kannst du auch mit einem Kleinkredit deinen Traum vom Eigenheim verwirklichen. Ich hoffe, meine Erfahrung hat dir weitergeholfen. Und wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Stephan Ich hatte das gleiche Problem wie du, jedoch haben die Banken meine Kreditschuld nicht von meinen Eigenmitteln abgezogen. Jedoch wurde die monatliche Zinsbelastung bei der Tragbarkeit einberechnet. Am besten solltest du dich mit deiner Bank in Verbindung setzen und dich über deine Optionen informieren. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Stephan, Einige Banken sind sehr streng, wenn es darum geht, bestehende Schulden bei der Finanzierung eines Eigenheims zu berücksichtigen. Ich würde auch empfehlen, sich über eine vorzeitige Rückzahlung des Kleinkredits zu informieren. So könnt ihr Zinsen sparen und seid schlussendlich in einer besseren finanziellen Position für den Eigenheimkauf. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...