Jump to content
Nessio

Mangelhafte Kommunikation bei der Vergabe von Renovierungsaufträgen

Recommended Posts

Im Zuge unserer Renovierungsarbeiten haben wir festgestellt, dass der ursprünglich beauftragte 'Fassadenmensch' den Auftrag an einen anderen Unternehmer weitergegeben hat, ohne unser Wissen. Die Architektin hat dies auf meine Nachfrage hin zugegeben, aber wir fragen uns, warum wir nicht informiert wurden. Wir haben uns bewusst für einen bestimmten Unternehmer entschieden und sind nun verunsichert bezüglich der Qualität der Arbeit.

Zudem gibt es derzeit keine klare Zuständigkeit und alle Beteiligten (Architektin und Unternehmer) scheinen die Situation nicht ernst zu nehmen.

Kennt sich jemand mit der Situation aus oder kann Empfehlungen für den Umgang damit aussprechen?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüsse
Nessio

Lieber Nessio,

ich kann mir vorstellen, dass du besorgt bist wegen der geänderten Pläne und dem neuen Unternehmer, der den Auftrag übernommen hat. Es ist verständlich, dass du sicherstellen möchtest, dass die Renovierung erfolgreich durchgeführt wird.

In einer ähnlichen Situation vor einigen Jahren hatte ich auch Probleme mit einem neuen Auftragnehmer, der minderwertige Arbeit geleistet hatte. Deshalb möchte ich dir meine Erfahrung weitergeben. Ich würde dringend empfehlen, dass du die Beteiligten aufforderst, die geänderten Pläne offenzulegen und die Qualifikationen des neuen Unternehmers detailliert zu beschreiben. Frage spezifisch nach Erfahrungen in ähnlichen Projekten, um sicherzugehen, dass der neue Unternehmer die Anforderungen erfüllen kann.

Es ist wichtig, dass auch die Architektin, die die Änderungen vorgenommen hat, in die Diskussion miteinbezogen wird. In meinem Fall hatte der ursprüngliche Auftragnehmer aufgrund mangelnder Kommunikation die Verantwortung an den neuen Auftragnehmer übergeben, der sich als unqualifiziert erwies. Deshalb solltest du unbedingt sicherstellen, dass die Kommunikation zwischen allen Beteiligten reibungslos läuft und dass alle Änderungen und Probleme direkt und offen besprochen werden.

Es ist auch ratsam, dass du dich mit einem Rechtsanwalt absprichst, um die Möglichkeiten zu besprechen, falls sich die Situation weiter verschlechtert. Ein Anwalt kann dir helfen, deine Rechte zu verteidigen und finanziellen Schaden zu minimieren. Ich hoffe, meine Erfahrung und Ratschläge helfen dir weiter und dass die Renovierung erfolgreich abgeschlossen wird. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Es tut mir leid, von deiner besorgniserregenden Situation zu hören. Wenn die Architektin den neuen Unternehmer ohne Ihr Wissen ausgewählt hat, kennen Sie auch dessen Qualifikationen und Erfahrung nicht. Das ist ein gravierender Mangel an Transparenz.

In solchen Fällen würde ich empfehlen, ein Gespräch mit einem Anwalt zu führen, um sicherzustellen, dass Ihre Rechte als Inhaber des Hauses gewahrt bleiben. Der Anwalt kann Ihnen auch den besten Weg zeigen, wie Sie das Problem lösen und die Renovierungsarbeiten fortsetzen können.

Bitte gib uns ein Update, wie es weitergeht.

Herzliche Grüsse,
Stephan

Guten Tag Nessio,

Ich möchte mich darauf konzentrieren, was Sie erwähnen, nämlich dass "derzeit niemand zuständig ist, wenn die Arbeiter nicht kommen". Dies kann zu massiven Verzögerungen führen, sowohl in Bezug auf die Arbeit an sich als auch in Bezug auf den gesamten Zeitplan.

Ich würde vorschlagen, dass Sie mit der Architektur über eine gemeinsame Lösung sprechen und bitten, dass ein Verantwortlicher für die weitere Kommunikation und Koordination der Arbeit bestimmt wird. Diese Person kann die einzige Kontaktperson sein, die alle Zeitpläne kennt und die Aufgabe hat, über Änderungen auf dem Laufenden zu halten.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Arbeit fortgesetzt wird, und Sie haben eine klare Vorstellung davon, wer für den Abschluss jeder Phase verantwortlich ist.

Ich hoffe, es hilft.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...