FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen darüber, wie nah ich an die Grenze bauen darf. Wir planen, unsere Terrasse um den rot markierten Anbau um einen versenkten Holz- und Solar-beheizten Whirlpool zu erweitern. Unser Haus liegt in Fehren, Solothurn und wir haben einen Kehrplatz der Gemeinde neben uns. Die Terrassenkante wird etwa 70cm über das Gelände hinausragen. Ich weiss, dass ich auch die Baukommission fragen kann, aber ich dachte, ich schaue mich erstmal hier um, ob jemand mir eine schnelle Antwort geben kann. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, ich habe auf Ihre Anfrage hin einige Informationen zum Thema Grenzabstände und Bebauungsvorschriften in Solothurn gesammelt. Zunächst sollten Sie sich auf der Website der Gemeindeverwaltung umsehen, um genaue Details über die Vorschriften zu erhalten. Dort finden Sie alle nötigen Informationen, die Sie benötigen, um Ihr Projekt erfolgreich zu realisieren. Normalerweise beträgt der erforderliche Abstand zur Grenze zwischen 30 und 50 cm, aber das kann von Wohnort zu Wohnort unterschiedlich sein. Als Beispiel möchte ich Ihnen den Fall unseres Nachbarn schildern. Er hatte eine ähnliche Idee wie Sie und plante den Bau einer Terrasse mit einem Whirlpool. Leider musste er feststellen, dass sich sein Anbau bereits an der Grenze befand und somit unzulässig war. Er wurde von der Gemeindeverwaltung aufgefordert, die Terrassenkante so zu verkleinern, dass sie nicht höher als 60 cm über das Gelände ragt. Darüber hinaus sollten Sie sich auch die Vorschriften für die maximale Höhe des Anbaus und für die Verwendung von Solarpanels ansehen. Hier wäre es ratsam, sich an einen Experten zu wenden, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, könnten Sie sich an die Verwaltung wenden und sich von einem Sachverständigen beraten lassen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Bitte lassen Sie mich wissen, ob ich Ihnen noch in irgendeiner Weise behilflich sein kann. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi FWinkler, Ich bin erst vor kurzem in die Region gezogen und habe mich auch gefragt, wie das mit den Bauvorschriften funktioniert. Ich schliesse mich Nicola an und Ihnen raten, dass sie sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen, um eine schriftliche Genehmigung für den Bau Ihres Anbaus einzuholen. Beachten Sie bei der Planung auch die Platzierung eines Lärmschutzes, wenn nötig. Ein Whirlpool, insbesondere wenn er von einer chemischen Pumpe angetrieben wird, kann ziemlich laut sein, was Ihre Nachbarn ansonsten stören könnte. Ich hoffe, das war hilfreich. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Da ich in der Gegend lebe, möchte ich eine interessante Tatsache teilen, die mit Ihrem Vorhaben in Zusammenhang steht. Wenn Sie den Whirlpool anstelle von Solarpanels elektrisch betreiben wollen, sollten Sie sich eine Wärmepumpe zulegen. Normalerweise können Sie in den ersten fünf Jahren mit einer staatlichen Subvention rechnen, die bis zu 30% Ihres Kaufpreises deckt. Die Wärmepumpen verursachen im Vergleich zu elektrischen Whirlpools niedrigere Betriebskosten und vermeiden Emissionen in die Luft. Manchmal wird mit dem Kauf einer Wärmepumpe auch ein attraktives Paket angeboten, das unter anderem eine kostenlose Wartung oder Verlängerung der Garantiezeit umfasst. Denken Sie daran, dass die Einhaltung von Bauvorschriften in Verbindung mit dem Umweltschutz sinnvoll ist und sowohl Ihren Geldbeutel als auch unseren Planeten schützt. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...