Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Angebot von einem Küchenbauer erhalten und festgestellt, dass die Gerätepreise um etwa 30% höher sind als im Internet. Als interessierter Kunde habe ich recherchiert und festgestellt, dass ich online ohne Beratung als Direktkunde günstiger wegkomme. Der Küchenbauer hingegen argumentiert, dass das Angebot auf Handelspreisen und Massenkontingenten basiere. Er meint auch, dass ein Teil der Architekturmarge hier einkalkuliert sei. Ich frage mich, ob es das Recht zulässt. In jedem Fall bin ich überzeugt, dass ich bestenfalls ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollte. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Habt ihr vielleicht sogar schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, es freut mich zu hören, dass du gerade dabei bist, deine Küche neu einzurichten. Ich selbst habe mir vor Kurzem auch eine neue Küche gekauft und dabei ähnliche Erfahrungen gemacht. Es stimmt, dass man online oft die gleichen Produkte günstiger erwerben kann als bei einem Küchenbauer vor Ort. In meinem Fall beispielsweise lag der Online-Preis etwa 20% unter dem Preis des Küchenbauers. Es gibt jedoch noch ein paar Dinge, die man bei der Entscheidung für eine Küche beachten sollte. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Küchenbau mehrere Schritte beinhaltet: Planung, Design, Lieferung und Aufbau. Und hier kann es Unterschiede geben, je nachdem, für welchen Anbieter man sich entscheidet. Wenn du deine Küche online kaufst, musst du selbstverständlich in der Regel auch selbst dafür sorgen, dass sie aufgebaut wird. Bei einem Küchenbauer hast du in der Regel jedoch den Vorteil, dass du alles aus einer Hand bekommst. Eine Möglichkeit, um dennoch ein paar Euro zu sparen, ist es, sich mehrere Angebote von verschiedenen Küchenbauern einzuholen. So kannst du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für dich finden. Ein weiterer Tipp ist es, bei der Küchenplanung auch auf die Details zu achten. Eine simple Küche aus Massivholz kann oft genauso praktisch und schön sein wie eine aufwendige Küche mit Hochglanzfronten und allerlei Extras. Hier kommt es darauf an, was dir persönlich wichtig ist. Ein weiterer Vorteil von Küchenbauern vor Ort ist oft auch die Beratung. Wenn du dich gut beraten lässt, kannst du sicherstellen, dass deine Küche auch wirklich zu dir und deinem Leben passt. Denn schliesslich soll deine Küche nicht nur schön aussehen, sondern vor allem praktisch sein und dir im Alltag den Rücken stärken. Um dir einen besseren Eindruck von verschiedenen Anbietern zu verschaffen, könntest du dich auch in Küchenstudios umsehen oder auf Messen gehen. Hier hast du oft die Möglichkeit, viele verschiedene Küchen in unterschiedlichen Preisklassen zu sehen und mit den Anbietern direkt ins Gespräch zu kommen. So findest du sicherlich schnell heraus, was dir wichtig ist und wovon du lieber Abstand nehmen solltest. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Nessio, ich komme selbst aus der Branche und kann die Sichtweise des Küchenbauers nachvollziehen. Der Preisunterschied von 30% ist jedoch ziemlich hoch. Die Online-Preise sind auf jeden Fall attraktiver, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Küchenbauer auch seine Betriebskosten decken muss. Dazu zählen vor allem Löhne, Miete und die Kosten für das Vorhalten von Mustern und Geräten in der Ausstellung. Ich würde dir empfehlen, eine Liste mit deinen gewünschten Geräten, Grössen und Ausstattungen zu erstellen und diese dem Küchenbauer zu übergeben. Dann kann er sagen, wie viel Rabatt möglich ist und ggf. über die Preise verhandeln. Eventuell hast du auch die Möglichkeit, die Geräte selbst zu besorgen und der Küchenbauer baut sie ein. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, mich hat das Argument des Küchenbauers über die Architekturmarge neugierig gemacht. Wie viele von euch sicher wissen, werden Architekten v.a. in grösseren Projekten mit einer Kommission beteiligt. Aus meinem Verständnis heraus sollte der Architekturanteil aber eher als Pauschale kalkuliert werden. Ich finde, dass das für den Kunden nicht transparent ist und eher in Richtung "versteckte" Kosten geht. Worauf basiert also der Anteil der Architekturmarge? Gibt es hier eine klare Regelung? Würde mich freuen, wenn jemand das für mich erläutern könnte. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...