nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft und musste leider feststellen, dass bei der Angabe der Gesamtkosten im Kaufbescheid für die Küche ein Betrag von 25.000 CHF geschrieben wurde. Als ich daraufhin eine detaillierte Kostenübersicht angefragt habe, wurde mir gesagt, dass die Küche tatsächlich nur 18.000 CHF kostet. Das Schlechte: Die Hypothek wurde bereits fixiert und ist nun um 7.000 CHF zu hoch. Das Gute: Die Differenz wurde gutgeschrieben. Meine Frage an euch: Kann ich eine Entschädigung für den Zins verlangen? Mir kommt vor, dass sowas normal ist und gewisse hier einfach abschöpfen. Kennt jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Nicola, ich habe gehört, dass du in eine unangenehme Situation geraten bist und möglicherweise Anspruch auf Entschädigung hast. Es gibt jedoch einige Schritte, die du zuerst unternehmen solltest. Zunächst empfehle ich dir, den Bauherren und/oder den Immobilienmakler zu kontaktieren, um das Missverständnis aufzuklären. Möglicherweise gibt es eine Lösung, die für alle Parteien akzeptabel ist. Wenn dies nicht funktioniert, gibt es weitere Schritte, die du unternehmen kannst. Eine Möglichkeit wäre, sich an den Ombudsmann des Schweizerischen Versicherungsverbands zu wenden. Dies ist eine unabhängige Stelle, die Streitigkeiten zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsnehmern löst. Der Ombudsmann kann möglicherweise eine einvernehmliche Lösung finden oder dir helfen, rechtliche Schritte zu unternehmen. Um dir ein Beispiel zu geben, möchte ich die Geschichte eines Bekannten erzählen. Er kaufte ein Haus und vergass, dass es bereits vermietet war. Nach dem Kauf hatte er unerwartete Einkommensverluste, da er durch den Wegfall der Mieteinnahmen auf Zinserträge verzichten musste. Er reichte Klage ein und erhielt schliesslich eine Entschädigung. Wie du sehen kannst, gibt es Möglichkeiten, deine Situation zu lösen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dass du bald eine Lösung findest. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Nicola, Ja, ich habe schon von ähnlichen Fällen gehört. Leider ist das kein Einzelfall. Es gibt viele Immobilienmakler, die solche Methoden nutzen, um ihre Gewinne zu maximieren. Mit einer Entschädigung sollte man rechnen, wenn man diesen Umstand dem Makler glaubhaft machen kann. Wenn er sich weigert dir eine zu geben, könntest du rechtliche Schritte einleiten oder eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle einreichen. Am besten bleibt man aber erstmal ruhig und bespricht diesen Missstand in zivilisierter Form. Viele Makler sind auch daran interessiert, sich einen guten Ruf aufzubauen und werden eine faire Lösung anbieten. Viel Glück, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht - ich habe mich vor einigen Jahren gegen eine Hypothek bei einer Bank entschieden, da mich die Bedingungen nicht überzeugt haben. Ich habe mich dann an einen unabhängigen Hypothekarberater gewandt - das war die beste Entscheidung und ich konnte letztendlich mehrere zehntausend Schweizer Franken sparen. Es ist entscheidend, eine solide Finanzierungsquelle zu haben und mögliche Kostenfallen zu vermeiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...