Jump to content
nicola_padinatos

Wer ist für Frostschäden beim Gipser verantwortlich?

Recommended Posts

Ich hatte ein Problem beim Verputzen meiner Innenwände, und zwar hat der Gipser den Grundputz auf die Betonwände aufgetragen, als es plötzlich sehr kalt wurde; der Putz blieb nicht haften. Leider musste er den Putz entfernen und neu auftragen, was eine zusätzliche Rechnung bedeutet hat. Nun frage ich mich, ob ich die Kosten übernehmen muss. Schliesslich bin ich doch nicht für die Wetterbedingungen verantwortlich, oder etwa doch?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Einsichten!

Grüsse,

Nicola

Wie ärgerlich, da wäre ich auch stinkig! Aber in der Tat ist das ein schwieriger Fall. Grundsätzlich liegt die Verantwortung im Falle einer Erstmontage beim Handwerker, solange das Problem nicht durch äussere Faktoren wie beispielsweise ein Erdbeben verursacht wurde.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Verlegung des Putzes durch Handwerker ein grundlegendes Element für die ordnungsgemässe Funktion und Sicherheit eines jeden Gebäudes ist. Wenn der Handwerker seine Arbeit nicht sorgfältig ausführt oder unsachgemässe Materialien verwendet, kann dies zu Schäden führen, die später behoben werden müssen.

Der erste Schritt bei der Lösung dieses Problems besteht darin, mit dem Handwerker zu sprechen, der die Arbeit ursprünglich ausgeführt hat. Fragen Sie ihn, ob er eine Garantie auf seine Arbeit gibt. In diesem Fall sollten vorhandene Schäden und Mängel reklamiert werden und bei der Firma, die den Auftrag erteilt hat, die Neuverlegung des grundlegenden Putzes beantragt werden.

Es ist auch möglich, dass der Schaden durch äussere Faktoren wie Erdbeben oder schlechte Wetterbedingungen verursacht wurde. In diesem Fall ist es am besten, einen spezialisierten Jerzer mit einzubeziehen, um herauszufinden, warum der Frost den Putz beeinträchtigt hat. Wenn der Handwerker seine Arbeit wie vorgesehen ausgeführt hätte, wäre der Schaden nicht eingetreten. Daher denke ich, dass er auch für die Kosten aufkommen sollte.

Es ist wichtig, die dokumentierten Beweise des Schadens und die Korrespondenz zwischen Ihnen, der Firma, die den Auftrag erteilt hat, und dem Handwerker aufzubewahren. Es ist auch ratsam, andere Handwerker zu konsultieren und mehrere Angebote einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel für die Neuverlegung des Putzes bezahlen. In jedem Fall müssen Sie geduldig sein und bereit sein, mit allen Parteien zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden.

Schliesslich ist es in jedermanns Interesse, dass das Gebäude sicher und ordnungsgemäss funktioniert. Zusammenfassend ist es wichtig zu betonen, dass die ordnungsgemässe Verlegung des Putzes bzw. jeder anderen Art von Baumaterialien von Fachleuten durchgeführt werden sollte. Wenn Sie also Anzeichen für schlechte Arbeit sehen oder sich Sorgen machen, sollten Sie sofort handeln, um grössere Schäden zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wahrscheinlich müssen Sie die Kosten nicht tragen, weil Sie nicht für die Wetterbedingungen verantwortlich sind. Es liegt in der Verantwortung des Auftragnehmers, dafür zu sorgen, dass sein Material für die Innenarbeiten geeignet ist und bei allen Wetterbedingungen haftet.

Sie sollten den Handwerker anrufen und ihm sagen, dass er den Fehler beheben und die notwendigen Reparaturen besorgen muss. Alternativ könnten Sie auch spezielle Garantien prüfen, um festzustellen, ob Sie in diesem Fall abgesichert sind.

Nessio

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hausarbeiter, der das Dach repariert hat. Durch sein Tun könnte Wasser eindringen und das Dach war später undicht. Wir wurden uns in der Hälfte der Kosten einigen, damit er die Reparatur durchführen konnte. Wenn ich Sie wäre, würde ich offen und ehrlich mit dem Gipser sprechen und ihm sagen, dass Sie bereit sind, im Rahmen des Gesprächs eine Einigung zu erzielen, um den Schaden zu beheben.

Wenn er nicht bereit ist, einzulenken, sollten Sie vielleicht einen Anwalt oder Experten für Hausreparaturen einschalten.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...