FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich bin FWinkler und suche dringend Informationen zur Finanzierung eines Hauskaufs. Unser Vermieter plant das Haus, in dem wir wohnen, zu verkaufen. Wir haben das Vorkaufsrecht und müssen innerhalb von vier Monaten 100.000 CHF Eigenkapital aufbringen, um das Haus zu kaufen. Aber leider haben wir nicht genügend Rücklagen, da meine Partnerin letztes Jahr lange arbeitslos war und wir ein Darlehen abbezahlt haben. Wir haben Risikolebensversicherungen ohne Sparanteil im Wert von je 200.000 CHF. Könnten wir diese als Sicherheit für ein Darlehen verpfänden? Wie viel Wirkung hätte eine Bürgschaft bei der Hypothek und wie würde sie sich auf das Eigenkapital auswirken? Kennt jemand private Kreditgeber im Familien- und Bekanntenkreis, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat? Wenn wir das Haus letztendlich doch nicht kaufen, wie wäre es dann mit unserem Mietvertrag? Geht er eins zu eins auf den neuen Vermieter über? Kann uns der bisherige Vermieter wegen des Verkaufs des Hauses kündigen? Kann der neue Vermieter uns kündigen, sobald er als Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist? Ich bin dankbar für jede Antwort. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Wenn Sie eine Finanzierung in direkter Verbindung mit Menschen suchen, die Sie kennen und denen Sie vertrauen, ist eine Möglichkeit, ein Privatdarlehen aufzunehmen. Letztendlich können Sie so direkt mit der Person sprechen und gemeinsam die Bedingungen besprechen, wie zum Beispiel die Zinssätze und Rückzahlungsmodalitäten. Vielleicht ist dies für Ihre Freunde oder Verwandten eine gute Möglichkeit, einen höheren Zinssatz auf ihre Ersparnisse zu erzielen, als es derzeit auf dem Markt möglich ist, während es für Sie eine günstige Alternative zu einer Finanzierung bei der Bank sein kann. Die grösste Herausforderung bei der Vergabe von Privatkrediten ist, dass sie nicht reguliert sind, daher ist es ratsam, gut vorbereitet zu sein, um ein solides Geschäft zu gewährleisten. Denken Sie daran, dass Sie einen Kreditvertrag aufsetzen sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Vereinbarungen klar sind und für beide Seiten verbindlich sind. Ein Kreditvertrag sollte alle Details beinhalten, einschliesslich des Kreditbetrags, Zinssatzes, Laufzeit, Pausenoptionen und Auszahlungsmethoden. Bei der Suche nach einem Kreditgeber aus dem Bekanntenkreis gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine vertrauensvolle Person auswählen. Es ist auch von Vorteil, eine Person zu wählen, die finanziell stabil ist und in der Lage ist, mit Ihnen eine finanzielle Vereinbarung einzugehen. Wenn Sie in die Lage versetzt werden, formelle und klare Vereinbarungen zu besitzen, können Sie eine Finanzierungsmöglichkeit mit weniger Streitigkeiten und zufriedeneren Geschäftspartnern haben. Sie sollten auch die Rückzahlungsmodalitäten, die mit der Vereinbarung einhergehen, betrachten. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, den geschuldeten Betrag zurückzuzahlen und dass auch der Kreditgeber mit den Modalitäten zufrieden ist. Wenn die Rückzahlung der privaten Finanzierung gegenüber der Bankkredit-Rückzahlung vorteilhafter ist, sollte dies in der Vereinbarung berücksichtigt werden. Zusammenfassend kann das Aufnehmen von Privatdarlehen von Freunden oder Verwandten eine gute Alternative zu traditionellen Bankfinanzierungen sein. Denken Sie jedoch daran, sorgfältig zu prüfen, ob es für Sie und Ihren Kreditgeber eine vorteilhafte Situation ist, und verankern Sie alle Details und Vereinbarungen in einem formellen Vertrag. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen hilfreich waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey FWinkler, Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Was die Verpfändung der Lebensversicherungen angeht, würde ich dir empfehlen, dass du dich direkt an die Versicherungsgesellschaft wendest. Hier wirst du alle notwendigen Informationen erhalten. Wenn du die Lebensversicherungen verpfändest, wird das Darlehen, das du aufnimmst, nur für den Betrag gewährt, den der Versicherer auszahlen würde, wenn der Versicherte stirbt. Das Darlehen, das du erhältst, kann also höchstens den Betrag der Todesfallleistung abzüglich der Kosten, Prämien usw. betragen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Was ich definitiv empfehlen würde, ist, dass du dich über das Mietrecht informierst. Im Allgemeinen wird der Mietvertrag mit dem Wechsel des Hausbesitzers nicht automatisch beendet. Wenn der Vermieter das Haus verkauft, geht der Mietvertrag in der Regel auf den neuen Eigentümer über und du behältst deine Rechte als Mieter. Der neue Vermieter ist verpflichtet, die Rechte und Pflichten, die sich aus dem Mietvertrag ergeben, zu übernehmen. Wenn der neue Vermieter dir kündigen möchte, muss er dafür einen wichtigen Grund haben. Wenn er das Mietverhältnis aus irgendeinem Grund beenden möchte, muss er eine gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist von mindestens drei Monaten einhalten. Wenn dir jedoch gekündigt wird, hast du natürlich ein Recht auf eine Entschädigung. Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...