Jump to content
nicola_padinatos

Rent-to-own für Haus aus den 60er Jahren

Recommended Posts

Ich habe einen Vorschlag, den ich gerne mit euch teilen würde:

Es gibt eine ältere Frau, die ein Haus aus den 60er Jahren verkauft. Das Haus, das sie als Zweitwohnsitz besitzt und selbst renoviert hat, wird zum Preis von 560'000 CHF angeboten.

Stattdessen, Kauf erfordert aber Eigenkapital, was ich im Moment nicht habe, frage ich mich, ob Rent-to-own für mich die passende Wahl ist, oder nicht?

Wenn es wirklich möglich ist, würde ich gerne wissen, wie hoch der monatliche Mietzins ungefähr sein würde und ob ich das Haus nach meinem Geschmack verändern darf oder nicht? Ausserdem wären alle Tipps und Ratschläge willkommen!

Ich danke im Voraus!

Das Rent-to-own-Schema (Mietkauf) ist eine Möglichkeit, ein Haus zu erwerben, ohne sofort eine grosse Summe Eigenkapital investieren zu müssen.

Bei dieser Art von Transaktion mietet der Käufer das Objekt für einen bestimmten Zeitraum und hat dann die Möglichkeit, es zu einem vorher vereinbarten Preis zu kaufen. Der Eigentümer und der Käufer müssen sich auf eine Miete und eine Kaufsumme einigen, die dem Gesamtwert des Hauses entsprechen. Als Käufer haben Sie die Möglichkeit, den aktuellen Eigentümern nahe zu kommen und Ihre Kaufabsichten auszudrücken.

Mit einer flexiblen Zahlungsmethode können Sie sich auf eine Zahlungsvereinbarung einigen, die für beide Seiten akzeptabel ist. Dies ist jedoch nicht ohne Risiken, insbesondere wenn es um Eigentumsrechte und rechtliche Bestimmungen geht.

Es ist wichtig, einen Anwalt zu finden, der sich auf diese Art von Transaktionen spezialisiert hat. Die Mietzahlungen, die der Käufer leistet, beinhalten sowohl Zinsen als auch Kapitalrückzahlungen. Jede Zahlung verringert den ausstehenden Kapitalbetrag.

In diesem Beispiel beträgt die monatliche Mietzahlung CHF 2.500.000 und eine Anzahlung von CHF 10.000 wird vereinbart. Der volle Kaufpreis des Hauses soll innerhalb von 5 Jahren bezahlt werden. Sollte der Käufer aus irgendeinem Grund die monatliche Zahlung nicht leisten können, besteht die Möglichkeit, den Vertrag zu ändern und eine Rückzahlung zu ermöglichen.

Es ist wichtig, diese Bedingung im Vertrag festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden. Der Kauf muss innerhalb von 5 Jahren abgeschlossen sein. Sollte der Käufer die vereinbarte Summe innerhalb dieser Frist nicht bezahlen können, ist der Eigentümer berechtigt, den Vertrag zu kündigen und das Haus an einen anderen Käufer zu verkaufen.

Es ist wichtig, alle Bedingungen und Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden. Eine Vorlage wie die oben genannte kann als Ausgangspunkt verwendet werden, sollte jedoch an die individuellen Bedürfnisse der beteiligten Parteien angepasst werden.

Insgesamt kann das Rent-to-own-Schema eine praktikable Möglichkeit sein, ein Haus zu erwerben, wenn es richtig gemacht wird. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig zu planen, rechtliche Beratung einzuholen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin mit dem Rent-to-own Vorschlag einverstanden, aber ich würde zunächst eine gründliche Überprüfung des Eigentums empfehlen, um unnötige rechtliche Probleme zu vermeiden. Eine weitere Sache, die ich erwähnen möchte, ist, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie das Haus vor Ablauf des Vertrags vollständig bezahlen können.

Beachten Sie auch, dass Sie Eigentum des Hauses werden, sobald der Vertrag endet. Daher ist es wichtig, dass Sie das Haus während der Vertragsdauer sorgfältig pflegen.

Ich weiss, dass dies nicht direkt mit Ihrer Frage zu tun hat, aber wenn es um den Kauf eines älteren Hauses geht, gibt es viele Dinge, die man berücksichtigen sollte. Eine Sache, an die man denken muss, ist, dass ältere Häuser oft Renovierungsbedarf haben oder vielleicht nicht energieeffizient sind, was höhere Energiekosten verursacht.

Sie haben erwähnt, dass das Haus teilweise im Jahr 2000 renoviert wurde. Es ist wichtig, herauszufinden, welche spezifischen Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden, zu welchen Kosten und inwiefern dies dazu beigetragen hat, die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern.

Wenn das Haus nicht energieeffizient ist, können Sie möglicherweise durch den Einbau von Isolierungen, der Wärmedämmung von Wänden oder besserer Fenster das Haus verbessern. Allerdings können solche Massnahmen sowohl zeitaufwändig als auch teuer sein.

Am besten wenden Sie sich an professionelle Ratgeber, um sich genauere Informationen zu beschaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...