Jump to content
nicola_padinatos

Zusätzliche Kosten während der Bauphase

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich befinde mich momentan in der Bauphase und obwohl alles nach Plan verläuft und der Kostenvoranschlag des Architekten ziemlich genau ist, stellt sich mir die Frage, ob es weitere unerwartete Kosten geben wird, die mein Budget sprengen können.

Gemäss momentanem Stand kann ich das Budget einhalten, jedoch mache ich mir Sorgen darüber, ob ich über alle Kostenpunkte richtig informiert bin. Von den Kosten her habe ich Reserven, aber welche Faktoren können meine Ausgaben zusätzlich beeinflussen? Mein Ziel ist, dass ich später keine unerwarteten Ausgaben haben werde.

Laut der Aufstellung des Kostenvoranschlags und in Betrachtung der vergebenen Aufträge sollte ich keine unerwarteten Kosten haben.

In der Liste der Kostenaufstellung hat der Architekt auch Anschlussgebühren TV, Wasser, Schuldscheine, Steuern für PK Bezug, Geometer, Baukreditzinsen, Abgabe Betrag für Schutzraum, Energie, Wasser und Schuttmulden berücksichtigt. Aber welche zusätzliche Kosten können noch entstehen?

Zum Beispiel habe ich mich gefragt, ob ich für die Einschätzung des Eigenmietwertes in der Gemeinde bezahlen muss oder ob der Grundbucheintrag auch eine einmalige Zahlung erfordert.

Ich wäre dankbar, wenn ihr aus eigener Erfahrung Tipps und Hinweise teilen könntet.

Viele Grüsse,
Nicola

Hallo Nicola,

Ich verstehe deine Bedenken und Sorgen bezüglich zusätzlicher Kosten, die in der Bauphase entstehen könnten. Als erfahrener Bauunternehmer kann ich dir sagen, dass zusätzliche Kosten in der Regel durch unvorhersehbare Ereignisse entstehen können.

Es gibt viele Faktoren, die während der Bauphase zu zusätzlichen Kosten führen können. Eines der häufigsten Probleme ist die Belastung des Bodens. Wenn der Boden instabil oder unerwartet schwierig zu bearbeiten ist, kann das zu einer erheblichen Erhöhung der Kosten führen. Zum Beispiel musste ich einmal zusätzliches Material entfernen, um den Boden für den Bau eines Kunden vorzubereiten. Diese Kosten waren nicht im Kostenvoranschlag enthalten, da sie nicht vorhersehbar waren.

Neben Bodenproblemen können auch andere Schwierigkeiten während der Bauphase auftreten. Zum Beispiel können unerwartete Wetterbedingungen wie Regen oder Schnee den Zeitplan der Arbeiten verzögern und somit für zusätzliche Kosten sorgen. In einigen Fällen können auch Baustoffpreise unerwartet ansteigen, wie es beispielsweise bei Holz oder Stahl der Fall ist. Daher ist es wichtig, dass du für den Bau deines Projekts immer einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanst.

Es kann auch hilfreich sein, verschiedene Auftragnehmer zu konsultieren, um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie hoch die Kosten während der Bauphase ausfallen könnten. Indem du mehrere Angebote einholst und Baufirmen miteinander vergleichst, kannst du sicherstellen, dass du fair kalkulierte Preise erhältst.

Insgesamt rate ich dir, alle deine Optionen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass du auch ein Best-Case- und Worst-Case-Szenario in Betracht ziehst. Nur so kannst du sicherstellen, dass du für alle Eventualitäten während deines Bauprojekts gerüstet bist.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich glaube, dass der Architekt in der Kostenaufstellung bereits alle gängigen Kostenpunkte in der Bauphase abgedeckt hat.

Es ist jedoch immer möglich, dass ein unvorhergesehenes Ereignis auftritt, das zusätzliche Kosten verursacht. Um diesen Risiken vorzubeugen, gibt es jedoch Versicherungen, wie eine Bauherrenhaftpflichtversicherung.

Bei einer Bauherrenhaftpflichtversicherung ist man gegen unvorhergesehene Ereignisse abgesichert und somit werden die entstehenden Kosten von der Versicherung übernommen - sofern sie in den Bedingungen aufgeführt sind.

Ich würde empfehlen, sich mit einem Experten in diesem Bereich zu beraten, zum Beispiel einem Versicherungsberater oder -makler.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

Du hast dich gefragt, ob du für den Grundbucheintrag eine zusätzliche Gebühr entrichten musst. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel, ob das Land bereits eingetragen ist oder nicht.

Falls das Land bereits eingetragen ist, sollten keine zusätzlichen Kosten für den Grundbucheintrag anfallen. Allerdings können sich die Kosten für den Grundbucheintrag während der Bauphase ändern, wenn beispielsweise das Land eingeteilt wird oder eine Änderung am Plan vorgenommen wird.

Zusätzlich können auch Kosten für Gutachten, Handwerker, Aufräumarbeiten und viele weitere Dinge entstehen, die man oft nicht durchdenkt, aber die die Gesamtkosten erhöhen können. Es ist schwierig, alle Eventualitäten vorherzusehen, aber es hilft, sich mit anderen Bauherren und Experten in der Branche auszutauschen und so die möglichen Risiken einzuschätzen.

Ich empfehle dir, auch mit der Gemeinde in Kontakt zu treten, um Informationen über weitere Steuern und Gebühren zu erhalten. Sie können dir auch Informationen zu zusätzlichen Kosten beim Verkauf von Immobilien geben.

Gruss,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...