Jump to content
FWinkler

Besteuerung von Grundstücksgewinnen

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich habe gehört, dass es bei Grundstücksverkäufen eine Steuer gibt, die fällig wird. Der Begriff "Grundstückgewinnsteuer" ist mir bereits begegnet, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

FWinkler hat hier im Forum eine Frage zu dieser Steuer gestellt, und ich frage mich, ob ihr Erfahrung damit habt.

Wie wird die Höhe der Steuer bestimmt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Wenn du ein Grundstück in der Schweiz verkaufst, musst du die Grundstückgewinnsteuer bezahlen. Diese Steuer wird auf Basis der Differenz zwischen dem Verkaufspreis des Grundstücks und dem Preis berechnet, den du beim Kauf bezahlt hast. Dabei werden die Kosten, die beim Verkauf anfallen, abgezogen. Die Steuer wird dann auf den Gewinn berechnet.

Um das Ganze an einem Beispiel zu erklären, stellen wir uns vor, du hast ein Grundstück für CHF 500.000 gekauft und CHF 50.000 für Werbung und Notarkosten ausgegeben. Du verkaufst das Grundstück später für CHF 700.000. Die Berechnung der Grundstückgewinnsteuer sieht dann wie folgt aus:

• Verkaufspreis: CHF 700.000
  • Kaufpreis: CHF 500.000
  • Kosten: CHF 50.000
  • Gewinn: Verkaufspreis - Kaufpreis - Kosten = CHF 150.000

Auf diesen Gewinn von CHF 150.000 wird die Grundstückgewinnsteuer berechnet. Dabei gibt es in der Schweiz eine Staffelung der Steuersätze, abhängig von der Höhe des Gewinns und der Dauer, die zwischen dem Kauf und Verkauf des Grundstücks vergeht.

Wenn du also ein Grundstück innerhalb von zwei Jahren verkaufst, wird ein höherer Steuersatz fällig als bei einem Verkauf nach fünf Jahren. Um das Ganze noch etwas genauer zu erklären, hier die Steuersätze für den Kanton Zürich:

• Verkauf innerhalb 2 Jahren: 50%
  • Verkauf nach 2-5 Jahren: 30%
  • Verkauf nach 5-10 Jahren: 20%
  • Verkauf nach mehr als 10 Jahren: 0%

Das bedeutet, dass du bei einem Verkauf innerhalb von zwei Jahren auf deinen Gewinn von CHF 150.000 eine Steuer von CHF 75.000 bezahlen müsstest. Wenn du das Grundstück hingegen erst nach 5 Jahren verkaufst, wären es nur noch CHF 30.000.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen und Sonderregelungen bei der Grundstückgewinnsteuer. Wenn du zum Beispiel ein Grundstück erbst und es innerhalb von 5 Jahren verkaufst, fällt keine Steuer an. Auch wenn du das Grundstück selbst genutzt hast und es nicht vermietet oder weiterverkauft hast, kann es sein, dass du von der Steuer befreit bist.

Ich hoffe, das hat dir geholfen und du hast nun einen besseren Überblick über die Grundstückgewinnsteuer in der Schweiz.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...