Jump to content
Nessio

Finanzierungszusage von einer anderen Bank?

Recommended Posts

Hey zusammen, ich habe da eine Frage bezüglich einer möglichen Bankwechsel der Hypothek nach der Unterschrift des Kaufvertrags. Ich werde im Sommer ein Eigenheim beziehen und benötige die Finanzierung erst zu einem späteren Zeitpunkt. Aus diesem Grund haben wir uns bereits jetzt für eine Finanzierungsbank entschieden und von dieser eine Finanzierungszusage erhalten.

Leider ist diese Bank nicht die günstigste Option für uns. Die Frage lautet nun, ob wir nach dem Unterschreiben des Kaufvertrags die Bank wechseln können, da wir dann noch nicht an die vorhergehende Finanzierungsbestätigung gebunden sind.

Ich frage mich nun, ob dadurch möglicherweise zusätzliche Kosten auf uns zukommen oder ob es besser ist, die Bank für die Finanzierungszusage zu nutzen, die im Moment die günstigste ist? Was denkt ihr darüber?

Danke in Voraus!

Hey Nessio,

ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation und hatte erfolgreich meine Finanzierungsbank gewechselt. Ich denke, dass dies in der Regel möglich sein sollte, ohne, dass zusätzliche Kosten entstehen.

Es gibt mehrere Gründe, warum man seine Finanzierungsbank wechseln möchte. Vielleicht hat die bisherige Bank keine guten Konditionen oder es gibt ein besseres Angebot bei einer anderen Bank. Aber wie geht man dabei vor?

Zunächst sollte man sich über die Bedingungen des aktuellen Kredits und dessen Konditionen im Klaren sein. Dann sollte man sich bei verschiedenen Banken nach Angeboten erkundigen und diese miteinander vergleichen. Dabei sollten unbedingt die Zinsen, Laufzeiten und Tilgungsraten beachtet werden. Sind alle Daten zusammengetragen, kann man sich entscheiden, ob man bei der aktuellen Bank bleibt oder die Finanzierungsbank wechselt.

Beim Wechsel der Finanzierungsbank ist es wichtig, dass alle Unterlagen ordentlich abgeschlossen werden. Dazu gehören zum Beispiel die Umschreibung der Sicherheiten, die Ablösung des alten Kredits und die Auszahlung des neuen Kredits.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich sicher sein muss, dass die neue Bank einem alle versprochenen Konditionen auch wirklich gibt. Hier sollte man besonders auf versteckte Kosten oder Gebühren achten.

Deshalb empfehle ich, die Zeit zu nutzen, um noch einmal alle Angebote noch einmal zu überprüfen und das Kleingedruckte der neuen Bank durchzulesen. Wenn man unsicher ist, kann man auch professionelle Hilfe bei einem unabhängigen Experten in Anspruch nehmen. Diese haben oft einen guten Überblick über den Markt und können wertvolle Tipps geben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Wechsel der Finanzierungsbank eine gute Entscheidung sein kann, wenn man bessere Konditionen erhält. Wichtig ist jedoch, alle Unterlagen ordentlich abzuschliessen und sichergehen, dass man wirklich von den versprochenen Konditionen profitiert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio, ich stimme Stephan zu und möchte hinzufügen, dass es auch sinnvoll sein kann, bei der alten Bank nachzufragen, ob sie dir ein neues Angebot machen können. Wenn sie dich als Kunden behalten wollen, könnten sie dir bessere Konditionen bieten als bei der ersten Anfrage.

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass du auch bei möglichen Änderungen im Zinssatz, was jederzeit passieren kann, Vorfälligkeitsentschädigung und auch weitere Kosten beachten solltest. Es wäre blöd, in der Zukunft einen grossen Batzen Geld an die Bank zahlen zu müssen, denke daran!

Hallo Nessio, ich habe zwar keine Erfahrung in einem Hypothekenwechsel, aber ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die Verzinsung, welche die Bank dir anbietet, wahrscheinlich der wichtigste Faktor sein wird. Aber auch andere Faktoren können eine wichtige Rolle spielen, wie zum Beispiel Flexibilität in der Rückzahlung, was Besonderheiten in deiner Lebenssituation berücksichtigt oder ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die ebenfalls vernünftig sein können.

Es wäre gut, wenn du alles sorgfältig durchlesen kannst, um dich über mögliche Strafen oder Gebühren zu informieren und, falls du dir nicht sicher bist, kannst du dich von einem Finanzberater individuell beraten lassen. Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...