Jump to content
Nessio

Kann man das Eigenkapital umgehen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich damit, wie ich ohne Eigenkapital ein Grundstück kaufen und ein Bauvorhaben finanzieren kann. Ich kenne den Architekten gut und könnte ein teureres Projekt der Bank vorlegen als es eigentlich ist. Die Differenz würde ich dann selbst durch Eigenleistung ausgleichen. Würde das funktionieren oder gibt es rechtliche Konsequenzen?

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Bauvorhaben auch ohne Eigenkapital zu finanzieren. Eine Option ist eine 100%-Finanzierung, welche von einigen Banken angeboten wird. Hierbei wird jedoch eine sehr gute Bonität des Kreditnehmers vorausgesetzt, um die Finanzierung zu erhalten.

Falls eine 100%-Finanzierung nicht in Frage kommt, kann auch versucht werden, das Eigenkapital durch eine höhere Darlehenssumme zu ersetzen. Dabei sollten jedoch einige wichtige Faktoren beachtet werden, um Schwierigkeiten zu vermeiden.

Als Erstes muss eine Kostenaufstellung für das Bauvorhaben angefertigt werden, damit die Bank die tatsächlichen Kosten überprüfen kann. Wenn sich herausstellt, dass die Kosten nicht den Angaben entsprechen, kann dies zu Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe oder im schlimmsten Fall zur Kündigung des Kredits führen. Dementsprechend sollten die Angaben in der Kostenaufstellung genau und realistisch sein.

Auch der Cashflow des Kreditnehmers sollte beachtet werden. Wenn die monatliche Belastung durch die Darlehensrate höher ist als das tatsächliche Einkommen, wird die Kreditvergabe ebenfalls schwierig. In diesem Fall sollte eventuell überlegt werden, die Bauarbeiten schrittweise durchzuführen, um die monatlichen Kosten zu reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bauzeit. Je länger die Bauzeit, desto höher sind die Kosten, da mögliche Mietausfälle oder weitere Kosten hinzukommen. Dementsprechend sollten Vorkehrungen getroffen werden, um die Bauzeit möglichst kurz zu halten.

Zu guter Letzt sollte die Wahl des Kreditgebers gut überlegt werden. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und auf die Zinsen sowie weitere Konditionen zu achten.

Zusammenfassend ist es also durchaus möglich, ein Bauvorhaben auch ohne Eigenkapital zu finanzieren. Dabei sollten jedoch einige wichtige Punkte, wie die Kostenaufstellung oder der Cashflow, beachtet werden, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Hatte eine ähnliche Situation und habe auf ein ähnliches Konzept wie du vertraut. Bei mir hat es sehr gut geklappt. Ich habe allerdings meinem Ansprechpartner bei der Bank den Sachverhalt dargestellt im Sinne von: "Die Küche soll X CHF kosten, das sind 50k mehr als die Standardvorstellung", anstatt direkt eine höhere Summe zu nennen. Vielleicht ist das auch für dich eine Option. Aber wie FWinkler bereits erwähnt hat, achte darauf, dass nichts falsch läuft.

Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

Eine höhere Darlehenssumme kann ein guter Trick sein, um das Eigenkapital umzugehen. Aber dein Plan, die Differenz durch Eigenleistung auszugleichen, ist auch eine gute Idee. Das kann jedoch zu Komplikationen führen, wenn es Probleme mit der Kostenaufstellung gibt.

Eine weitere mögliche Lösung wäre, einen erfahrenen Bauträger zu beauftragen, der ein schlüsselfertiges Haus baut. Bei dieser Option müsstest du allerdings bereit sein, etwas mehr zu zahlen. Der Vorteil ist, dass ein Bauträger viel Erfahrung hat und die Finanzierung bereits für dich organisiert hat.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...