nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich würde gerne eine Einschätzung von euch Experten bekommen, ob ich mir ein Eigenheim leisten kann oder ob es ein unerreichbarer Traum bleibt. Ich bin 30 Jahre alt, arbeite Vollzeit und verdiene ein Bruttojahresgehalt von 83.000 CHF. Meine Frau ist 24 Jahre alt und derzeit als Mutter zu Hause ohne Einkommen, aber sobald unser zweites Kind geboren ist, wird sie wieder arbeiten gehen. Wir haben ein gewisses Eigenkapital angespart und ein 3a-Konto mit einem derzeitigen Wert von 21.000 CHF sowie ein Sparkonto mit einem Betrag von circa 15.000 CHF. Aber wir sind unsicher, ob das genügt und ob wir unseren Traum verwirklichen können. Hier sind unsere monatlichen Ausgaben: Miete: 1.800 CHF Krankenversicherung: 580 CHF Essen: 700 CHF Steuern: 700 CHF Diverse Rechnungen: 600 CHF Ich hoffe, dass ihr anhand dieser Informationen uns sagen könnt, ob wir uns unseren Traum von einem Eigenheim leisten können oder ob es noch zu früh dafür ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Grüss dich Nicola, ich möchte gerne auf deine Frage, ob ihr euch ein Eigenheim leisten könnt, antworten. Es hängt von einigen Variablen ab, aber ich denke, es könnte möglich sein. Zunächst einmal sollten wir uns anschauen, wie viel du verdienst und wie viel Geld ihr bisher gespart habt. Mit deinem aktuellen Gehalt allein und dem Geld auf eurem Sparbuch, könnte es eventuell ein wenig schwierig werden. Jedoch hast du erwähnt, dass deine Frau in Zukunft auch arbeiten gehen wird. Das ist grossartig, denn das bedeutet, dass ihr ein grösseres Einkommen habt und somit ein grösseres Budget für den Kauf eures Eigenheims zur Verfügung stehen wird. Das Budget, das ihr habt, wird auch bestimmen, welche Art von Eigenheim ihr kaufen könnt. Es gibt viele Faktoren zu beachten, wie zum Beispiel, ob ihr ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchten. Wenn ihr euch für eine Wohnung entscheidet, solltet ihr euch bewusst sein, dass die Kosten abhängig von vielen Faktoren variieren. Eine 80 Quadratmeter Wohnung kostet in der Regel zwischen 350.000 CHF und 450.000 CHF. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, die Lage eures zukünftigen Eigenheims. Die Immobilienpreise variieren von Region zu Region und auch innerhalb einer Stadt können die Preise sehr unterschiedlich sein. In der Stadt wird es in der Regel teurer sein als ausserhalb. Es ist also wichtig, dass ihr euch Gedanken darüber macht, wo ihr leben möchtet und welche Kriterien euch beim Hauskauf wichtig sind. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung für ein Eigenheim ist natürlich die Grösse des Hauses oder der Wohnung. Je grösser das Haus, desto teurer wird es in der Regel sein. Ihr solltet euch überlegen, wie viele Zimmer ihr benötigt und welche Grösse es haben sollte, um glücklich und zufrieden dort wohnen zu können. Natürlich ist es auch wichtig, dass ihr ein Budget für den Kredit, den ihr aufnehmen werdet, kennt. Die meisten Menschen nehmen für den Kauf eines Eigenheims einen Kredit auf. Die Höhe des Kredits hängt von vielen Faktoren ab und es gibt viele verschiedene Optionen, die ihr in Betracht ziehen könnt. Es gibt zum Beispiel Kredite mit einem fixen oder variablem Zinssatz oder auch unterschiedliche Laufzeiten. Es ist wichtig, dass ihr euch Gedanken darüber macht, welches Kreditangebot für euch am besten geeignet ist und ob ihr den monatlichen Betrag, den ihr für den Kredit aufbringen müsst, auch aufbringen könnt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Faktoren zu beachten gibt, bevor ihr euch für ein Eigenheim entscheidet. Ihr solltet eure finanzielle Situation genau auswerten und auch darüber nachdenken, welche Kriterien euch beim Kauf eines Eigenheims wichtig sind. Wenn ihr alle Faktoren berücksichtigt und sorgfältig plant, sollte es für euch möglich sein, ein Eigenheim zu erwerben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Nicola, ich denke auch, dass eine Immobilie für euch durchaus machbar ist. Ihr solltet jedoch auch bedenken, dass ihr einmalige Anschaffungskosten, wie zum Beispiel Notar- und Grundbuchgebühren, einplanen solltet. Insbesondere wenn ihr ein Haus kauft, solltet ihr auch die Instandhaltung und eventuell notwendige Reparaturen berücksichtigen. Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch einen Finanzberater sucht, der euch bei der Einschätzung eures Budgets helfen kann. Eine Immobilie zu kaufen kann ein grossartiger Schritt sein, aber es bringt auch Verantwortung mit sich. Wenn ihr in der Lage seid, alles richtig zu planen und die richtige Entscheidung zu treffen, wird eure Immobilie eine grossartige Investition in eure Zukunft sein. Viel Glück! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Nicola, ich verstehe, dass du dir viele Gedanken über den Kauf eines Eigenheims machst, aber hast du auch schon darüber nachgedacht, eine Hypothek zu bekommen? Eine Hypothek kann eine gute Option sein, um die Kosten eines Eigenheims zu senken. Der Zinssatz, den du erhalten wirst, hängt von deiner persönlichen Situation ab, aber du solltest sicherstellen, dass du die Bedingungen gut verstehst, bevor du dich verpflichtest. Vielleicht solltest du auch einen Experten konsultieren, der dir die verschiedenen Optionen erklären kann. Viel Glück bei deinem Vorhaben! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...