Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, wie viel ich verdienen muss, um mir ein Haus im Wert von etwa 300.000 CHF leisten zu können. Reichen 3.000 CHF Bruttogehalt aus oder ist das nicht genug? Ich bin danach gegangen, dass man 20% Eigenkapital benötigt und der Kredit auf 80% des Kaufpreises berechnet wird, aber ich würde gerne die Meinung anderer hören.Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte, bevor ich einen solchen Kauf tätige? Gibt es versteckte Kosten, die ich übersehe? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag, den ihr mir geben könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Nessio, Deine Frage ist sehr interessant. Ich arbeite im Finanzbereich und ich denke, dass ein Bruttogehalt von 3.000 CHF wahrscheinlich nicht ausreicht, um einen Kredit in der Höhe zu erhalten, die du beantragen möchtest. Das 20% Eigenkapital, das du angegeben hast, entspricht etwa 60.000 CHF. Das ist ein guter Start, aber es gibt viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. In der Regel erwarten die meisten Banken einen höheren Nettolohn von mindestens 5.000 CHF pro Monat, um einen Kreditrahmen von dem Betrag zu genehmigen. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die bei der Kreditgenehmigung berücksichtigt werden müssen, wie z.B. das Alter, die Berufserfahrung, die Bonität, das Arbeitsverhältnis und der finanzielle Hintergrund des Kreditnehmers. Ein Hypothekarkreditrechner kann jedoch helfen, herauszufinden, ob du berechtigt bist, einen Kredit aufzunehmen. Ein hypothetischer Kreditrechner ist ein Online-Tool, bei dem du den gewünschten Kreditbetrag und die gewünschte Laufzeit eingibst. Das System berechnet dann die monatlichen Raten, die du zahlen musst, und gibt an, welches Gehalt du benötigst, um diese zu decken. Hier sind einige Faktoren, die der hypothetische Kreditrechner berücksichtigen kann: Zinssatz: Je höher der Zinssatz, desto höher sind auch die monatlichen Raten, die du zahlen musst. Laufzeit: Eine längere Laufzeit kann zwar zu niedrigeren monatlichen Raten führen, aber auch zu höheren Zinskosten insgesamt. Eigenkapital: Je höher dein Eigenkapital, desto wahrscheinlicher ist es, dass du einen Kredit erhältst und desto niedriger sind auch deine Zinskosten. Verfügbarer Betrag: Der verfügbare Betrag für die monatlichen Raten wird auf der Grundlage deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben sowie anderer Verpflichtungen berechnet. Es ist wichtig zu beachten, dass der hypothetische Kreditrechner dir nur eine grobe Vorstellung davon gibt, ob du berechtigt bist, einen Kredit aufzunehmen oder nicht. Es handelt sich um eine Schätzung, die auf deinen Eingaben basiert, und es gibt noch viele andere Faktoren, die bei der Kreditgenehmigung berücksichtigt werden müssen. Bevor du einen Kreditantrag stellst, solltest du immer sorgfältig recherchieren, dir verschiedene Angebote einholen und die Bedingungen und Zinskosten vergleichen. Es ist auch eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, deine Möglichkeiten zu verstehen und die richtige Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, ich denke, dass dein Budget ausreichen könnte, um ein Haus im Wert von 300.000 CHF zu kaufen. Aber wie mein Vorposter erwähnt hat, musst du überprüfen, ob dein Gehalt ausreicht, um einen solchen Kredit aufzunehmen. Aber es gibt auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Lage des Hauses, die Instandhaltungskosten und eventuell anfallende Reparaturkosten. Mein Tipp ist daher, dass du zusätzlich zum Kaufpreis ein weiteres Drittel oder viertel des Kaufpreises für mögliche Unvorhergesehenes einplanen solltest.Um herauszufinden, wie viel Geld du monatlich für die anfallenden Kosten benötigst, würde ich dir empfehlen, eine Liste aller Instandhaltungskosten und Gebühren zu erstellen, die mit dem Besitz eines Hauses verbunden sind. Diese können Grundsteuern, Versicherungen, Müllentsorgung und andere sein. Auf diese Weise kannst du genau abschätzen, wie viel du monatlich zurücklegen musst. Ein weiterer Tipp ist, deinen Lebensstandard zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass du genügend in deinem Budget hast, um notwendige Reparaturen durchzuführen und ein polster für die Schuldenabzahlung zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ein weiterer Faktor, an den man denken sollte, ist das Alter des Hauses. Ein älteres Haus kann teure Überraschungen in der Zukunft bedeuten, wenn die Sanierungskosten oder Renovierungsarbeiten anstehen. Obwohl die Lage und die Grösse eines Hauses wichtig sind, kann auch das Alter Auswirkungen auf die Kosten haben, die du dir später entstehen können. Umso mehr, wenn du schon weisst, dass ein Haus viel älter ist, sollten die Instandhaltungskosten berücksichtigt werden. Zusätzlich könnte ich auch vorschlagen, dass du dir ein kleineres Haus anschaust oder eine Wohnung in Betracht ziehst, falls dieses Budget dein maximal möglicher Kreditrahmen ist. Dann könnte die Chance auch höher sein, dass du schneller den Kredit zurückzahlen kannst und somit weniger Kosten für Zinsen anfallen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...