Jump to content
Swiss.Stephan

Anschluss an Kanalisation verweigert: Was sind meine Optionen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stecke momentan in den letzten Phasen meiner Planung, und im Mai startet mein Bau. Allerdings gibt es noch ein Problem mit dem Anschluss an die Kanalisation.

Mein Bauland liegt unterhalb einer Strasse, und ich müsste entweder das Abwasser in die Kanalisation der Strasse hochpumpen oder nach unten entwässern. Letzteres würde mir besser passen, da ich gerne auf der Nachbarparzelle, unterhalb von meinem Land, wo eine von der Gemeinde (Kanton) erstellte Leitung verläuft, anschliessen würde. Allerdings hat der Besitzer der unbebauten Parzelle, ohne Angabe von Gründen, verweigert, mir den Anschluss zu erlauben. Die Leitung, um die es geht, liegt direkt an der Grenze meines Landes, und würde dem Nachbarn nicht im Weg stehen, da die Gemeindeleitung bereits dort verläuft. Die Distanz der Leitung beträgt nur 1,5 Meter, und deshalb könnte der Nachbar dort nie etwas bauen, wo diese Leitung stören würde.

Wie sieht die rechtliche Lage aus? Muss ich mich dem netten Nachbarn ausliefern?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich verstehe, dass du momentan mit deinem Nachbarn bezüglich des Anschlusses an die öffentliche Kanalisation Schwierigkeiten hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte eine Lösung finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend war. Du kannst in dieser Situation selbstverständlich rechtliche Wege einschlagen, um dein Recht auf Anschluss an die öffentliche Kanalisation durchzusetzen. Ein Schritt, den du machen kannst, ist, die Abteilung für Umwelt und Gesundheit bei deiner Gemeinde zu kontaktieren. Dort kannst du dich beraten lassen und um Hilfe bitten.

Die Gemeinden können oft eine Einschätzung der Situation vornehmen und helfen dir bei der Durchsetzung deiner Rechte. In meinem Fall schickte ich einen Brief an die Gemeinde mit der Bitte, eine Überprüfung der Situation vorzunehmen. Die Gemeinde schickte einen Mitarbeiter, der sich die Situation ansah und entschied, dass der Anschluss an die öffentliche Kanalisation notwendig war. Daraufhin wurde mir der Anschluss genehmigt und ich konnte mein Problem lösen.

Ein anderes Beispiel wäre ein Fall, der einem Freund von mir passiert ist. Seine Nachbarn weigerten sich, ihm den Anschluss an die öffentliche Kanalisation zu gewähren, weil sie Bedenken bezüglich der Kosten für die Verbindung und der Auswirkungen auf das Grundstück hatten. Er wandte sich an einen Anwalt, der ihm riet, einen Antrag auf Zustimmung des Gemeinderates einzureichen. Der Gemeinderat traf daraufhin eine Entscheidung und genehmigte den Anschluss an die öffentliche Kanalisation.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, um dein Recht auf den Anschluss an die öffentliche Kanalisation durchzusetzen. Ein erster Schritt kann der Kontakt zur Abteilung für Umwelt und Gesundheit bei deiner Gemeinde sein. Wenn du mit deinem Antrag zu ihnen gehst, können sie dir in der Regel mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie kümmern sich um die Situation und können dir helfen, eine Lösung für dein Problem zu finden. Wenn dies nicht funktioniert, kannst du dich an einen Anwalt wenden und eine Zustimmung des Gemeinderats beantragen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich denke, dass es sich in diesem Fall um einen sogenannten "Erschliessungsvertrag" handelt. Das ist ein Vertrag zwischen dem Grundstückseigentümer und der Gemeinde, in dem die Bedingungen für den Zugang zur Kanalisation festgelegt werden.

Wenn der Nachbar sich weigert, eine solche Vereinbarung mit der Gemeinde zu treffen, könnte das ein Verstoss gegen lokale Bauvorschriften sein. Meine Empfehlung ist, dass du dich an die zuständige Baubehörde wendest, um eine Einschätzung der Situation zu erhalten.

Beste Grüsse,

Nessio

Hello Stephan,

Ich denke, dass eine andere Möglichkeit darin bestehen könnte, dass du dich mit dem Besitzer der unbebauten Parzelle zusammensetzt, um herauszufinden, warum er den Anschluss an die Kanalisation nicht erlaubt. Möglicherweise gibt es eine Lösung, die für euch beide akzeptabel ist.

Du könntest ihm auch anbieten, die Kosten für den Anschluss und die Instandhaltung der Leitung zu übernehmen, um ihm jegliche Bedenken auszuräumen. Das könnte ihm helfen, eine Entscheidung zu treffen, die für ihn und für dich von Vorteil ist.

Ich hoffe, dass du eine Lösung für dein Problem findest!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...