Jump to content
Nessio

Diskussion über den Abschluss einer Todesfallversicherung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche Ratschläge zum Abschluss einer Todesfallversicherung in Höhe unserer 2. Hypothek. Als Frau, die momentan nicht arbeitet, möchte ich mich und meinen Partner absichern. Leider gibt es auf dem Markt so viele Angebote, dass ich mir nicht sicher bin, welche Option die beste ist.

Ich wünsche mir eine Versicherung mit einer Laufzeit von 20 Jahren und einem Todesfallkapital von 150'000 CHF, das jährlich um 7'500 CHF sinkt. Ausserdem soll die Prämienbefreiung nach drei Monaten einsetzen.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen!

Liebe Grüsse, Nessio

Hey Nessio,

es ist eine sehr gute Entscheidung, eine Todesfallversicherung abzuschliessen. Eine Todesfallversicherung ist eine Versicherung, die im Todesfall des Versicherten eine vereinbarte Summe an die Begünstigten auszahlt. Es ist eine Absicherung für die Hinterbliebenen und soll finanzielle Sorgen lindern.

Bevor Du eine Versicherung abschliesst, ist es wichtig, sich über verschiedene Optionen und Angebote zu informieren. Du kannst Dich bei Deiner Bank oder Deinem Hypothekengeber erkundigen, ob diese eine passende Versicherung anbieten. Dies kann von Vorteil sein, da diese Angebote auf die individuelle finanzielle Situation abgestimmt sind.

Ich habe mich für eine Todesfallversicherung mit fallendem Kapital entschieden. Dies bedeutet, dass die Versicherungssumme mit der Zeit abnimmt, da auch die Kredite, die ich bei meiner Bank aufgenommen habe, abbezahlt werden. Es ist wichtig, sich für eine Versicherungssumme zu entscheiden, die ausreichend ist, um die finanziellen Bedürfnisse der Hinterbliebenen abzudecken.

Wenn Du dich für eine unabhängige Versicherung entscheidest, kann ein Versicherungsberater Dir verschiedene Optionen aufzeigen. Es ist jedoch wichtig, dass Du Dich vorher gut informierst und alle Bedingungen sowie die Versicherungsprämien vergleichst, bevor Du eine Entscheidung triffst.

Der Abschluss einer Todesfallversicherung kann je nach Einsatzgebiet unterschiedlich sein. Hier einige Beispiele für den Abschluss einer Todesfallversicherung:

• Familie: Wenn Du Deine Familie absichern möchtest, solltest Du eine hohe Versicherungssumme wählen, die es ihnen ermöglicht, ihren Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  • Baufinanzierung: Wenn Du ein Haus finanzierst, solltest Du eine Versicherung abschliessen, die die Restschuld des Kredits abdeckt, um Deine Familie vor finanziellen Problemen zu schützen, falls Dir etwas zustossen sollte.
  • Geschäftspartner: Wenn Du in einer Geschäftspartnerschaft tätig bist, solltest Du eine Todesfallversicherung abschliessen, um im Falle des Todes eines Partners die finanziellen Risiken abzudecken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es bei einer Todesfallversicherung eine Wartezeit geben kann, bevor der Versicherungsschutz greift.

Auf jeden Fall ist es von Vorteil, eine Todesfallversicherung abzuschliessen, um finanzielle Sorgen für Deine Hinterbliebenen zu minimieren. Ich hoffe, ich konnte Dir hilfreiche Tipps geben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe eine Todesfallversicherung bei der Swiss Life abgeschlossen und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mich für eine Versicherung mit fallendem Kapital entschieden, bei der ich die Beiträge auch in schwierigen Zeiten reduzieren kann. Wichtig ist auch, dass man eine Anzeigepflichtverletzung vermeidet. Das bedeutet, dass man alle Fragen des Versicherers zu Vorerkrankungen ehrlich beantworten sollte, um zu vermeiden, dass die Versicherung im schlimmsten Fall die Leistung verweigert.

Beste Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

wenn Ihr eine Todesfallversicherung abschliesst, solltet Ihr auch überlegen, eine Unfallversicherung abzuschliessen. Es gibt viele Versicherer, die beide Versicherungen anbieten und oft gibt es Rabatte, wenn man beide zusammen abschliesst. Eine Unfallversicherung bietet einen zusätzlichen Schutz, wenn man bei einem Unfall verunfallt oder schwer verletzt wird.

Falls Ihr Euch auch für eine Unfallversicherung interessiert, kann ich Dir den Bonus Drive der Mobiliar empfehlen. Das ist ein digitales Angebot, bei dem man durch sicheres Fahren zusätzlich zu den Unfallleistungen reduzierte Versicherungsprämien erhält. Ausserdem ist es sehr einfach zu nutzen. Ich habe meine Autoversicherung bei der Mobiliar und wohne im Gegensatz zu früher ruhiger und sicherer. Ich finde es gut, dass das Fahrverhalten belohnt wird. Die App wird demnächst auch verbessert.

Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...