Jump to content
FWinkler

Schäden an Baugrube durch Rutschung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin gerade dabei, ein Haus zu bauen, allerdings hatte ich kurz nach Baustart ein grosses Problem. Durch einen Regenfall, den es zwar oft gibt, ist meine Baugrube abgerutscht, was zu erheblichen Zusatzkosten geführt hat. Zum Glück übernimmt meine Versicherung einen Teil der Kosten, allerdings soll meiner Meinung nach das Architekturbüro die restlichen Kosten übernehmen.

Das Problem ist, dass wir von dem Architekturbüro aufgrund eines Hinweises ein Ingenieurbüro engagiert haben, mit dem das Architekturbüro schon einige Projekte am gleichen Hang gebaut hatte. Das Ingenieurbüro hatte allerdings nicht die nötige Erfahrung und es wurde bei der Geotechnik stark gespart. So kam es dazu, dass die Art der Hangsicherung nicht ausreichend war und somit die Rutschung passierte. Das Architekturbüro möchte allerdings nichts von der "Fehlplanung" wissen und gibt dem Regenfall die Schuld.

Laut den Aussagen verschiedener Bauarbeiter hätte allerdings eine bessere Hangsicherung von Anfang an benötigt werden müssen. Allerdings wird uns das Architekturbüro und seine Mitarbeiter nicht verantwortlich gemacht und wir sollen auf den Zusatzkosten sitzen bleiben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr vorgehen?

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Bei meinem Haus hatte ich ein ähnliches Problem, bei dem wir den Hang absichern mussten. Die Frage ist, wer für die Kosten aufkommen sollte.

Ich denke, dass das Architekturbüro verantwortlich sein sollte, da es eine Empfehlung ausgesprochen hat und somit eine Art Leistungserbringung stattgefunden hat. Ein Architekturbüro bietet Dienstleistungen an, die auf Sachkenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten beruhen. Es geht hier also um einen Vertrag, der zwischen Auftraggeber und Architekturbüro abgeschlossen wurde.

Wenn das Architekturbüro sich weigert, die Kosten zu tragen, kann man den Rechtsweg einschlagen. Ein Anwalt kann in diesem Fall helfen und auch einen unabhängigen Experten beauftragen, um festzustellen, ob es wirklich Anzeichen für eine Fehlplanung gab.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Kosten aufzuteilen. In diesem Fall würde ich dem Architekturbüro anbieten, die Kosten zu teilen, die über die Summe der geplanten Kosten hinausgehen. Dadurch zeigt man auch eine gewisse Kulanz und eine Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Ein Beispiel wäre: Die Gesamtkosten für die Hangabsicherung sind 10.000 CHF. Der Architekt hat eine Planung vorgelegt, die nur 8.000 Euro kosten sollte, aber aufgrund von unvorhergesehenen Komplikationen entstanden zusätzliche Kosten von 4.000 CHF. Das Architekturbüro könnte dann gebeten werden, 2.000 CHF zu tragen und der Auftraggeber würde 2.000 Euro selbst tragen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Aufteilung der Kosten nur eine Option ist und von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann. Der Schlüssel ist, eine faire und angemessene Lösung zu finden, die sowohl den Interessen des Auftraggebers als auch des Architekturbüros gerecht wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe, dass Sie sich in dieser Situation hilflos und wütend fühlen, FWinkler.

Es ist schwierig zu sagen, ob das Architekturbüro schuld ist oder nicht, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Was ich vorschlagen würde, ist ein Expertengutachten von einem Geotechniker oder einem Ingenieurbüro, bevor ein Rechtsstreit eingeleitet oder abgelehnt wird. Ein unabhängiges Gutachten könnte helfen, Klarheit zu schaffen und vielleicht eine einvernehmliche Lösung zu finden.

In der Zwischenzeit würde ich mich fragen, ob es einen Weg gibt, die Kosten zu senken, z. B. durch Kosteneinsparungen bei anderen Posten oder durch die Einstellung von Arbeitskräften, die bestimmte Arbeiten selbst erledigen können. Es ist auch wichtig, mit der Versicherung zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Fälle abgedeckt sind, die zuvor nicht berücksichtigt wurden.

Es scheint, als ob das Architekturbüro die Verantwortung abstreitet, ohne wirklich alle Beweise und Fakten zu betrachten.

Ich denke, dass Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten lassen sollten, bevor Sie weitere Schritte einleiten. Eine gute Möglichkeit wäre, sich an die Fachvereinigung der Architekten zu wenden - möglicherweise können sie helfen, den Fall zu untersuchen. Wenn es Anzeichen für Fehlverhalten gibt, würde ich empfehlen, das Architekturbüro zur Verantwortung zu ziehen und rechtliche Schritte einzuleiten.

Natürlich ist es auch schwierig, in einem laufenden Bauprojekt mit zusätzlichen Kosten umzugehen. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Posten kürzen oder Alternativen finden, um die Kosten zu senken.

Wie auch immer Sie vorgehen, ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie eine schnelle und zufriedenstellende Lösung finden können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...