Jump to content
Nessio

Immobilienbewertung: Zu hoch oder gerechtfertigt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir planen den Kauf eines älteren Wohnhauses in Aarwangen BE und haben vom Verkäufer eine Verkehrswertschätzung erhalten. Der lokale Architekt, der die Schätzung durchgeführt hat, setzte den Kubikmeterpreis auf CHF 780.00 an, was uns ungewöhnlich hoch vorkommt. Die Hausbank gab uns einen Richtwert von CHF 500.00 bis 550.00, aber wir sind uns nicht sicher, ob diese Spanne realistischer ist. Das Haus wurde in den 80er Jahren renoviert, einige Sanierungen wurden seitdem durchgeführt, zuletzt 2011 mit dem Einbau einer WP Luft/Wasser-Heizung. Das Objekt selbst ist nicht alltäglich, aber ist der höhere Schätzwert gerechtfertigt?

Ich freue mich auf Ihre Meinung.

Gruss,

Nessio

Hallo Nessio,

ich möchte gerne auf deine Frage eingehen, warum der Architekt von der Hausbank eine unterschiedliche Schätzung des Preises für das Haus erhält.

Es gibt einige mögliche Gründe, die ich dir gerne näher erläutern möchte. Als erstes könnte es sein, dass der Architekt einfach den aktuellen Marktwert oder den Immobilienwert höher einschätzt als die Hausbank. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie beispielsweise die Lage des Hauses, die Grösse oder auch bestimmte Ausstattungsmerkmale.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Architekt bei der Erhebung seiner Informationen bestimmte Ausstattungsmerkmale oder besondere Annehmlichkeiten des Hauses berücksichtigt hat, von denen die Hausbank nichts wusste. Zum Beispiel könnte das Haus eine neu installierte Klimaanlage haben oder eine komplett renovierte Küche.

Wenn diese Faktoren in die Schätzung einbezogen werden, kann der Preis natürlich höher ausfallen. Es kommt auch vor, dass ein Schätzer persönliche Erfahrungen hat, die die Schätzung beeinflusst haben. Wenn der Architekt beispielsweise in der Vergangenheit ähnliche Häuser geschätzt hat, könnte er dadurch einen besseren Eindruck davon haben, was der tatsächliche Wert ist.

Wie du siehst, gibt es viele kleine Faktoren, die den Schätzpreis beeinflussen können. Manchmal kann es sogar nur ein kleiner Unterschied sein, wie beispielsweise die Verfügbarkeit von Parkplätzen in der Nähe des Hauses. Wenn der Architekt hier eine andere Einschätzung hat als die Hausbank, kann dies den Preis beeinflussen.

Letztendlich ist es wichtig zu betonen, dass das wichtigste Kriterium für eine Schätzung die Fairness und Korrektheit des Gutachtens ist. Solange dies gegeben ist, sollte es keine Rolle spielen, welcher Schätzwert am Ende höher oder niedriger ist. Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus verkaufte und die Schätzung meiner Immobilie höher war als alle anderen Schätzungen, die ich von anderen Schätzern bekam. Es war wirklich frustrierend und ich hatte das Gefühl, mein Haus würde nicht verkauft werden, aber schliesslich fand ich jemanden, der bereit war, den höheren Preis zu zahlen.

Es ist schwer zu sagen, wer in diesem Fall richtig liegt. Wenn das Haus wirklich einzigartig und vollständig modernisiert ist, könnte es auf dem Markt sehr wertvoll sein. Aber wenn es nichts Besonderes ist, könnte die Hausbank einen realistischeren Preis vorschlagen. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, würde ich auf jeden Fall vorschlagen, die Erhebungsmethoden der beiden Schätzer zu verstehen und dann eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Schätzungen nur Schätzungen sind und nicht immer genau den tatsächlichen Wert widerspiegeln. Es ist auch möglich, dass der höhere Schätzwert aufgrund unvorhergesehener Reparaturen wird, sollten Mängel am Haus während der Schätzung entdeckt werden.

Ein weiterer Faktor, der die Schätzung beeinflussen könnte, ist die Lage des Hauses. Wenn das Haus in einer teureren Wohngegend ist, kann es einen höheren Schätzwert haben. Vielleicht sollten Sie einen unabhängigen Schätzer anstellen, um zu sehen, was er/sie denkt.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...