nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Schätzung meiner Wohnung von einem Architekten und einem Makler machen lassen und stehe jetzt vor einem Dilemma. Der Architekt hat den Verkehrswert auf CHF 640'000.00 geschätzt, während der Makler auf CHF 564'000.00 kam und den realisierbaren Verkaufspreis auf CHF 550'000 bis 580'000 schätzte. Ich habe alle erforderlichen Unterlagen bereitgestellt, und beide haben das Objekt in Augenschein genommen. Der Architekt ist vom Hauseigentümerverband empfohlen worden, wohingegen ich den Makler selbst ausgewählt habe. Ich bin ratlos und möchte gerne wissen, welchen Wert ich für realistisch halten soll. Soll ich eventuell eine weitere Schätzung verlangen? Ich danke euch für eure Hilfe, Erfahrungen oder Ratschläge. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, ich kann deine Sorge in Bezug auf Uneinigkeit bei der Bewertung deiner Immobilie verstehen. Es kann schwierig sein, eine Entscheidung in finanziellen Angelegenheiten zu treffen, bei denen eine Menge Geld auf dem Spiel steht. Diese Situationen erfordern Überlegung und Beratung durch Experten. Eine solche Expertenmeinung habe ich vor einiger Zeit auch gesucht. Ich hatte eine Idee von dem Wert meiner Immobilie, aber ich wollte eine professionelle Meinung dazu einholen. Ich habe mich an einen Immobilienexperten gewandt, der meinen Eigentum durch ein Verfahren namens "Vergleichswertverfahren" bewertet hat. Dieses Verfahren vergleicht die Eigenschaften Ihres Eigentums mit Eigenschaften ähnlicher Immobilien in der Gegend, die kürzlich verkauft wurden. Auf der Grundlage dieser Vergleiche wird der Wert Ihrer Immobilie abgeschätzt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse dieses Verfahrens variieren können. Unterschiedliche Fachleute haben unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen. Wie auch in deinem Fall hatte ich zwei verschiedene Meinungen von Experten, die zu unterschiedlichen Bewertungen führten. Eine Bewertung war höher als die andere, was mich anfangs sehr verwirrt hat. Meine Entscheidung war ähnlich wie von Nessio beschrieben. Ich beschloss, eine erste Meinung einzuholen und dann eine zweite Meinung von einem anderen Experten zu erhalten. Dann habe ich beide Meinungen abgewogen und analysiert. Ich habe auch in Betracht gezogen, dass Immobilienmakler und Architekten unterschiedliche Meinungen vertreten können, selbst wenn sie die gleiche Immobilie bewerten. Zum Beispiel kann ein Makler eine Immobilie aus Sicht eines Käufers betrachten und dabei Kompromisse eingehen, um einen schnellen Verkauf abzuschliessen. Ein Architekt hingegen kann die Immobilie aus einer technischen Perspektive bewerten und den Wert auf der Basis von Aufbau- und Gesamtzustand bewerten. Letztlich habe ich mich auch für einen Mittelweg entschieden, indem ich den durchschnittlichen Wert beider Schätzungen berechnet habe. Allerdings habe ich den Wert niedriger angesetzt, um die Realität und tatsächlichen Bedingungen auf dem Markt zu berücksichtigen. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Überlegungen können dir bei deiner Entscheidung helfen. Es ist immer wichtig, Expertenmeinungen einzuholen und sorgfältig zu analysieren. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Nicola, Ich würde vorschlagen, dass du dir noch eine weitere Schätzung von einem anderen Makler oder Architekten einholst. Schätzungen von Immobilien können schnell sehr unterschiedlich ausfallen und sind stark von der Perspektive abhängig. Wenn du eine weitere Schätzung von einem Immobilienspezialisten einholst, bekommst du vielleicht ein deutlich realistischeres Bild von dem Wert deiner Wohnung. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag Nicola, Ich verstehe, dass du dich fragst, welche Schätzung du für realistisch halten sollst. Hast du schon an die Differenzen in der Bewertungsmethodik der beiden Parteien gedacht? Der eine hat eine hedonische Bewertung durchgeführt, während der andere den Verkehrswert berechnet hat. Diese Methoden können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Hedonische Bewertung bedeutet, dass der aktuelle Zustand und die Eigenschaften deiner Wohnung verglichen werden, um den Wert abzuschätzen, von dem ausgegangen wird, dass jemand bereit ist zu zahlen. Auf der anderen Seite wird der Verkehrswert geschätzt, indem der Wert des Landes plus der strukturellen Verbesserungen geschätzt wird. Es könnte sich also lohnen, noch eine dritte Schätzung von einem Experten zu erhalten, der mit beiden Methoden vertraut ist, um einen noch fundierteren Überblick über den Wert deiner Immobilie zu bekommen. Hoffentlich hilft dir diese Ergänzung und bringt deinen Horizont etwas ins Wanken bezüglich deiner ursprünglichen Fragestellung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...