FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Leute, Ich habe kürzlich erfahren, dass vor meiner Bauabnahme eine schriftliche Festlegung bezüglich der Mehrkosten für die Böschungssicherung notwendig ist. Das hat mich überrascht, da ich einen GU-Vertrag mit Festpreis habe. Die Tatsache, dass letzten Sommer ein Böschungsrutsch stattgefunden hat, der in einer anderen Ecke der Überbauung gesichert wurde, machte mir scheinbar nichts aus. Auf Nachfrage beim GU habe ich erfahren, dass wir als Überbauung die Kosten Anteilsmässig tragen müssen, da nur eine abgeböschte Baugruppe ohne spezielle Böschungssicherungsmassnahmen beschrieben war. Als Laie kann ich nicht sicher sein, ob das was im Baubeschrieb steht ausreichend ist und was notwendig ist. Was kann ich tun und wie sollte ich in dieser Situation vorgehen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, zusätzliche Kosten für Böschungssicherung zu tragen, insbesondere bei einem Bauprojekt, das bereits ein beträchtliches Budget erfordert. Ich verstehe, dass du möglicherweise nach Möglichkeiten suchst, um diese Kosten zu minimieren. Eine Möglichkeit ist, einen Experten hinzuzuziehen, der die Situation bewertet und eine Zweitmeinung abgibt. Es gibt Bauingenieure und Baufirmen, die spezialisiert sind, Beratungen durchzuführen und Vor-Ort-Checks durchzuführen. Diese Experten können möglicherweise einen besseren Einblick in die Situation geben und empfehlen, welche Massnahmen tatsächlich erforderlich sind, um die Böschung sicher zu machen. Ein weiterer Vorteil bei der Beauftragung eines Experten besteht darin, dass er eine schriftliche Empfehlung geben kann, die Sie möglicherweise an den Auftragnehmer weiterleiten können. Dies kann Ihnen helfen, die Kosten genauer zu schätzen, und verhindern, dass Sie übermässig belastet werden. Darüber hinaus könnte es sinnvoll sein, einen Anwalt zu konsultieren, um zu prüfen, ob Sie rechtlich verpflichtet sind, diese zusätzlichen Kosten zu tragen. Ein Anwalt kann Sie beraten und gegebenenfalls Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass Sie keine unnötigen Kosten tragen oder unrechtmässig haften müssen. Beachten Sie jedoch, dass die Beauftragung eines Experten und / oder Anwalts zusätzliche Kosten verursachen kann. Sie sollten eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, um zu entscheiden, ob diese Optionen angemessen sind oder nicht. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es also sinnvoll sein könnte, einen Experten und / oder Anwalt zur Bewertung der Situation hinzuzuziehen, bevor Sie zusätzliche Kosten für die Böschungssicherung übernehmen. Ich hoffe, dass dies Ihnen eine bessere Vorstellung davon gibt, wie Sie in dieser schwierigen Situation vorgehen können. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey FWinkler, Ich kann deine Verwirrung bezüglich der Kosten verstehen. Meines Erachtens hätten sie dich diesbezüglich jedoch vor Beginn des Projekts informieren sollen. Da du einen Festpreis vereinbart hast, ist dies sehr unprofessionell von ihnen. Hast du in deinem Vertrag Klauseln zur Preiserhöhung oder Verzögerung? Wenn nicht, sprich mit deinem GU darüber, dass sie sich an den Festpreisvertrag halten und dass zusätzliche Kosten nicht gerechtfertigt sind. Ich würde auch empfehlen, den Vertrag und alle zukünftigen Korrespondenzen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles richtig dokumentiert und beschrieben ist. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi FWinkler, Ich möchte nur kurz auf den Kommentar des GU eingehen, dass nur eine abgeböschte Baugruppe ohne spezielle Böschungssicherung- und Wasserhaltungsmassnahmen beschrieben sei. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass solche Massnahmen nicht erforderlich sind, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Immerhin gab es in der Vergangenheit einen Böschungsrutsch und ein Betonsicherung war notwendig. Ich würde dich bitten, mit dem GU darüber zu sprechen, ob sie wirklich denken, dass keine zusätzlichen Massnahmen erforderlich sind und was passiert, wenn das Gebäude durch ein weiteres Ereignis beschädigt wird. Ich denke, dies ist ein wichtiger Punkt, der diskutiert werden sollte. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...