Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem, das ich mit euch teilen möchte. Meine Eltern haben vor 13 Jahren ein Haus für CHF 500'000 gekauft, das in einem schlechten Zustand war. Dank ihrer Bemühungen, renovierten sie es eigenenhändig. Ich und meine Schwester haben das Land geerbt und wollen dort ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen bauen. Leider haben wir nicht genug Geld für dieses grossartige Projekt. Wir sind auf der Suche nach einer Lösung, wie wir es finanzieren könnten. Ich habe gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, die noch zu erbauenden Wohnungen vor dem Bau zu verkaufen, um das benötigte Kapital zu beschaffen. Kann man auch eine Hypothek in dieser Höhe bei der Bank aufnehmen? Könnt ihr uns helfen, indem ihr eure Erfahrungen bezüglich der Finanzierung eines Mehrfamilienhauses teilt? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Es ist kein Geheimnis, dass Immobilien eine der besten Investitionsmöglichkeiten sind. Viele Menschen suchen nach Wegen, um ihr Kapital in ein stabiles und zukunftssicheres Projekt zu investieren. Und was könnte besser sein als ein Mehrfamilienhaus? Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein Mehrfamilienhaus zu bauen, sind die Finanzierungsmöglichkeiten zahlreich. Eine Möglichkeit besteht darin, die Finanzierung selbst zu übernehmen. Das erfordert jedoch ein erhebliches Kapital und ein hohes Risiko. Eine andere Möglichkeit ist, mit anderen Parteien zusammenzuarbeiten. Wie bereits erwähnt, ist eine Zusammenarbeit mit einem Investor eine gute Möglichkeit, das Kapital aufzuteilen. Der Investor kann die Hälfte des Kapitals zur Verfügung stellen, während du den Rest beisteuerst. Auf diese Weise teilt ihr das Risiko und könnt das Projekt gemeinsam angehen. Ein weiterer Vorteil dieser Kooperation ist, dass der Investor auch einen Anteil an den Mieteinnahmen erhält. Das bedeutet, dass er sich schneller von seiner Investition erholen kann. Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut zusammenzuarbeiten. Die meisten Banken bieten heute Finanzierungen für Immobilienprojekte an. Allerdings kann es schwierig sein, eine Finanzierung zu erhalten, wenn du kein umfassendes Konzept und einen soliden Businessplan vorweisen kannst. Es ist wichtig, einen guten Plan zu haben, bevor du mit der Finanzierung beginnst. Hier sind einige Dinge, die du beachten solltest: Stelle sicher, dass du alle Kosten berücksichtigt hast, einschliesslich Grundstück, Baukosten, Planungsgebühren, Gebäudeversicherungen usw. Erstelle einen Businessplan, der alle wichtigen Details des Projekts enthält, einschliesslich einer detaillierten Beschreibung des Gebäudes, der geplanten Mieter, der Mieteinnahmen, der erwarteten Rendite und der Finanzierung. Finde das richtige Grundstück. Achte darauf, dass es gut gelegen ist, eine gute Infrastruktur hat und dass es nicht zu teuer ist. Finde ein gutes Architekturbüro, das dir bei der Planung und beim Entwurf des Gebäudes helfen kann. Wähle einen zuverlässigen Baupartner. Achte darauf, dass er die erforderlichen Genehmigungen hat und erfahrene Arbeitskräfte beschäftigt. Vermarkte das Projekt, sobald es fertig ist. Suche nach geeigneten Mietern und werbe für das Haus, um es schnell zu vermieten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Finanzierung eines Mehrfamilienhauses eine Herausforderung sein kann, aber auch eine lohnende Investitionsmöglichkeit darstellt. Es ist wichtig, eine kluge Investitionsentscheidung zu treffen, indem man alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägt. Wenn du alle Details im Voraus planst und strategisch denkst, kannst du ein erfolgreiches Immobilienprojekt auf die Beine stellen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe auch Erfahrung in der Finanzierung von Immobilienprojekten und denke, dass du auf jeden Fall eine Hypothek für dein Projekt aufnehmen könntest – solange du das gebaute Gebäude als Sicherheit angeben kannst. Ausserdem solltest du beachten, dass es mehrere Kredite auf dem Markt gibt, die speziell für die Finanzierung von Immobilieninvestitionen geeignet sind, wie zum Beispiel ein Baufinanzierungskredit oder ein Investitionskredit. Auch diese Kredite können möglicherweise deine Krise lindern. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich kenne ein paar Kollegen, die nicht genug Geld hatten, um eine Immobilie zu kaufen, also haben sie ein Crowdfunding ins Leben gerufen und es hat für sie funktioniert. Sie haben Investoren gefunden, die bereit waren, einen Anteil an ihrem Projekt zu kaufen und das Kapital auf diese Weise zu sammeln. Sie könnten auch darüber nachdenken, Ihre Idee auf Plattformen zu präsentieren, die für Crowdfunding geeignet sind. Eine andere Option wäre, sich an Immobilieninvestoren zu wenden und ihnen Ihr Projekt vorzustellen. Ich hoffe, das hilft dir! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...