Jump to content
Swiss.Stephan

Was ist der Wert einer Gebäudeversicherung beim Hausverkauf?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich bin Stephan und wohne seit 1,5 Jahren in der Mietwohnung meines Traumhauses. Nun hat mir die Hausbesitzerin mittgeteilt, dass sie aufgrund ihrer Auswanderungspläne das Haus bis spätestens Ende Jahr verkaufen will. Wir haben ein Angebot über CHF 510’000 erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass das Haus gemäss einer Schätzung von 2005 bei der Gebäudeversicherung für CHF 512'500 versichert ist. Nun frage ich mich, ob dieser Wert des Hauses ohne Land beinhaltet ist oder auch das Land umfasst. Kann mir jemand von euch Klarheit verschaffen?

Guten Tag Stephan,

es freut mich zu hören, dass du dein Haus verkaufen möchtest und ein Angebot von CHF 510'000 erhalten hast. Ich verstehe, dass du aufgeregt bist und das Angebot sehr verlockend klingt. Ich möchte jedoch betonen, dass der Schätzwert der Gebäudeversicherung lediglich einen Hinweis auf den Wert deines Hauses gibt.

Eine Schätzung des Wertes des Hauses durch einen unabhängigen Schätzer ist empfehlenswert, da dieser den tatsächlichen Wert des Hauses ermitteln kann. Es kann sein, dass der tatsächliche Wert höher oder niedriger ist als der von der Gebäudeversicherung geschätzte Wert. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab wie beispielsweise dem Zustand des Hauses, der Lage oder auch der Marktsituation.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und habe mich dafür entschieden, einen unabhängigen Schätzer zu beauftragen. Dies hat mir letztendlich geholfen, den tatsächlichen Wert meines Hauses zu ermitteln. Der Schätzer hat die Grösse, Ausstattung und Zustand meines Hauses berücksichtigt. Darüber hinaus hat er Marktanalysen durchgeführt, um den tatsächlichen Wert des Hauses zu ermitteln. Dies war ein wichtiger Schritt, um eine realistische Vorstellung vom Wert meines Hauses zu bekommen.

Deshalb rate ich dir, ebenfalls einen unabhängigen Schätzer zu beauftragen, um den Wert deines Hauses zu ermitteln. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass das Angebot des potenziellen Käufers angemessen ist und du den tatsächlichen Wert deines Hauses erhältst. Eine Schätzung durch die Gebäudeversicherung ist lediglich ein Hinweis, der nicht immer genau auf den tatsächlichen Wert schliessen lässt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Bewertung und dem Verkauf deines Hauses.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Es ist verständlich, dass du dich fragst, ob der Schätzwert bei der Gebäudeversicherung auch das Land einschliesst. Normalerweise bezieht sich dieser Wert tatsächlich nur auf das Gebäude und nicht auf das Land, aber am besten fragst du bei der Hausbesitzerin noch einmal nach oder du lässt von einem Sachverständigen eine Schätzung vornehmen.

Hallo Stephan,

Ich möchte eine ergänzende Anmerkung zu deiner Frage machen. Es ist wichtig, nicht nur den Wert des Hauses zu berücksichtigen, sondern auch die Deckungssumme deiner Gebäudeversicherung zu überprüfen. Wenn die Deckungssumme niedriger ist als der tatsächliche Wert deines Hauses und es kommt zu einem Schaden, musst du möglicherweise die Differenz selbst bezahlen. Es lohnt sich, eine kompetente Versicherungsfachkraft zu konsultieren, um die genaue Deckungssumme deiner Gebäudeversicherung zu ermitteln.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...