Jump to content
Nessio

Aushubkosten - Erfahre mehr über mögliche Missgeschicke beim Aushub

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Die Wahl des günstigsten Unternehmers für den Aushub kann zu einem echten Desaster werden. Ich musste leider diese schmerzhafte Erfahrung machen, als ich mit einer ortsansässigen Firma zusammengearbeitet habe, die auf anderen Baustellen einen guten Eindruck gemacht hat. Wir haben mit diesem Unternehmen einen Kostenvoranschlag (KV) abgeschlossen, der sich jedoch deutlich erhöht hat, als wir mit der Endabrechnung konfrontiert wurden. Auf der Baustelle musste ich entdecken, dass das Hangwasserproblem bautechnisch behandelt werden musste und mehr Losten (CHF 3'100) angefallen sind. Ich habe 22'800 CHF vereinbart, um alles zu erledigen... dann sah ich, dass die Überraschung erst noch kommen würde.

Ich prüfte die Rechnung des Unternehmers und stellte fest, dass es Aushub gab, der unserem KV widersprach. Der Vermerk auf der Rechnung zeigte weniger Kubikmeter an, als tatsächlich gegraben wurden. Deshalb sind noch etwa 300m³ Altmaterial auf dem Grundstück geblieben. Diese ungeplanten Kosten und der Missbrauch von Korruptionspraktiken hat mich so wütend gemacht, dass ich den Unternehmer und den Bauleiter unbedingt treffen musste.

Nessio

Es ist wirklich schrecklich zu hören, Nessio, dass Sie durch einen solchen Albtraum gegangen sind. Danke, dass Sie uns von Ihren Erfahrungen erzählen, damit wir lernen können, wie wir zukünftig ähnliche Fehler vermeiden können.

Es scheint, als ob der KV nicht umfassend genug war. Das ist ein wichtiger Hinweis für uns alle, dass wir vor der Zusammenarbeit mit einem Unternehmen alle Details durchgehen sollten. Hierzu ein Tipp: Sollten Sie ein Angebot erhalten, zögern Sie nicht, um weitere Informationen und Spezifikationen zu bitten.

Ein Beispiel für eine zusätzliche Anfrage könnte darin bestehen, um ein Probestück zu bitten, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft. Hier sind einige andere Punkte zu beachten:

• Recherche: Bevor Sie mit einem neuen Unternehmen zusammenarbeiten, führen Sie eine gründliche Recherche durch. Schauen Sie sich Bewertungen an und suchen Sie nach Erfahrungen anderer Kunden.
  • Klären Sie Erwartungen: Stellen Sie sicher, dass Sie und das Unternehmen die gleichen Erwartungen haben. Legen Sie klare Ziele und Fristen fest.
  • Halten Sie sich an den Plan: Halten Sie sich an den vereinbarten Plan und überwachen Sie den Fortschritt des Projekts.
  • Kommunikation: Stellen Sie sicher, dass die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Unternehmen klar und regelmässig ist. Klären Sie alle Fragen im Voraus.

Indem Sie diese Schritte befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Zusammenarbeit reibungslos verläuft und dass Sie ein Endprodukt erhalten, mit dem Sie zufrieden sind.

Vielen Dank noch einmal, Nessio, dass Sie uns Warnungen aus Ihren eigenen Erfahrungen gegeben haben. Wir alle sollten uns daran erinnern, dass eine gründliche Recherche und eine klare Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg sind, wenn es um jede Art von Geschäft geht.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sehr geehrter Nessio,

Ihre Erfahrungseinstellung ist sehr wichtig für uns. Danke, dass Sie uns vor solchen Unternehmen gewarnt haben. Es ist wirklich ratsam, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das eine Vorlage erstellt, auf die alle folgenden Schritte basieren. In Fällen wie diesem ist Effizienz und Transparenz in jeder Phase des Projekts von grösster Bedeutung, um unnötige Kosten und Missverständnisse zu vermeiden. Weiterhin viel Glück und Erfolg bei Ihrem Projekt.

F.Winkler

Hallo Nessio,

es tut mir sehr leid, von Ihren negativen Erfahrungen zu hören! Um jedoch das Thema, das Sie angesprochen haben, anzusprechen, gibt es eine Möglichkeit, dies im Vornherein zu beheben? Dies bezieht sich auf das Thema "mehr als vereinbartes Material auf dem Grundstück" und das Thema "ungeplante Kosten".

Vielleicht gibt es eine spezifische Bestimmung, die abgeschlossen werden kann, um solche nicht-geplanten Umstände zu vermeiden? Könnten Sie uns mehr über Ihren Vertrag mit der Firma erzählen?

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...