FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen,ich beschäftige mich ebenfalls mit einer ähnlichen Problematik wie FWinkler. Wir besitzen aktuell eine Immobilie mit einer Hypothek in Höhe von CHF 500.000. Unser Plan ist es in ca. 7 Jahren ein zweites Haus als Kapitalanlage zu erwerben.Unsere Überlegung war, das vorhandene Eigenkapital bis dahin möglichst zu erhöhen, sodass wir beim Kauf des zweiten Hauses eine geringere Kreditsumme benötigen und dadurch bessere Zinsbedingungen und Konditionen erhalten. Wir überlegen daher die Tilgung der bestehenden Hypothek durchzuführen und das daraus resultierende Eigenkapital nach 7 Jahren für den Kauf des zweiten Hauses zu verwenden.Gibt es dabei noch besondere Faktoren, die wir beachten müssen? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich habe Ihre Bedenken bezüglich der Kreditsumme und des Eigenkapitals gelesen und denke, dass eine Reduzierung der Kreditsumme durch die Erhöhung des Eigenkapitals eine vernünftige Entscheidung sein kann. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass eine höhere Eigenkapitalquote dazu führen kann, dass man bessere Konditionen von der Bank bekommt. Abgesehen von der Reduktion der Kreditsumme sollten Sie auch ein Auge auf die Tilgung des Hypothekendarlehens haben. Gewöhnlich gibt es eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn das Hypothekendarlehen vor Ablauf der Zinsbindung getilgt wird. Das bedeutet, dass ein zusätzliches Entgelt an die Bank gezahlt werden muss. Es ist auch wichtig, nach der Tilgung der Hypothek einen finanziellen Puffer für geplante Investitionen oder unvorhergesehene Ausgaben zu haben. Ich würde Ihnen raten, Gespräche mit Ihrer Bank zu führen, um mehrere Alternativen durchzuspielen und eine informierte Entscheidung zu treffen. Hier sind einige mögliche Optionen: Erhöhung des Eigenkapitals durch Einlage von Bargeld, Verkauf von Vermögenswerten oder Umstrukturierung von Investitionen. Zusätzliche Tilgung der Hypothek vor Ablauf der Zinsbindung, um Zinszahlungen zu sparen und die Zinsbelastung zu senken. Bitten Sie Ihre Bank, Ihre Kreditlinie zu erhöhen oder eine alternative Zahlungsstruktur anzubieten, um die Zinsbelastung zu reduzieren. Gespräche mit mehreren Banken führen, um verschiedene Optionen für die Kreditumstrukturierung zu vergleichen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umstrukturierung Ihres Hypothekendarlehens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, wie Nessio bereits gesagt hat, sollte man darauf achten, welche Vorfälligkeitsentschädigung für die vorzeitige Auslösung der Hypothek anfällt. Eine Möglichkeit wäre jedoch auch, die bestehende Hypothek weiterzuführen und eine neue Hypothek für das zweite Haus aufzunehmen. Dann hätte man zwar zwei laufende Kredite, allerdings könnten die Konditionen für den neuen Kredit vom Bankinstitut verbessert werden, da durch die bereits bestehende Immobilie mehr Sicherheit gegeben ist. Gerne kann ich dir auch noch ein Beispiel nennen, bei dem ich selbst Erfahrungen gesammelt habe. Wir haben unser Eigenkapital ebenfalls erhöht, in dem wir zusätzlich zu den regulären Tilgungsraten jährlich eine Sonderzahlung von 10% des ursprünglichen Kaufpreises geleistet haben. Dadurch haben wir nach einigen Jahren die Kreditsumme reduzieren können und für den Neukauf eines Hauses bessere Konditionen erhalten. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi FWinnkler, ein weiterer wichtiger Faktor bei der Baufinanzierung ist die Höhe der Loan-to-Value Ratio (LTV). Diese gibt das Verhältnis von Kreditsumme zur Immobilienbewertung an und je höher der LTV, desto höher ist das Risiko für die Bank oder den Kreditgeber. Ich würde empfehlen, die LTV bei der Planung des Kaufs des zweiten Hauses im Hinterkopf zu behalten und diese möglichst niedrig zu halten. Auch die Nachhaltigkeit der Investition sollte dabei berücksichtigt werden, um bei zukünftigen Schwankungen auf dem Immobilienmarkt abgesichert zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...