FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Forum, Also benötige ich eure Meinung zum Thema Hypotheken Splitting. Ich habe mich für zwei Festhypotranchen von insgesamt 480.000 CHF entschieden und bin mir unsicher, welche Laufzeiten optimal sind. Hier sind meine Überlegungen und Varianten: Variante 1: 1. Tranche 12 Jahre 2. Tranche 8 Jahre (Delta 4 Jahre) Variante 2: 1. Tranche 10 Jahre 2. Tranche 5 Jahre (Delta 5 Jahre) Variante3: 1. Tranche 10 Jahre 2. Tranche 8 Jahre (Delta 2 Jahre) Ein weiterer Aspekt, der Einfluss hat, ist die Zinsrate. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und von euch vorgeschlagene Alternativen. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Lieber FWinkler, Ich freue mich, dass du mich als Hypothekenspezialist um Rat fragst. Es ist wichtig, dass die Wahl der Laufzeiten und Tranchen deinen individuellen Bedürfnissen und Risikotoleranz entspricht. Wenn du ein höheres Risiko eingehen möchtest, solltest du eine längere Laufzeit mit höherer Tranche wählen. Dies wäre sinnvoll, wenn du davon ausgehst, dass die Zinsen langfristig niedriger sein werden und somit eine längere Laufzeit für dich von Vorteil wäre. Allerdings geht damit ein höheres Risiko einher, da sich deine finanzielle Situation in der Zukunft ändern kann und du möglicherweise Schwierigkeiten hast, die höhere Tranche zu bedienen. Auf der anderen Seite könntest du dich für eine kürzere Laufzeit entscheiden, wenn du das Risiko begrenzen möchtest oder wenn die Zinsen steigen. Dies würde bedeuten, dass du höhere Raten zahlen musst, da die Zinsen auf kürzere Laufzeiten tendenziell höher sind als auf längere. Eine kürzere Laufzeit würde dir jedoch auch mehr Flexibilität geben, da du schneller von einem höheren Zinssatz profitieren könntest, wenn die Zinsen in der Zukunft fallen sollten. Nun zu meiner Empfehlung. Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen, die 10-Jahres-Tranche als Basis zu wählen. Diese Tranche deckt den grössten Teil deines Darlehens ab und bietet eine gute Balance zwischen Risiko und Flexibilität, indem du von einem niedrigen Zinsen profitierst, der jedoch nicht zu lange an eine bestimmte Laufzeit gebunden ist. Danach könntest du dich zwischen der 8-Jahres-Tranche und der 5-Jahres-Tranche entscheiden. Wenn du eher risikofreudig bist und bereit bist, ein höheres Risiko einzugehen, könntest du dich für die 8-Jahres-Tranche entscheiden, da du davon ausgehen kannst, dass die Zinsen in 8 Jahren immer noch auf einem relativ niedrigen Niveau liegen werden. Wenn du das Risiko minimieren und mehr Flexibilität haben möchtest, könntest du dich für die 5-Jahres-Tranche entscheiden. Diese Laufzeit würde es dir ermöglichen, schneller von einem niedrigeren Zinssatz zu profitieren, wenn die Zinsen in der Zukunft steigen sollten. Als Beispiel könntest du folgende Tranchen wählen: 10-Jahres-Tranche: 350.000 CHF 8-Jahres-Tranche: 100.000 CHF 5-Jahres-Tranche: 30.000 CHF Diese Kombination bietet dir einen guten Kompromiss zwischen Risiko und Flexibilität und sollte deinen Bedürfnissen entsprechen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Rat weiterhelfen konnte und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Ich bin mit Nicola einer Meinung und würde dir empfehlen, eine Kombination aus Tranchen und Laufzeiten vorzunehmen, die am besten zu deiner Risikotoleranz passt. Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine 5-jährige Tranche mit niedrigeren Zinsen hinzuzufügen, um das Risiko weiter zu reduzieren. Eine andere Option wäre, die Rückzahlung auf zwei Tranchen mit ähnlicher Laufzeit aufzuteilen, damit du nicht von zukünftigen Zinsen abhängig bist. Ich hoffe, wir konnten dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Sicherlich ist die Wahl der Laufzeiten und Tranchen eine wichtige Entscheidung. Es gibt jedoch noch ein weiteres Thema, das du nicht aus den Augen verlieren solltest: die Möglichkeit zur vorzeitigen Rückzahlung. Wenn du das erwägst, kann das Einfluss auf die Wahl der Laufzeit und der Tranche haben. Einige Banken bieten die Möglichkeit einer kostenlosen vorzeitigen Rückzahlung an, während andere Zinsen berechnen. Es wäre ratsam, dies mit deiner Bank zu besprechen, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Bitte lass uns wissen, ob dir dies geholfen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...