Jump to content
nicola_padinatos

Indirekte Amortisation im Miteigentum/Konkubinat: Wie teilt man sich die Kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich auch schon einmal gefragt, wie die indirekte Amortisation bei Konkubinatspaaren funktioniert und wollte hier meine Gedanken teilen.

Generell ist es sehr empfehlenswert, die Amortisation untereinander auszumachen. Jeder Partner kann den vollen Betrag einzahlen oder ihr vereinbart eine geteilte Einzahlung auf ein gemeinsames Konto. Oder ihr macht eine Aufteilung in einem bestimmten Verhältnis, abhängig vom Einkommen jedes Partners. Dieses Verhältnis könnte beispielsweise 60:40 oder 70:30 sein.

Ein Beispiel: Mein Partner und ich haben uns auf eine geteilte Einzahlung auf ein gemeinsames Konto entschieden. Unsere Wohnung mit einem Wert von CHF 500 000 hat eine Amortisationsrate von 1%. Das bedeutet, dass wir jedes Jahr CHF 5 000 amortisieren müssen. Wenn wir die Kosten teilen, würde jeder von uns CHF 2 500 einzahlen, um das Budget auszugleichen. Je nach Situation könnten aber auch andere Lösungen sinnvoller sein.

Ich hoffe, dass mein Beitrag etwas Klarheit schafft. Wie handhabt ihr das bei euch?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich freue mich sehr über deinen Beitrag zum Thema Aufteilung der Kosten in einer gemeinsamen Wohnung. Du hast völlig recht, dass es sehr wichtig ist, sich bereits im Vorhinein auf eine faire Amortisation zu einigen, um Unstimmigkeiten und Ärger zu vermeiden.

Als jemand, der bereits in einer ähnlichen Situation war, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen. Eine geteilte Einzahlung auf ein gemeinsames Konto ist definitiv eine gute Option, da dies die Verwaltung und Überwachung der Ausgaben vereinfacht. Wenn jedoch die Einkommen der Partner deutlich voneinander abweichen, sollte das Verhältnis der Einzahlungen daran angepasst werden.

Zum Beispiel, wenn Partner A ein höheres Einkommen hat als Partner B, dann wäre eine faire Aufteilung der Kosten 60:40 oder 70:30. Partner A würde demnach einen höheren Betrag einzahlen als Partner B, um ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen. In jedem Fall muss jedoch eine gründliche Diskussion geführt werden, um sicherzugehen, dass die Entscheidung für beide Seiten fair ist.

Weiterhin ist es wichtig, dass die Verteilung der Kosten abhängig von der Grösse der Wohnung und anderen gemeinsamen Ausgaben getroffen wird. Wenn beispielsweise Partner A das grössere Zimmer hat, könnte es sinnvoll sein, wenn Partner A einen höheren Betrag für Miete und Nebenkosten zahlen würde.

Zusätzlich ist es sinnvoll, auch gemeinsame Ausgaben wie Strom, Wasser, Gas, Internet und andere Dinge zu berücksichtigen. Eine faire Aufteilung dieser Ausgaben könnte bedeuten, dass sie ebenfalls nach dem Einkommen jedes Partners verteilt werden.

Insgesamt denke ich, dass eine faire Aufteilung der Kosten sehr wichtig ist, um ein harmonisches Zusammenleben in einer gemeinsamen Wohnung zu gewährleisten. Wenn beide Partner in der Lage sind, offen zu kommunizieren und zu einer fairen Vereinbarung zu kommen, dann kann diese Erfahrung sehr bereichernd und erfolgreich sein.

Ich hoffe, ich konnte dir einige wertvolle Tipps und Anregungen geben. Für weitere Fragen oder Diskussionen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi zusammen,

ich habe eine komplexe Situation mit meiner Partnerin: Wir haben zwei Wohnungen, die wir vermieten. Eine davon ist vollständig abbezahlt, die andere noch nicht. Ich habe vorgeschlagen, dass jeder von uns einen Teil beider Amortisationen übernimmt, abhängig vom Einkommen. Das hat bisher gut funktioniert, aber ich frage mich, ob es hier noch eine andere Möglichkeit gibt, die Fairness und Effizienz erhöhen könnte.

Was denkt ihr? Habt ihr eine gute Idee?

Gruss,

Stephan

Hallo Stephan,

danke für deine Nachricht.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass jeder von euch eine Wohnung übernimmt und dafür auch die Amortisation bezahlt. So entsteht eine Art klarer Verantwortungsbereich und ihr müsst euch nicht um die Finanzen der anderen Wohnung kümmern.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei, eine Lösung zu finden, die für euch beide funktioniert.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...