Jump to content
Nessio

Baugeld: Hypothekenrechner sind nicht immer verlässlich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem geplanten Bau meines Eigenheims. Obwohl ich noch keine genauen Pläne habe, mache ich mir bereits Gedanken zum Baugeld und zur Finanzierung. Da viele Banken online einen Hypothekenrechner anbieten, habe ich mich gefragt, wie zuverlässig deren Tragbarkeitsberechnungen sind. Mein Budget für das Haus beträgt 700.000 CHF (ohne Grundstück) und ich habe Eigenmittel in Höhe von 180.000 CHF (inklusive eines Grundstücks von ca. 60.000 CHF). Mein Bruttolohn beträgt 80.000 CHF pro Jahr.

Gemäss mehrerer Hypothekenrechner ist die Tragbarkeit des Darlehens nicht gewährleistet. Heisst das, dass die Bank mir keine Hypothek gewähren wird?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Nessio,

wenn du die Tragbarkeit deines Hauses mit einem Hypothekenrechner berechnen möchtest, gibt es einige Dinge zu beachten:

1. Standardwerte: Die meisten Rechner verwenden Standardwerte, um die Tragbarkeit zu berechnen. Das bedeutet, dass die tatsächlichen Kosten für dein Haus davon abweichen können. Deshalb solltest du immer damit rechnen, dass die tatsächlichen Kosten höher sein können als die vom Rechner angegebenen.

2. Zusätzliche Kosten: Die Rechner berücksichtigen nicht alle Kosten, die mit deinem Hauskauf verbunden sein können. Zum Beispiel können zusätzliche Finanzierungskosten wie Notar-, Grundbuch- oder Handänderungsgebühren anfallen. Auch Instandhaltungskosten solltest du unbedingt einberechnen.

Um dir ein konkretes Beispiel zu geben, nehmen wir an, du entschiedest dich für ein Einfamilienhaus im Wert von 750.000 CHF. Du hast ein Eigenkapital von 180.000 CHF und benötigst daher eine Finanzierung in Höhe von 570.000 CHF. Bei einem Zinssatz von 1,5 % und einer Grundlaufzeit von 10 Jahren müsstest du monatliche Raten in Höhe von rund 5.500 CHF zahlen.

Um sicherzustellen, dass du dir diese Raten leisten kannst, solltest du dich an eine Bankenregel halten: Die monatlichen Raten sollten nur ein Drittel deines Bruttoeinkommens ausmachen. Aber was bedeutet das für dein konkretes Beispiel? Wenn du ein Jahresbruttoeinkommen von 80.000 CHF hast, sollte das kein Problem sein.

Aber bedenke: Das ist nur ein Beispiel! Um deine finanziellen Möglichkeiten genau zu berechnen, solltest du dich unbedingt von deiner Bank beraten lassen. Eine gute Bank wird dir verschiedene Szenarien durchspielen und dir den besten Kredit für deine Bedürfnisse empfehlen können.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Hauskauf!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

beim Hausbau gibt es viele Faktoren zu beachten, die die Tragbarkeit deines Kredits beeinflussen können. Die meisten Hypothekenrechner berücksichtigen nicht alle Aspekte, wie zum Beispiel die Grösse deiner Familie oder unerwartete Reparaturen. Deshalb würde ich empfehlen, dass du mit einem Finanzberater über deine Situation sprichst und eine ausführliche Berechnung durchführen lässt.

Die meisten Banken helfen dir auch gerne bei der Ermittlung deines maximalen Darlehens. Da du ein solides Eigenkapital von 180.000 CHF hast, hast du jedoch auf jeden Fall gute Voraussetzungen für die Finanzierung deines Traumhauses!

Hi Nessio,

zusätzlich zu den Antworten von Nicola und FWinkler, gibt es noch eine weitere Angelegenheit, die ich erwähnen möchte. Eine erhöhte Tilgung kann die monatliche Belastung senken und die Gesamtkosten des Kredits senken. Es ist eine Art des Eigenkapitals, die oft übersehen wird. Schau mal, ob eine verlängerte Tilgungszeit die monatlichen Zahlungen reduzieren kann, und vergleiche dann die Gesamtkosten. Dies könnte eine geeignete Möglichkeit sein, um deine Tragbarkeit zu erhöhen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...