Jump to content
nicola_padinatos

Kaufvertrag und Pläne: Was muss ich beachten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

In Kürze werde ich meinen Kaufvertrag unterzeichnen. Ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen neuen Grundriss ausgearbeitet, der ein zusätzliches Zimmer und umorganisierte Badezimmer enthält. Der Kauf des Objekts wurde hauptsächlich durch diesen Grundriss motiviert, da er perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Allerdings möchte der Architekt, dass wir bei der Unterzeichnung lediglich die Pläne der Verkaufsbroschüre unterzeichnen, die nicht mehr aktuell sind und keine Individualisierung bieten.

Ich habe auch einen Elektro-Plan und einen detaillierten Plan der Bäder, die ich gerne unterzeichnen würde. Ich verstehe nicht, warum der Architekt es nicht möchte. Was könnten die Gründe dafür sein? Wie kann ich sicherstellen, dass alle meine Wünsche und Anforderungen im Kaufvertrag enthalten sind?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema freuen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Es kann manchmal verwirrend sein, wenn man einen Kaufvertrag unterzeichnet hat und dann später Änderungen vornehmen möchte. In diesem speziellen Fall scheint es so zu sein, dass der Architekt lediglich die Unterzeichnung der Pläne des ursprünglichen Kaufvertrags benötigt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Änderungen ausgeschlossen werden müssen.

Möglicherweise haben Sie mit dem Architekten Änderungen besprochen, die vom ursprünglichen Kaufvertrag abweichen. Um sicherzugehen, dass alle Änderungen, die Sie vereinbart haben, im Vertrag enthalten sind, empfehle ich Ihnen, Änderungen schriftlich als Ergänzung zum Kaufvertrag vorzulegen. Hier einige Beispiele, wie das aussehen könnte:

Sie haben sich mit dem Architekten darauf geeinigt, dass der Innenraum des Hauses vollständig umgestaltet wird. Diese Änderung sollte schriftlich als Ergänzung zum Kaufvertrag vorgelegt werden. Sie könnten formulieren: "Der Innenraum des Hauses wird vollständig umgestaltet. Es werden Änderungen vorgenommen an der Wandgestaltung, Bodenbelägen, der Küche und Badezimmern. Eine genaue Beschreibung der Änderungen ist dem Anhang zu entnehmen."

Oder Sie haben mit dem Architekten besprochen, dass ein Raum um ein Fenster erweitert wird. Auch in diesem Fall sollten Sie eine schriftliche Ergänzung zur Vereinbarung machen. Sie könnten formulieren: "Raum X wird um ein Fenster erweitert. Die genauen Masse und Position des Fensters befinden sich im Anhang."

Indem Sie Ihre Änderungen als Ergänzung zum Kaufvertrag vorlegen, stellen Sie sicher, dass alle Parteien (Verkäufer, Architekt, Immobilienmakler) über die Änderungen informiert sind und diese akzeptiert haben. Eine solche Ergänzung ist rechtlich bindend und stellt sicher, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann mir denken, wie besorgt Sie darüber sind, dass der Kaufvertrag nicht alle Ihre Bedürfnisse und Wünsche für das neue Haus abdecken könnte. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass der Vertrag alle Änderungen enthält, die Sie mit dem Architekten besprochen haben.

Das Einzige, was Sie tun müssen, ist, einen Anwalt hinzuzuziehen, der sich auf den Immobilienkauf spezialisiert hat. Ein Immobilienanwalt kann Ihnen helfen, den Vertrag genau zu überprüfen und gegebenenfalls Ergänzungen oder Änderungen vorzuschlagen. Sie können Ihnen auch bei der Unterzeichnung des Vertrags helfen, um sicherzustellen, dass alles rechtmässig und in Ihrem besten Interesse ist.

Eine Beratung mit einem Anwalt kann zwar etwas teuer sein, aber ich denke, es ist die beste Option, um sicherzustellen, dass der Vertrag alle Ihre Anforderungen enthält und dass Sie vor möglichen rechtlichen Problemen geschützt sind.

Ich hoffe, das hilft weiter! Alles Gute für den Kaufvertrag.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

Ich vermute, dass der Architekt Ihnen nur die Verkaufsbroschüren unterzeichnen lässt, weil diese in der Regel von der Baufirma herausgegeben werden, die das Haus gebaut hat. Es ist wahrscheinlich, dass die spezifischen Pläne, die Sie haben, nicht zur Verfügung standen, als die Broschüren gedruckt wurden.

Apropos detaillierten Plänen würde ich dringend empfehlen, dass Sie ein Protokoll über den Zustand des Hauses erstellen, bevor Sie es kaufen. Einige Käufer tun dies, bevor sie das Haus prüfen, um sicherzustellen, dass sie später nicht für vorhandene Schäden haftbar gemacht werden. Möglicherweise haben Sie keine spezielle Kenntnis von Bestimmungen, die von der Gemeinde befolgt werden müssen, solange Sie nicht aufgeführt werden.

Die Erstellung eines Protokolls schützt Sie auch vor versteckten Schäden und Kosten. Eine Überprüfung des Zustands des Hauses sollte daher immer oberste Priorität haben.

Ich hoffe, das hilft weiter. Viel Glück bei Ihrem Kauf und vielen Dank für Ihre Fragen!

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...