Jump to content
FWinkler

Einzug in Eigentumswohnung verzögert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im vergangenen Herbst haben wir einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung unterzeichnet, in dem Nutzen und Gefahr spätestens ab 1. Oktober 2023 an uns als Käufer übergehen sollten. Wir waren bereit, auf das neue Kapitel unseres Lebens zu starten. Doch nun hat uns die Verkäuferschaft mitgeteilt, dass sie aus unvorhergesehenen Gründen erst im April 2024 in ihr neues Haus einziehen kann. Wie sollen wir damit umgehen?

Zunächst haben wir diskutiert, dass wir selbstverständlich die monatliche Entschädigungszahlung verlangen können, da man sich vertraglich darauf geeinigt hat. Jedoch ist dies für uns nicht länger eine zufriedenstellende Lösung, insbesondere da wir bereits eine lange Wartezeit hatten. Variante a) im Vertrag vorgesehen aufschieben und die Übergabe der Wohnung abwarten? Wir sind auf der Suche nach euren Ideen zu diesem Thema. Wie würdet ihr vorgehen?

Als wir uns entschieden haben, umzuziehen, war alles perfekt geplant. Wir hatten eine neue Wohnung gefunden, die uns sehr gefiel, und wir hatten den Kaufvertrag bereits unterschrieben. Doch dann kam eine unerwartete Wendung.

Die Verkäuferschaft war plötzlich nicht mehr in der Lage, den Vertrag im vorgesehen Zeitraum zu erfüllen. Das war für uns ein Schock, denn wir hatten bereits den alten Mietvertrag gekündigt und wir waren auf die neue Wohnung angewiesen.

Wir standen vor der schwierigen Entscheidung, entweder obdachlos zu werden oder den Besitzern des Hauses, in dem wir aktuell wohnten, zu bitten, den Mietvertrag zu verlängern. Wir entschieden uns schliesslich für Letzteres, weil wir nicht riskieren wollten, ohne ein Dach über dem Kopf dazustehen.

Wir waren jedoch sehr besorgt über die zusätzlichen Kosten, die durch den Verzug entstehen würden. Zum Beispiel mussten wir die Umzugskosten in die neue Wohnung, die bereits gebucht waren, absagen und eine neue Reservierung vornehmen. Zusätzlich mussten wir auch die Kosten für eine weitere Mietzahlung an unseren Vermieter tragen.

Wir beschlossen, die Verkäufer um eine Entschädigung zu bitten, weil sie nicht in der Lage waren, den Vertrag im vorgesehenen Zeitraum zu erfüllen. Wir beauftragten auch einen Anwalt, um uns rechtlich zu beraten, da wir keine Experten in diesem Bereich sind.

Wir haben versucht, die Verkäufer davon zu überzeugen, dass wir eine Entschädigung verdienen, aber sie waren nicht sehr kooperativ. Nach vielen Diskussionen und Fristsetzungen haben wir schliesslich eine Entschädigung in Form von Minderungsansprüchen und Schadensersatz erhalten.

Wir haben eine wertvolle Lektion gelernt: Es ist sehr wichtig, alle Möglichkeiten und Risiken sorgfältig abzuwägen, bevor man eine wichtige Entscheidung trifft. Und wenn unvorhergesehene Probleme auftauchen, ist es am besten, einen Anwalt einzuschalten, um die Situation zu klären und die eigenen Interessen zu schützen.

In unserem Fall war die Verzögerung zwar unangenehm und kostspielig, aber wir haben es geschafft, alles zu erledigen und uns schliesslich in unserer neuen Wohnung niederzulassen. Wir hoffen, dass unsere Erfahrung anderen dabei helfen kann, ähnliche Herausforderungen zu meistern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich verstehe die Frustration, die Sie empfinden. Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass die Verkäufer auch Personen sind und möglicherweise mit unvorhergesehenen Umständen konfrontiert werden. Es würde mich interessieren, ob Sie versucht haben, ein Treffen mit der Verkäuferschaft zu vereinbaren, um die Situation zu besprechen?

Ich schlage vor, dass Sie auch einen Immobilienmakler einschalten, um mögliche Optionen für beide Seiten zu untersuchen. Wenn Sie eine weitere Mietwohnung beanspruchen, kann dies zusätzliche Kosten bedeuten. Eine Lösung, die für alle funktioniert, sollte das Ziel sein.

Hallo FWinkler,

ich kann verstehen, dass Sie eine schnelle Lösung benötigen. Wenn die Verkäuferschaft jedoch darauf besteht, nicht zweimal umzuziehen, ist es möglicherweise nicht die besten Idee, sie zu drängen.

Ich denke, Sie sollten sich die Zeit nehmen, um Ihre Optionen abzuwägen. Sie könnten sich mit ihnen zusammensetzen und besprechen, wie lange sie in der Eigentumswohnung bleiben werden. Wenn sie keine klare Antwort geben, können Sie einen Anwalt einschalten. Ich würde jedoch vorschlagen, diese Option als letzte auszuprobieren, da es sehr kostspielig sein kann.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche nach einer Lösung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...