Jump to content
nicola_padinatos

MWST-Regelung im Kaufvertrag: Wer zahlt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in meinem noch nicht unterschriebenen Kaufvertrag eine Klausel bezüglich der MWST gefunden und bin mir unsicher, wer die Kosten übernimmt. Die Klausel besagt, dass Änderungswünsche, die zu Mehrkosten von mindestens 5% des Kaufpreises führen, eine MWST-Zahlung von 8% zusätzlich zum Kaufpreis auslösen. Da wir wahrscheinlich diese 5% überschreiten werden, bin ich hier verunsichert. Weder in den Verkaufsunterlagen noch im Reservationsvertrag wurde erwähnt, dass eine einmalige MWST-Zahlung bei Überschreitung von 5% Mehrkosten fällig wird. Einige Berater sagen, dass die MWST Sache des Verkäufers ist. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

vielen Dank für deine Anfrage. Ich verstehe deine Unsicherheit bezüglich der MWST-Zahlung im Falle von Änderungen nach dem Kaufvertrag. Daher möchte ich dir gerne weitere Details zu diesem Thema geben:

Was ist die MWST und wie funktioniert sie?

Die Mehrwertsteuer (MWST) ist eine Steuer auf Waren und Dienstleistungen in der Schweiz. Sie wird auf allen Verkäufen erhoben, die Unternehmen tätigen, und wird in der Regel vom Endverbraucher gezahlt. Das bedeutet, dass jeder Käufer, der eine Ware oder Dienstleistung erwirbt, im Endeffekt auch die MWST trägt.

Wie wirkt sich die MWST auf den Kauf von Immobilien aus?

Im Fall des Kaufs einer Immobilie wird die MWST in der Regel bereits im Kaufpreis enthalten sein. Dies bedeutet, dass der Käufer keine zusätzliche MWST mehr zahlen muss - es sei denn, es kommt zu Änderungen, die Mehrkosten verursachen.

Wo kommt die MWST-Zahlung bei Änderungen ins Spiel?

Im Falle von Änderungen nach dem Kaufvertrag, die zu Mehrkosten führen, kann es sein, dass der Käufer eine Zusatzzahlung leisten muss. Die Höhe dieser Zusatzzahlung hängt von den Kosten der Änderungen ab und umfasst auch die MWST. Diese zusätzliche MWST-Zahlung kommt zustande, da die ursprüngliche MWST-Erstattung durch den Kaufpreis nicht ausreicht, um die Änderungskosten zu decken.

Beispiel zur Verdeutlichung

Damit das Ganze etwas verständlicher wird, möchte ich ein Beispiel geben:

Angenommen, du kaufst ein Haus für CHF 500'000. Im Kaufpreis ist bereits die MWST enthalten. Wenn du nun Änderungen an dem Haus vornehmen möchtest und diese Änderungen Mehrkosten von CHF 30'000 verursachen, müsstest du eine MWST-Zahlung von CHF 2'400 leisten. Dies ist auf die ursprüngliche MWST-Erstattung durch den Kaufpreis zurückzuführen, die nicht ausreicht, um die zusätzlichen Änderungskosten abzudecken.

Was tun, wenn der Vertrag keine genauen Angaben zur MWST macht?

Wenn weder die Verkaufsunterlagen noch der Reservationsvertrag genaue Angaben zur MWST-Zahlung bei Änderungen machen, ist es ratsam, ein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer zu führen. In diesem Gespräch könnt ihr gemeinsam klären, ob und wie die MWST-Zahlung bei Änderungen geregelt wird. Vielleicht lässt sich hier noch etwas klären, bevor es zu unangenehmen Überraschungen kommt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich würde auch empfehlen, dass du dich direkt an den Verkäufer wendest. Möglicherweise gibt es noch Raum für Verhandlungen, und sobald ihr einig seid, kann die Klausel angepasst werden. Wie Swiss.Stephan sagte, ist der Kaufvertrag häufig so gestaltet, dass die Kosten für die MWST auf den Käufer übertragen werden. Es ist eine unangenehme Situation, aber es ist besser, jetzt darüber zu sprechen, als später eine böse Überraschung zu erleben.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich wollte auch kurz darauf hinweisen, dass es bei solchen Verträgen normalerweise auch um den "Umgang" mit der MWST geht. Wie der Berater Nicola sagte, ist es eine Sache des Verkäufers, die Steuern zu optimieren. Dies bedeutet, dass der Verkäufer seine Ausgaben minimieren möchte, um weniger Steuern zu zahlen. Wenn dies jedoch bedeutet, dass der Käufer mehr zahlen muss, ist dies ein blödes Geschäft. Es ist wichtig, dass man die Kosten aufteilt oder von vornherein über die MWST im Vertrag spricht. Sonst ist es schwierig, eine faire Lösung zu finden.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...