Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass ab Ende September 2022 die Banken verpflichtet sind, zusätzliches Eigenkapital bei Hypothekargeschäften zu halten. Es ist jedoch nirgends genau angegeben, um wie viel sich die Zinssätze erhöhen werden. Es scheint, als ob diese Verordnung, die von der FINMA beschlossen wurde, ein Versuch ist, die Risiken bei Hypothekargeschäften zu minimieren und das Finanzsystem stabiler zu machen. Ich denke, diese Bestimmungen werden den Immobilienmarkt beeinflussen und wahrscheinlich auch den Verbrauchern schaden. Ich frage mich, ob andere jemandem weitere Informationen oder Meinungen zu diesem Thema hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, ich bedanke mich für deinen informativen Beitrag. Als Finanzexperte kann ich vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Derzeitig ist es schwierig genau zu sagen, wie stark sich die Zinssätze erhöhen werden. Allerdings haben einige Mitglieder des Bankrates angedeutet, dass die Zinssätze in einigen Fällen um bis zu 50 Basispunkte steigen könnten. Das mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, aber wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Zinssatz für Hypothekarkredite im letzten Jahr bei rund 1,5 % lag, dann könnte dies eine spürbare Erhöhung sein, besonders wenn man bedenkt, dass Banken diese Kosten in der Regel an ihre Kunden weitergeben. Ein Beispiel, bei dem die Erhöhung der Zinssätze direkt spürbar sein könnte, wäre der Kauf einer Wohneigentumswohnung. Käufer, die eine Wohneigentumswohnung in Erwägung ziehen, müssen oft höhere Darlehensbeträge aufnehmen als jemand, der ein Einfamilienhaus kauft. Das bedeutet, dass sie aufgrund der höheren Darlehenssummen auch höhere Zinszahlungen leisten müssen. Eine Erhöhung der Zinssätze um 50 Basispunkte könnte bedeuten, dass der Käufer mehr Zinsen zahlen muss, was sich direkt auf seine finanzielle Lage auswirkt. Eine weitere mögliche Auswirkung der Erhöhung der Zinssätze könnte darin bestehen, dass es schwieriger wird, einen Hypothekarkredit zu erhalten. Wenn die Zinssätze steigen, erhöht sich auch das Risiko für die Bank, dass potenzielle Kreditnehmer die Kredite nicht zurückzahlen können. Infolgedessen könnte die Bank strengere Voraussetzungen für die Vergabe von Hypothekarkrediten an potenzielle Kreditnehmer stellen. Möglicherweise müssen Kreditnehmer einen höheren Eigenkapitalanteil aufbringen oder bestimmte Einkommensvoraussetzungen erfüllen. All dies könnte dazu führen, dass es schwieriger wird, einen Hypothekarkredit zu erhalten. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die sich auf die Auswirkungen der Erhöhung der Zinssätze auswirken können. Einige der Auswirkungen könnten für Kunden spürbar sein, insbesondere wenn sie grosse Darlehenssummen aufgenommen haben. Daher sollten Kunden und Kreditnehmer immer auf dem Laufenden bleiben und sich über die neuesten Änderungen auf dem Markt informieren. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hey Nessio, ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass die Verordnung der FINMA sicherlich notwendig ist, um das Finanzsystem sicherer zu gestalten. In Bezug auf die Hypothekenzinsen denke ich, dass viele Faktoren diesen beeinflussen können, nicht nur die zusätzliche Kapitalanforderung. Zum Beispiel könnte die Börsensituation oder die allgemeine Wirtschaftslage das Zinsniveau beeinflussen, ebenso wie die Inflation und internationale Faktoren. All diese Faktoren hängen miteinander zusammen und beeinflussen die Zinssätze auf komplexe Weise. Ich würde mir keine zu grossen Sorgen machen, da ich denke, dass die Zinssätze für Hypothekarkredite langfristig immer noch auf einem relativ niedrigen Niveau liegen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, ich habe gehört, dass die neuen Bestimmungen auch einige Auswirkungen auf die Nebenkosten von Immobilientransaktionen haben werden. Konkret gibt es ein neues Gesetz, dass besagt, dass Umzüge von Mietern, die keinen Eigentumsschutz haben, nun besonders beschleunigt werden müssen. Dies soll verhindern, dass Mieter aufgrund von Immobilienverkäufen fristlos gekündigt werden, ohne ausreichend Zeit für den Umzug zu haben. Ich denke, das ist eine gute Sache, da es immer wichtiger wird, soziale Aspekte in die Finanzwelt zu integrieren. Wäre es nicht grossartig, wenn die Regierungen mehr Massnahmen ergreifen würden, um den Immobilienpreisanstieg zu begrenzen und Wohnraum für alle erschwinglich zu machen? Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...