nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen!Ich habe vor Kurzem ein Haus in Hunzenschwil erworben, das aus Holzelementen besteht. Ich habe auch ein Angebot für eine Komfortlüftung bekommen, das gut aussah. Aber jetzt, nach der Unterzeichnung, kam eine unschöne Überraschung auf mich zu. Die Kosten für die Lüftung sind enorm gestiegen, und ich habe Schwierigkeiten, diese zu schlucken. Das Unternehmen Zubler Aarau scheint auch viele zusätzliche Kosten berechnet zu haben, wobei ich nicht genau verstehe, warum.Ich möchte daher Ihre Meinung zum Thema hören. Kann ich auf die Komfortlüftung verzichten oder vielleicht eine preiswertere Einzelraumvariante auswählen? Oder sollte ich das alles akzeptieren und weitermachen?Ich freue mich auf Ihre Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Jeder, der schon einmal ein Bau- oder Umbauprojekt geplant hat, kennt das Problem: die Kosten können oft höher ausfallen als ursprünglich geplant. So kommt es häufig vor, dass man ein Angebot bekommt, das nach Abschluss des Projekts nicht mehr passt. Diese überraschenden Kosten können jedoch vermieden werden, indem man auf preiswerte Alternativen zurückgreift. Eine dieser Alternativen ist die verbrauchsgesteuerte Lüftung, die für jeden Raum in Ihrem Haus installiert werden kann. Der Einbau dieser Lüftung kostet etwa CHF 2'500.00 inklusive Montage. Das Besondere an dieser Lüftung ist, dass der Luftstrom von CO2, Feuchtigkeit und Gerüchen abhängig gemacht wird. Das bedeutet, dass nur dann Luft nach aussen geführt wird, wenn es notwendig ist. Dadurch wird der Luftaustausch optimiert, was letztlich zu einer Energieeinsparung führt. Zudem werden keine zusätzlich zu heizenden Wände benötigt. Die verbrauchsgeregelte Lüftung ist besonders effektiv, wenn die Fenster in Ihrem Haus mit einem Luftdichtheitsplan und einem Doppeldichtungsplan ausgestattet sind. Auf diese Weise wird verhindert, dass unerwünschte Zugluft entsteht und die Energieeffizienz des Gebäudes schwächt. Ein weiterer Vorteil der verbrauchsgeregelten Lüftung ist, dass sie einfach zu installieren ist. Im Gegensatz zu anderen Lüftungssystemen wird hier kein komplexes Rohrsystem benötigt, was die Kosten insgesamt senkt. Um zu verdeutlichen, wie sich die verbrauchsgeregelte Lüftung auf Ihre Heizkosten auswirkt, können wir folgendes Beispiel betrachten: Wenn Sie ein Haus mit 3 Schlafzimmern haben und diese Zimmer jeweils mit einem herkömmlichen Lüftungssystem ausgestattet sind, müssen Sie damit rechnen, dass die Lüftungskosten jede Stunde etwa CHF 6.00 betragen. Während des Winters, wenn die Heizung im Dauerbetrieb läuft, summieren sich diese Kosten schnell. Mit der verbrauchsgeregelten Lüftung hingegen zahlen Sie nur, wenn tatsächlich gelüftet wird. Auf diese Weise können Sie Ihre Heizkosten um einiges senken. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die verbrauchsgeregelte Lüftung eine preiswerte Alternative zu herkömmlichen Lüftungssystemen darstellt. Dank ihrer einfachen Installation und den geringen Kosten für den Betrieb eignet sie sich ideal für Bau- und Umbauprojekte jeder Art. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Ich arbeite in einem Unternehmen, das unter anderem auch Lüftungen und Klimaanlagen installiert. Ich muss zugeben, dass ich nicht vollständig verstehe, warum Sie so viel für die Lüftungen von Zubler Aarau zahlen müssen. Normalerweise ist der Einbau von Lüftungen günstig und einfach, wenn der Prozess von einem erfahrenen Unternehmen durchgeführt wird. Vielleicht sollten Sie mit der Firma sprechen und um eine detaillierte Aufstellung der Kosten bitten. Es ist möglich, dass es versteckte oder unklare Gebühren gibt, die Sie nicht berücksichtigt haben. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, dass es einen Grund dafür gibt, warum ein Holzelementbau eine Komfortlüftung benötigt. Diese Bauweise ist normalerweise sehr energieeffizient und schafft ein sehr angenehmes Wohnklima, benötigt aber eine Lüftung, um die Kontrolle über das Wohnraumklima zu behalten. Eine verbrauchsgesteuerte Lüftung würde hierbei nicht ausreichend funktionieren, besonders wenn die Fenster nicht mehr sehr dicht sind. Bezüglich der Preise würde ich denke, dass es für diesen Preis bessere Angebote gibt. Vielleicht sollten Sie Angebot von anderen Firmen einholen, um Vergleichspreise zu bekommen. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...