Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Wir haben ein Grundstück mit verschiedenen Fahr- und Fusswegrechten an drei Seiten erworben und nun haben wir die Baubewilligung erhalten. Allerdings weigert sich ein Nachbar, ein Pflastersteinsträsschen auf unserem Teil des Grundstücks zu entfernen. Dies ist eine Verlängerung seiner Hauszufahrt, aber eben nicht auf seinem Grundstück, sondern dort, wo das Fahr- und Fusswegrecht besteht. Sein Anwalt schreibt von "Gewohnheitsrecht" und Eigentum, das nicht angerührt werden darf.

Was denkt ihr, haben die Nachbarn Recht oder nicht? Ich wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte oder Infos.

Hey Nessio,

ich habe gelesen, dass Du Dich in einer schwierigen Lage befindest und das es keine eindeutige Lösung gibt. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. Ich hatte selbst ein ähnliches Problem, als mein Nachbar sein Wohnzimmerfenster direkt in unser Haus baute. Wir hatten viele fruchtlose Gespräche und am Ende mussten wir uns an einen Anwalt wenden.

Zunächst hatte ich die Hoffnung, dass wir das Problem schnell und unkompliziert lösen könnten. Es war klar, dass ich im Recht war, da das Fenster des Nachbarn unser Eigentum beschädigte und uns daran hinderte, unsere eigenen Fenster zu öffnen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es sich lohnen würde, einen langwierigen Prozess zu beginnen. Ein Rechtsstreit kann schliesslich sehr teuer, anstrengend und stressig sein.

Nachdem wir uns an einen Anwalt gewandt hatten, begannen wir, den Fall vor Gericht zu bringen. Es war ein langer Prozess und es dauerte Monate, bis ein Urteil gefällt wurde. In der Zwischenzeit mussten wir viele Dokumente und Beweise sammeln, Zeugenaussagen organisieren und uns auf alle möglichen Eventualitäten vorbereiten.

In der Tat war der Prozess sehr mühsam. Wir mussten uns auf jede Gerichtssitzung vorbereiten und die nötigen Schritte unternehmen, um unsere Position zu verteidigen. Unsere Anwälte waren jedoch fantastisch, sie haben uns gut beraten und unterstützt. Schliesslich haben wir uns auf einen Vergleich geeinigt, der für uns alle akzeptabel war.

Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, dass ein Rechtsstreit durchaus lohnenswert sein kann, wenn man im Recht ist. Es ist jedoch wichtig, eine gute Rechtsberatung zu haben und sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Ein Anwalt kann dabei helfen, die rechtliche Lage zu klären und eine Strategie zu entwickeln. Er stellt sicher, dass man alle notwendigen Beweise und Dokumente hat und bereitet unmittelbar vor Gericht alle notwendigen Schritte vor.

Letztendlich hängt es von der Situation ab. Wenn der Fall komplex und unklar ist, müssen Sie entscheiden, ob sich ein Rechtsstreit lohnt. Wenn es jedoch um eine klare Verletzung Ihrer Rechte geht, sollte man sich nicht scheuen, dagegen vorzugehen. Einen guten Anwalt zu beauftragen ist ein guter erster Schritt, um sich zu schützen und das zu bekommen, was man verdient.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

das klingt wirklich kompliziert. Zum einen gibt es das Wegerecht, das auf deinem Grundstück sein kann, und das dem Nachbarn erlaubt, den Weg zu benutzen. Allerdings hat er kein Recht, dort etwas zu bauen. Gewohnheitsrecht gibt es nicht. Dein Nachbar hat das Pflastersteinsträsschen entgegen dem Grundbuchrecht gebaut und hat nun kein Recht darauf, es zu nutzen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nachbarn. Er hatte eine Garage auf meinem Grundstück gebaut und sich darauf berufen, dass ich zugestimmt hätte. Allerdings habe ich ihm nie die Erlaubnis dazu erteilt. Ich musste ihm drohen, das Ganze abzureissen, falls er nicht zahlt.

Ich würde vorschlagen, dass Du zunächst einmal freundlich, aber bestimmt mit ihm sprechen solltest. Vermutlich hat er keine Ahnung, dass er im Unrecht ist. Wenn das nicht klappt, suche Dir einen Anwalt und reiche eine Klage ein.

Hi Nessio,

ich weiss nicht, ob es das gleiche Problem bei Euch gibt, aber ich hatte ein ähnliches Problem auf meinem Grundstück. Wir haben eine kleine Brücke, die von der Strasse zu unserem Haus führt. Die Brücke gehört uns, aber unser Nachbar benutzt sie, um auf sein Grundstück zu gelangen.

Das Problem war, dass unser Nachbar immer schwerer wurde und die Brücke nicht halten konnte. Wir mussten mehrere Male Reparaturen durchführen, weil der Nachbar immer dachte, dass es unsere Pflicht sei, die Brücke zu reparieren.

Schliesslich haben wir uns mit ihm zusammengesetzt und ihm klar gemacht, dass er für die Reparaturen verantwortlich ist und dass wir ihm gerne eine Rechnung schicken können. Wir haben uns auch bereit erklärt, ihm zu helfen, wenn er Schwierigkeiten hat. Seitdem gibt es kein Problem mehr.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...