Jump to content
Swiss.Stephan

Kosten des Werkvertrags überschritten: Was kann ich tun?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich möchte meine Erfahrung mit Bauunternehmen in der Schweiz teilen. Es kann ärgerlich sein, einen Überschuss von CHF 18'000 festzustellen, besonders wenn man bedenkt, dass der Vertrag CHF 45'000 betragen hat. Natürlich möchten wir alle so schnell wie möglich eine Lösung finden, um die aufgetretenen Probleme zu beheben. 

Ich denke, das erste und wichtigste, was wir tun müssen, ist, eine schriftliche Beschwerde an das Architekturbüro zu senden. Wir müssen klären, warum dieser Überschuss aufgetreten ist und warum uns das Büro nicht angesprochen hat. Wir sollten auch den Vertrag genau lesen und prüfen, ob unser Vertragspartner die Bedingungen korrekt erfüllt hat. Vielleicht müssen wir auch rechtliche Schritte unternehmen, wenn das Architekturbüro uns nicht helfen kann. Wichtig ist, dass wir ruhig bleiben und sachlich argumentieren. 

Was denkt ihr, sollten wir das Architekturbüro zuerst kontaktieren oder gleich einen Anwalt einschalten?

Das ist wirklich ärgerlich, Stephan.

Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn ein Werkvertrag plötzlich um ein Vielfaches erhöht wird. Das Architekturbüro hat in der Tat die Verantwortung, dich darüber zu informieren, wenn sich die Kosten ändern.

Ich empfehle dir, zuerst das Gespräch mit dem Büro zu suchen und höflich nachzuforschen, warum sich die Kosten derart verzehnfacht haben. Möglicherweise gibt es eine Erklärung, die du nicht kennst. Vielleicht haben sich die Materialkosten deutlich erhöht oder es wurden unvorhergesehene Probleme im Bau entdeckt, die behoben werden mussten.

Andererseits besteht die Möglichkeit, dass du tatsächlich über den Preis getäuscht wurdest. Wenn du einen solchen Verdacht hegst, kann es hilfreich sein, einen Anwalt einzuschalten, um dich in dieser Angelegenheit zu vertreten. Ein Anwalt kann die Situation klären und mögliche rechtliche Schritte einleiten, falls du tatsächlich Opfer von Betrug geworden bist.

Eine andere Option wäre, eine Schlichtungsstelle einzuschalten. Eine Schlichtungsstelle ist eine unabhängige Institution, die Konflikte zwischen Verbrauchern und Unternehmen neutral und unparteiisch löst. Eine solche Stelle könnte dir dabei helfen, das Problem mit dem Architekturbüro schnell und einfach zu lösen.

In jedem Fall hoffe ich, dass du die Angelegenheit bald klären und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen kannst. Es ist immer frustrierend, wenn man eine solche Erfahrung macht, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen und eine Lösung zu finden.

Viel Glück!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Das klingt nach einem bösen Erwachen. Ich denke, es ist wichtig, dass das Architekturbüro den zusätzlichen Betrag erklärt und Ihnen eine Kopie der Abrechnung zur Verfügung stellt. Wenn das nicht ausreicht, sollten Sie eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten. Eine solche Abweichung sollte nicht passieren und ich finde, Sie sollten eine angemessene Entschädigung erwarten.

Sehr geehtrer Stephan,

Ich schlage vor, dass Sie sich auch auf die Suche nach ähnlichen Erfahrungen begeben, die von anderen Personen gemacht wurden, die mit dem Architekturbüro zusammengearbeitet haben. Wenn das Büro seine Geschäftspraktiken nicht verbessert, könnte es sein, dass andere Kunden dieselben Probleme haben. Wenn das Unternehmen jedoch merkt, dass dies ein wiederkehrendes Problem ist, könnte es in Zukunft besser aufpassen. Vielleicht gibt es auch eine Art Organisation, die das Unternehmen reguliert und bei der Sie eine Beschwerde einreichen können.

Ich hoffe, dass Sie Ihr Problem so schnell wie möglich lösen können, Stephan, und dass Sie eine Entschädigung bekommen. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...