nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag zusammen! Ich besitze ein Zweigenerationenhaus, in welchem meine Mutter die zweite Wohnung bewohnt. Da ich mit meiner Familie nicht mehr länger in diesen beengten Platzverhältnissen leben möchte, überlege ich, das Haus zu verkaufen. Das Problem dabei ist das Wohnrecht meiner Mutter sowie mehrere Fest-Hypotheken, die die Liegenschaft belasten. Mein Ziel ist es, aus dem Verkauf des Hauses genug Startkapital zu generieren, um ein Einfamilienhaus bauen zu können. Doch befürchte ich, dass sich die Belastungen so stark auf den Preis auswirken, dass dies unmöglich wird. Ich benötige dringend Rat: sollte ich versuchen, das Haus trotz der Belastungen zu verkaufen, oder lieber eine zweite Hypothek aufnehmen, um meiner Mutter bei der Finanzierung einer Eigentumswohnung zu helfen? Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Die Entscheidung ein Haus zu verkaufen oder ein neues zu kaufen ist eine schwierige, die viele Überlegungen erfordert. Eine der wichtigsten ist die Frage nach dem Wert des aktuellen Hauses auf dem Markt. Um diese Frage zu beantworten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber eine der effektivsten ist die Beauftragung eines professionellen Immobilienmaklers. Der Vorteil eines Maklers ist, dass er über umfangreiche Marktforschungsergebnisse verfügt und in der Lage ist, den aktuellen Wert Ihrer Immobilie zu ermitteln. Ein guter Makler wird auch analysieren, wie sich die Hypothekenbelastung auf den Wert auswirkt und ob ein Verkauf realistisch ist. Durch die Beauftragung eines Maklers erhalten Sie also eine umfassende Bewertung Ihrer Immobilie und können besser einschätzen, wie viel Geld Sie beim Verkauf erzielen können. Eine weitere wichtige Überlegung, wenn es um den Kauf eines Einfamilienhauses geht, ist die Frage nach dem Budget. Es gibt viele Faktoren, die das Budget beeinflussen können, wie zum Beispiel die Höhe des Eigenkapitals und die Finanzierungsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit, das Budget zu planen, ist anhand des Wertes des aktuellen Hauses. Wenn Sie den genauen Wert Ihrer aktuellen Immobilie kennen, können Sie leichter berechnen, welche Differenzen und zusätzlichen Kosten Sie berücksichtigen müssen, um das neue Einfamilienhaus zu kaufen. Zum Beispiel, wenn der Wert Ihres aktuellen Hauses höher ist als erwartet, können Sie mehr Eigenkapital einsetzen und dadurch eine geringere monatliche Hypothekenzahlung erreichen. Wenn der Wert niedriger ist als erwartet, müssen Sie möglicherweise mehr Finanzierungsquellen als geplant einsetzen oder das neue Haus mit einem niedrigeren Budget kaufen. Beide Entscheidungen - ob man ein Haus verkaufen oder kaufen möchte - erfordern umfangreiche Recherche und sorgfältige Überlegungen. Indem man einen Makler engagiert, um den Wert des aktuellen Hauses zu ermitteln, und ein Budget basierend auf dieser Bewertung festlegt, kann man jedoch eine solide Grundlage für die Entscheidungsfindung schaffen. Insgesamt gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn man sich dazu entscheidet, ein Haus zu kaufen oder zu verkaufen. Eine umfassende Bewertung des aktuellen Hauses und die Planung des Budgets für den Kauf eines neuen Einfamilienhauses sind jedoch zwei wichtige Schritte, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi Nicola, ich würde vorschlagen, dass Sie sich an einen Anwalt oder Notar wenden, um eine umfassende Auswertung der Liegenschaft durchführen zu lassen. Der Notar kann die Hypotheken und das Wohnrecht Ihrer Mutter mit Ihrer Zustimmung prüfen und Sie beraten, ob Sie das Haus verkaufen oder behalten sollten. Ich glaube, dass eine zweite Hypothek für Ihre Mutter eine gute Option wäre, wenn Sie sich entscheiden sollten, das Haus zu behalten. Es ist eine grosszügige Geste, und zugleich können Sie sich sicher sein, dass Sie die volle Kontrolle behalten und Ihre Mutter auch zukünftig unterstützen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, ich habe Ihre Bedenken gelesen und ich muss sagen, dass ich das Gefühl kenne. Meine Schwester stand vor einer ähnlichen Entscheidung, und wir haben uns dafür entschieden, das Haus zu behalten und eine zweite Hypothek aufzunehmen, um meiner Mutter bei der Finanzierung ihrer Mietwohnung zu helfen. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Haus einen emotionalen sowie finanziellen Wert hat. Der Verkauf des Hauses würde für Sie und Ihre Familie bedeuten, dass Sie Ihre Wurzeln verlassen, während Ihre Mutter ihre geliebte Wohnung verliert. Eine zweite Hypothek aufzunehmen, ist eine solide Option und bietet mehrere Vorteile: Sie können das Haus behalten, Sie können Ihrer Mutter helfen, und Sie können sicherstellen, dass Sie und Ihre Familie weiterhin ein gutes Zuhause haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...