FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, da ich Rat für ein Problem mit unserem Haus benötige. Wir haben 2009 ein Haus aus dem Jahr 1964 gekauft und nun herausgefunden, dass der Vorbesitzer keinen Bauantrag für den Sitzplatz gestellt hat. Der Sitzplatz befindet sich direkt am Bach, nur 30 cm vom Wasser entfernt. Der Kanton behauptet nun, dass der Sitzplatz abgerissen werden muss, da er zu nah am Bach liegt, obwohl der Bach selbst auch nur 30 cm breit ist. Ich kann auch keine nachträgliche Bewilligung einholen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich dieses Problem lösen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe deinen Text aufmerksam gelesen und kann deine Sorge nachvollziehen. Die Situation ist tatsächlich schwierig, da es oftmals sehr kompliziert ist, eine nachträgliche Bewilligung zu erhalten. Allerdings gibt es auch alternative Möglichkeiten, die wir gerne mit dir besprechen möchten, um eine für dich geeignete Lösung zu finden. Wenn du keine Bewilligung erhalten kannst, könntest du in Erwägung ziehen, eine Vereinbarung mit dem Kanton zu treffen. Hierbei ist es wichtig, dass du den zuständigen Vertreter des Kantons kontaktierst und dein Anliegen schilderst. In vielen Fällen kann eine Einigung erzielt werden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Um dir besser helfen zu können, wäre es sinnvoll, wenn du uns ein paar Bilder des Sitzplatzes und des Bachs schicken könntest. Damit können wir uns ein besseres Bild von der Situation machen und dir gezielte Ratschläge geben, wie du am besten vorgehen solltest. Auch Informationen zu den genauen Abmessungen deines Sitzplatzes und des Bachs sind wichtig, um ein genaues Bild der Situation zu erhalten. Bevor du weiter vorgehst, solltest du dich unbedingt über die geltenden Gesetze und Vorschriften informieren. Hierbei kann dir auch ein Experte oder Anwalt weiterhelfen, der sich in dem Gebiet auskennt. Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps weiterhelfen konnten und wünschen dir alles Gute bei deinem Vorhaben. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Haus. Eine Alternative besteht darin, dass du den Sitzplatz in Übereinstimmung mit den Bauvorschriften des Kantons umgestaltest. Du könntest eine Mauer, einen Schacht oder ähnliches bauen. Wichtig ist, dass es mindestens 50 cm vom Bach entfernt ist. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Liebe FWinkler, Ich denke, dass neben dem Sitzplatz auch andere Verstösse vorhanden sein könnten. Es könnte sein, dass das Haus nicht isoliert ist oder dass Abflussrohre undicht sind. Ich würde dir empfehlen, eine umfassende Überprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Haus gemäss allen Vorschriften gebaut wurde. Eine solche Überprüfung könnte dazu führen, dass dann auch gleich die erforderliche Bewilligung für den Sitzplatz beantragt werden kann. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...