Jump to content
Swiss.Stephan

Wintermassnahmen für das Gebäude

Recommended Posts

Grüezi miteinand,

Wir haben in unserem Gebäude eine Austrocknung und unser GU behauptet, dass die Unterstützung der Austrocknung mit einer Bauheizung zu den Wintermassnahmen gehört, für die wir extra bezahlen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich stimmt, oder ob es eine Möglichkeit für den GU ist, uns die Kosten aufzubürden.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich stimme dem Generalunternehmer zu. Wenn man möchte, dass die Rohrleitungen und Wände vor Frost geschützt sind, sind Heizungen unverzichtbar. Auch wenn es teuer sein kann, ist es eine vernünftige Massnahme, die man ergreifen sollte. Der Generalunternehmer möchte Sie dafür bezahlen lassen, weil es sich um eine temporäre Heizung handelt und Sie somit nicht für immer damit leben werden. Das verursacht zusätzliche Kosten, die auch Ihr Allgemeinbefinden beeinträchtigen können.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung in unserem Ferienhaus gemacht. Ein Rohr in der Wand ist eingefroren und hat dazu geführt, dass ein grosser Teil der Wand nass wurde. Das hat dazu geführt, dass Schimmelbildung entstand und die Reparaturkosten immens waren. Eine provisorische Heizung während des Winters hätte uns das erspart. Auch wenn es nur eine vorübergehende Lösung gewesen wäre, hätten wir damit Schäden an der Wand und an anderen Geräten vermeiden können.

Auch wenn es den Eindruck macht, dass man für etwas bezahlen muss, das man nicht verursacht hat, ist es in Wirklichkeit das Beste, es zu tun, um sich vor Schäden zu schützen. Manchmal ist es einfach besser, vorbeugende Massnahmen zu ergreifen und sich so vor unvorhergesehenen Problemen zu schützen. Sie können sich sonst auf eine teure und zeitaufwändige Reparatur der Schäden einstellen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen konnte. Wenn Sie weitere Ratschläge oder Informationen benötigen, stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

Ich hatte die gleiche Debatte mit meinem GU. Ich habe meine Eigentumswohnung im Winter vermietet, und bevor ich es wusste, froren die Rohre ein. Nachdem ich den Schaden gesehen hatte, beschloss ich, dem GU in Zukunft zu vertrauen und alle notwendigen Heizungen zu installieren, auch wenn es zusätzliche Kosten bedeutet. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Lg Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Ich denke, es ist wichtig zu diskutieren, ob der Preis, den der GU berechnet, fair ist. Um dies zu überprüfen, wäre es eine gute Idee, andere Anbieter für diese Dienstleistungen zu vergleichen. Sie könnten das auch bei der Hausverwaltung oder beim Eigentümerverein tun.

Auf diese Weise könnten Sie eine Vorstellung davon bekommen, ob das Angebot des GU zu teuer oder fair ist.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...