Jump to content
nicola_padinatos

Katzennetz ohne Baubewilligung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Wir wohnen in einer Mietwohnung und möchten unseren Katzen gesicherten Freilauf im Garten gönnen. Derzeit haben wir einen Weidezaun ohne Strom für unsere Hunde.

Wir möchten nun wissen, ob wir eine Baubewilligung benötigen, wenn wir ganz einfache Holz- oder Teleskopstangen, die maximal 180 cm hoch sind, in den Boden einschlagen und ein Katzennetz daran befestigen wollen.

Ich habe gelesen, dass alles, was über 120 cm hoch ist, eine Baubewilligung benötigt. Aber bin ich mir nicht sicher, ob dies auch für lose Stangen gilt oder nur für fest installierte Strukturen. Weiss hier jemand mehr dazu?

Viele Grüsse,

Nicola

Ich persönlich denke, dass ein Katzennetz mit Stangen als temporäre Struktur betrachtet werden kann und daher keine Genehmigung benötigt. Wir haben unsere Katze schon seit einigen Jahren und haben in dieser Zeit bereits zweimal ein Katzennetz mit Stangen installiert, um sie vor Gefahren wie beispielsweise dem Fall aus dem Fenster zu schützen.

Bei beiden Gelegenheiten hatten wir keine Probleme und mussten keine Genehmigung einholen. Dabei haben wir darauf geachtet, dass das Netz nicht dauerhaft bleibt und keine festen Fundamente gesetzt werden. Wir haben das Netz einfach mit Haken an den Stangen befestigt, die wir in die Fensterrahmen einhängen konnten.

So konnte das Netz jederzeit demontiert werden, wenn wir es nicht mehr benötigten. Ich denke, solange man sicherstellt, dass das Katzennetz keine dauerhafte Struktur bildet und keine festen Fundamente gesetzt werden, sollte es kein Problem sein, es ohne Genehmigung zu installieren. Natürlich sollte man auch darauf achten, dass man das Netz sicher und stabil befestigt, damit es nicht herunterfallen kann. Eine dauerhafte Installation hingegen könnte möglicherweise eine Genehmigung erfordern.

Zum Beispiel, wenn man das Katzennetz an einer Hauswand befestigen möchte oder wenn man dafür zusätzliche Stützen oder Fundamente benötigt. In diesem Fall ist es vielleicht sinnvoll, sich bei der zuständigen Behörde über die notwendigen Genehmigungen zu informieren.

Insgesamt denke ich jedoch, dass ein Katzennetz mit Stangen als temporäre Struktur betrachtet werden kann und man keine Genehmigung benötigt, solange man sich an die oben genannten Bedingungen hält. Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, um seine Katze vor Gefahren im Freien zu schützen, ohne das man dabei in rechtliche Schwierigkeiten gerät.

In diesem Sinne wünsche ich allen Katzenbesitzern viel Erfolg beim Bau ihres Katzennetzes und hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps dabei helfen, einen sicheren und angenehmen Wohnbereich für unsere geliebten Haustiere zu schaffen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...