Jump to content
nicola_padinatos

Mehrwertsteuer-Probleme beim Hauskauf: Wer zahlt wie viel?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe neulich einen interessanten Artikel über Mehrwertsteuer-Probleme beim Hauskauf gelesen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Wie ist das in der heutigen Zeit geregelt und was muss ich dabei beachten?

Letztens habe ich gelesen, dass bei einem Reiheneinfamilienhauskauf in 2010, der Käufer vom Steueramt eine nachträgliche Mehrwertsteuer-Rechnung erhalten hat, weil die Mehrpreise mehr als 5% über dem angebotenen Pauschalpreis lagen. Den Betrag musste er letztendlich vollständig selbst tragen. Ich bin momentan in einer ähnlichen Lage und mache mir nun Sorgen, dass auch ich mit solchen Kosten rechnen muss, da der Kaufvertrag nichts darüber aussagt.

Habt ihr auch schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht oder kennt ihr jemanden, der davon betroffen war? Ich wäre für jede Information und Hilfe dankbar!

n. p.

Guten Tag Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass Sie ein Problem haben und ich hoffe, dass ich Ihnen helfen kann.

Ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrem GU (Generalunternehmer) persönlich zu treffen, um das Problem zu klären. Vereinbaren Sie ein Treffen, bei dem Sie sicherstellen sollten, dass alle Einzelheiten des Unterzeichnens des Vertrages korrekt erfasst und festgelegt wurden. Sie sollten auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Anwalt hinzuzuziehen, falls Sie sich unsicher sind oder sicherstellen möchten, dass alles legal abläuft.

Ich kenne eine Person, die ein ähnliches Problem hatte und letztendlich alles selbst zahlen musste, obwohl in dem Vertrag nichts dazu stand. Sie musste viel Geld und Nerven investieren, um das Problem zu lösen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen und sicherstellen, dass Ihre Einzelheiten im Vertrag festgehalten wurden.

Ein Beispiel für ein Problem, bei dem Einzelheiten im Vertrag festgehalten werden sollen, ist der Aufbau eines Hauses. Der GU und der Eigentümer sind sich möglicherweise nicht einig über den Bauzeitpunkt oder die Umsetzung des Gebäudes. Wenn der GU den Bauzeitraum versäumt, kann der Eigentümer rechtliche Schritte einleiten, wenn der Bauzeitraum im Vertrag festgehalten wurde. Der GU kann auch gegen den Eigentümer rechtliche Schritte einleiten, wenn er nicht alle nötigen Genehmigungen für den Bau eingeholt hat, vor allem im Fall behördlicher Vorschriften oder Umweltvorschriften, falls diese im Vertrag enthalten sind.

Ein anderes Beispiel ist ein laufendes Bauunternehmen. Wenn der GU die Baugenehmigung nicht einholt oder wenn das Unternehmen nicht in der Lage ist, die Arbeit innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens abzuschliessen, sollte im Vertrag festgehalten werden, welche Strafen der GU verhängt bekommen wird oder wer für Verzögerungen verantwortlich ist.

Ich hoffe, dass Sie in der Lage sein werden, das Problem zu beheben, bevor es zu einem grösseren Problem wird. Bitte zögern Sie nicht, sich mit einem Anwalt oder Ihrem GU in Verbindung zu setzen, um das Problem zu lösen.

Ich wünsche Ihnen das Beste dabei, alles zu klären!

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich sehe das ähnlich wie Nessio. Der allerwichtigste Punkt hier ist, sich das Vertragswerk mit aller Sorgfalt durchzugehen. Wenn es in Bezug auf die Mehrwertsteuer darin keine klaren Vereinbarungen gibt, würde ich definitiv einen Anwalt einschalten, um mögliche Probleme zu vermeiden. Eventuell kann dir auch ein Steuerberater bei der Klärung weiterhelfen und wichtige Ratschläge zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, dass alles für dich gut ausgeht und du bald in deinem neuen Zuhause wohnst!

Beste Grüsse,

FWinkler

Liebe Community,

Ich denke, ein weiteres Thema, das es zu berücksichtigen gilt, ist die Tatsache, dass einige Faktoren - wie beispielsweise kundenspezifische Bestellungen - nicht automatisch in den Verkaufspreis einbezogen werden. Daher solltet ihr unbedingt auf die Bezeichnungen achten, wenn ihr euer Haus kauft. Wenn zum Beispiel eine "Küche im Preis enthalten" ist, ist es wichtig, ob die Küche tatsächlich im Preis enthalten ist oder ob Kosten dafür separat berechnet werden. Dies kann den Gesamtpreis und damit auch die Mehrwertsteuern erheblich beeinflussen.

Was denkt ihr?

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...