nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Zusammen, Ich stecke in einer unerfreulichen Situation und benötige dringend eure Meinung dazu. Ich habe eine Eigentumswohnung erworben, die noch im Bau ist. Im Voraus haben wir bereits einen Vorvertrag beim Notar unterschrieben und mussten auch CHF 15'000.- als Anzahlung leisten. Leider musste ich erst jetzt erfahren, dass es einen Baustopp gibt. Auf Nachfrage beim Notar erklärte er mir, dass die Verkäuferin mit dem Staat aufgrund von Steuergeldern in Streit geraten ist und nun kein Geld für den Baukredit bekommt. Es könne weitergehen, sobald das Steuerproblem gelöst wäre. Beunruhigend ist jedoch, dass das ganze Grundstück zur Versteigerung ausgeschrieben ist. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, vom Vorvertrag zurückzutreten? Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Bei diesem Vorvertrag handelt es sich um eine ziemlich schwierige Situation, in der es wichtig ist, die rechtlichen Gegebenheiten genau zu kennen. Wie du bereits erwähnt hast, ist ein Vorvertrag normalerweise bindend, aber es gibt auch Fälle, in denen ein Rücktritt möglich ist. Ein solches Szenario könnte eintreten, wenn es unvorhergesehene Ereignisse gibt, die den Vertrag beeinflussen. Ein typisches Beispiel hierfür könnte ein Baustopp sein. Da der Verkäufer das Bauprojekt nicht wie geplant durchführen konnte, könnte der Vorvertrag dadurch ungültig werden. Normalerweise geht man davon aus, dass der Verkäufer über genügend finanzielle Mittel verfügt, um das Bauprojekt wie geplant durchzuführen. Wenn er das nicht tut, könnte es eine spezielle Klausel im Vertrag geben, die den Rücktritt ermöglicht. Es ist jedoch wichtig, hier juristischen Rat einzuholen, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Ein qualifizierter Anwalt kann in diesem Fall helfen, den Vertrag zu überprüfen und festzustellen, ob ein Rücktritt möglich ist oder nicht. Wenn ja, kann der Anwalt auch helfen, einen rechtlich einwandfreien Rücktrittsbrief zu formulieren und sicherzustellen, dass eine schriftliche Bestätigung vom Verkäufer vorliegt. Eine solche Situation ist sehr belastend und kann viel Zeit und Geld kosten. Daher musst du sicherstellen, dass alle angemessenen Schritte unternommen werden, um die Situation zu klären. Zum Beispiel gibt es einige häufige Fälle, in denen ein Vorvertrag ungültig werden könnte: Der Verkäufer hat sich nicht an die Vereinbarungen des Vertrags gehalten. Es gab unvorhergesehene Ereignisse, die den Verkauf beeinträchtigen könnten. Der Käufer ist nicht in der Lage, die vereinbarten Zahlungen zu leisten. Der Verkäufer hat falsche oder ungenaue Informationen bereitgestellt, die den Verkauf beeinträchtigen könnten. In jedem dieser Fälle ist ein Rücktritt vom Vertrag möglich, aber es ist wichtig, dass man hierzu rechtliche Beratung einholen sollte. In Bezug auf deine Situation ist es am besten, dass du einen Anwalt aufsuchst und ihm alle Informationen und Dokumente, die mit dem Vorvertrag zusammenhängen, vorlegst. Der Anwalt wird dann in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung zu treffen und kann dir helfen, den Vertrag eventuell aufzulösen. Dies ist eine sehr schwierige Situation und sie erfordert eine sorgfältige Überlegung. Aber wenn man die richtigen Schritte unternimmt, kann man hoffentlich eine Lösung finden, die beiden Parteien gerecht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Ich stimme Nessio zu, die einzige Lösung in dieser Situation wäre, vom Vorvertrag zurückzutreten. Beziehe dich auf den Paragrafen 323 im Schweizerischen Obligationenrecht (OR). Wenn die Erfüllung des Vertrags für eine der Parteien unerreichbar ist, gibt es eine Möglichkeit zum Rücktritt. Der Baustopp wäre ein Beispiel dafür. Ich würde auch empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren, falls es rechtliche Probleme geben sollte. Hoffentlich endet alles gut. Macht weiterhin Mut. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nicola, Das ist eine ärgerliche Situation. Sie haben nicht nur viel Zeit und emotionale Energie in die Wohnung gesteckt, sondern auch eine Anzahlung geleistet, die nun nicht zurückerstattet wird. Dies ist ein unangenehmer Fall für Sie. Ich stimme zu, dass das Rücktrittsrecht vom Vorvertrag als Folge des Baustopps besteht, aber ich würde auch einen Blick auf die Vertragsbedingungen werfen, um zukünftigen Stress zu vermeiden. Agiere vorsichtig und halte dich an die vorgegebenen Fristen, um keine unvorhergesehenen Probleme zu verursachen. Ich sende Ihnen viel Ermutigung und hoffe, dass Sie bald eine Lösung finden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...