Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo zusammen, Als ich nach zwei Jahren in meinem Einfamilienhaus Probleme mit meinen Duschen hatte, wurde ich daran erinnert, dass sich einiges in Bezug auf die Garantiebestimmungen geändert haben könnte. Mein Plattenleger hat das Problem zwar behoben, aber ich habe kein Protokoll mit Garantiedetails erhalten. Als ich den Architekten kontaktierte, sagte er, dass die Garantiefrist nach der Abnahme neu beginnt, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das korrekt ist. Meine Fragen sind: Was bedeutet das genau, speziell in Bezug auf offensichtliche und versteckte Mängel? Ist das, was der Architekt sagt, richtig? Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Garantiefrist bei solchen Problemen bis zu zehn Jahre betragen kann. Gibt es eine Möglichkeit, die SIA-Bestimmungen online anzusehen? Besten Dank im Voraus für alle Ratschläge. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich kann verstehen, dass Sie sich sorgen um die Garantiebedingungen Ihres neuen Hauses machen. Wir möchten Ihnen gerne weiterhelfen. Die Aussage des Architekten ist teilweise korrekt. Wenn ein Mangel an Ihrem Haus auftritt, beginnt die Garantiefrist erneut, wenn dieser behoben wird. Diese Frist beträgt in der Regel 24 Monate ab dem Datum der endgültigen Abnahme. Es gibt jedoch auch offensichtliche Mängel, die von der Garantiefrist unabhängig sind. Ein Beispiel hierfür wäre Rost an einem Metallteil des Hauses. In einem solchen Fall kann die Garantiefrist sogar bis zu zehn Jahre betragen. Dies ist ein wichtiger Unterschied, den es zu beachten gilt. Es ist gut zu wissen, was als offensichtlicher Mangel gilt. Offensichtliche Mängel sind Fehler, die bei der Abgabe des Hauses nicht zu übersehen sind und auf die fehlerhafte Arbeit des Auftragnehmers zurückzuführen sein können. Andere Beispiele für offensichtliche Mängel sind Risse in den Wänden, Undichtigkeiten in der Dachkonstruktion oder Mängel in der Struktur des Hauses. Wenn ein solcher offensichtlicher Mangel nach dem Kauf des Hauses auftritt, sollten Sie sofort den Auftragnehmer kontaktieren, um den Mangel zu beheben. Möglicherweise kann eine längere Garantiefrist für diesen speziellen Mangel vereinbart werden. Es ist verständlich, dass Sie besorgt sind und sicherstellen wollen, dass Ihr Haus in gutem Zustand ist. Ein guter Rat ist, eine regelmässige Wartung und Inspektion durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Haus stets in ordnungsgemässem Zustand ist. Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie waren. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich hatte Probleme mit meinem Dach ein Jahr nach dem Bau. Das Problem wurde repariert, aber ich hatte kein offizielles Dokument mit Garantiedetails erhalten wie Sie. Dann, als ich den Vertrag noch einmal las, stellte ich fest, dass der Hersteller eine Garantie von zehn Jahren für das Material bietet. Wenn ich also irgendwelche Probleme damit habe, habe ich immer noch diese Garantie, und die Frist von zehn Jahren beginnt ab dem Datum des Vertragsabschlusses. Lesen Sie also Ihren Vertrag genau durch, bevor Sie unterschreiben! LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hallo Nessio, Ihre Frage hat mich daran erinnert, dass ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe, aber nicht genau in Bezug auf Garantiefristen. Als ich mein Haus baute, hatte ich Probleme mit dem Mauerwerk. Ich fand heraus, dass es bestimmte Normen gibt, die von jedem Hausbauer eingehalten werden müssen, um solche Probleme zu vermeiden, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und Schimmel. Vielleicht möchten Sie sich auch damit auseinandersetzen, falls Ihr Haus nicht entsprechend gebaut wurde. Ich hoffe, das hilft! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...