FWinkler Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Ich habe vor, im nächsten Jahr ein Haus zu kaufen und habe bereits ein Angebot von meinem Schwiegervater erhalten. Sie wollen in eine neue Wohnung ziehen und ich würde ihr Haus kaufen. Leider benötigen sie ein Zahlungsversprechen von der Bank, um eine Hypothek für ihre Wohnung zu erhalten. Wir haben bereits zwei Finanzierungsoptionen für den Kauf des Hauses, aber es gibt Zinsunterschiede und wir haben nur begrenzten Spielraum, um zu verhandeln, wenn wir eine Bank auswählen. Wir müssen das Haus jedoch kaufen, da wir nicht so viel Eigenkapital wie unsere Schwiegereltern haben und Miete zu einem Problem wird.Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, wie ich dieses Problem elegant lösen kann. Hat jemand Erfahrung oder Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 FWinkler, ich verstehe, dass es für dich derzeit schwierig ist, das nötige Eigenkapital für dein Traumhaus aufzubringen. Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation und mein Freund hat mir geraten, dass ich eine Finanz-App zur Verwaltung meiner Ausgaben und Einkünfte herunterladen soll. Das hat mir sehr geholfen, einen realistischen Überblick darüber zu bekommen, wie viel ich jeden Monat sparen kann, um das Eigenkapital zu erhöhen. Eine solche App kann dir auch dabei helfen, Überweisungen und Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen, um Strafgebühren zu vermeiden. Money Lover ist eine grossartige App zur Verwaltung von Finanzen. Es verfügt über Funktionen wie das Verfolgen von Ausgaben und Einkommen, das Hinzufügen von Ausgabenkategorien, das Festlegen von Budgets und sogar das Verfolgen von Schulden. Ich selbst benutze Money Lover und kann es jedem empfehlen, der seine Finanzen besser verwalten möchte. Darüber hinaus empfehle ich dir, dich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden, der dir bei der Entscheidung hilft, welche Finanzierungsoption für dich am besten geeignet ist. Ein zuverlässiger Finanzberater kann dir bei der Analyse deiner Einkommens- und Ausgabensituation helfen und dir aufzeigen, welche Optionen es gibt, um das Eigenkapital zu erhöhen. Zum Beispiel können Banken spezielle Kredite für angehende Hausbesitzer anbieten, die attraktive Zinssätze und Bedingungen haben. Ein guter Finanzberater kann dir auch dabei helfen, die richtige Balance zwischen Eigenkapital und Fremdkapital zu finden, damit du deine Kredite auf intelligente Weise strukturieren kannst. Zum Schluss ist es wichtig, dass du Geduld hast. Der Aufbau von Eigenkapital ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Mit einer soliden Finanzplanung und klugen Entscheidungen hast du jedoch eine gute Chance, dein Traumhaus zu verwirklichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 Hi FWinkler, eine Möglichkeit wäre, dass deine Schwiegereltern eine temporäre Hypothek auf das Haus aufnehmen, das du kaufen möchtest. Sie können dann das Geld für das neue Haus verwenden und nach einigen Jahren die Hypothek kündigen, wenn sie das Geld aus dem Verkauf des Hauses haben. Das wird ihnen Zeit geben, bevor sie die Hypothek für ihre neue Eigentumswohnung benötigen. Es wäre jedoch wichtig zu prüfen, ob diese Option für sie machbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 27, 2023 Melden Share Geschrieben May 27, 2023 FWinkler, du erwähntest, dass du dich zwischen zwei Banken entscheiden musst. Vor dieser Entscheidung kannst du auch den Zinssatz für eine variable Hypothek in Betracht ziehen. Es kann sein, dass es weniger verlockend erscheint, aber du solltest auch bedenken, dass ein variabler Satz in der Regel billiger ist als ein Fixzins. Eine andere Option wäre, Ihre Hausbank zu fragen, was sie zu bieten hat. Die Bank gibt normalerweise bessere Angebote an langjährige Kunden. Ich denke, das sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...