Jump to content
nicola_padinatos

Kurzbaubeschrieb erklären - Hilfe für Laien gesucht

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich habe mich dazu entschlossen, ein Mehrfamilienhaus zu bauen, das meinen Bedürfnissen entspricht. Als Laie bin ich jedoch sehr verwirrt über die Kosten für Einrichtungen und Bodenbeläge gemäss dem Kurzbaubeschrieb.

Ich habe die Beschreibung unten angehängt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, sie zu verstehen. Was wird ohne zusätzliche Kosten gebaut und was wird zusätzlich kosten?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Verwirrung über den Kurzbaubeschrieb ist normal. In der Regel sind bestimmte Dinge wie Bodenbeläge optional und der Käufer kann sie nach Bedarf auswählen. Um dies zu verdeutlichen, hier ein paar Beispiele:

Bodenbeläge:

Der Standardbodenbelag kann beispielsweise Keramikplatten sein. Jedoch ist es auch möglich, gegen Aufpreis ein Upgrade auf Eichenparkett oder eine andere Art von Bodenbelag auszuwählen. Mögliche weitere Optionen sind Teppichböden, Vinylböden oder Fliesen.

Sanitäranlagen:

Sanitäranlagen sind normalerweise im Preis des Hauses enthalten. Es ist jedoch möglich, auf gewisse Luxusausstattungen wie etwa eine Jacuzzi-Badewanne, eine luxuriöse Dusche oder spezielle Armaturen aufzurüsten. In diesem Fall fallen zusätzliche Kosten für die individuellen Wünsche an.

Haustechnik:

Je nach Wunsch und Budget kann das Haus mit weiterer Technologie ausgestattet werden. Dies können beispielsweise Solar-Paneele für die Energieerzeugung, eine spezielle Lüftungsanlage oder eine Klimaanlage sein. Möglicherweise fallen hierbei weitere Kosten an.

Küchen- und / oder Badezimmereinrichtung:

Auch hier kann je nach Wunsch des Käufers eine Standard- oder Luxusausstattung gewählt werden. Ein einfaches Einbaugerät kann durch spezielle Geräte ersetzt werden, die beispielsweise intelligente Assistenten beinhalten.

Fenster und Türen:

Es können unterschiedliche Materialien, Grössen und Ausführungen ausgewählt werden. So können beispielsweise Schallschutzfenster oder Einbruchsicherungen eingesetzt werden. Die Kosten können je nachdem, welche Art von Fenster / Türen gewählt werden, variieren.

Die Gesamtkosten des Hauses hängen von den ausgewählten Wünschen ab. Jedoch sind diese Kosten normalerweise in den Gesamtkosten des Hauses enthalten. Eine individuelle Beratung durch den Anbieter des Hauses kann weiterhelfen, die Kosten zu ermitteln.

Ich hoffe, das hat Ihnen weitergeholfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich stimme FWinkler zu und denke auch, dass die Kosten für die Einrichtung normalerweise nicht im Preis inbegriffen sind.

Um dies zu verdeutlichen, nimm zum Beispiel die Küche. Es ist üblich, dass das Haus ohne eine Kücheneinrichtung verkauft wird, und es ist an Ihnen, eine Küche nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget zu kaufen und einzurichten.

Was die Bodenbeläge anbelangt, so schlagen die Standardkosten normalerweise nur etwas vor, was anderen Kunden gefällt. Es empfiehlt sich jedoch, sie entsprechend Ihren Bedürfnissen anzupassen, da Sie sonst möglicherweise noch mehr Geld ausgeben müssen, um sie später auszutauschen.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter bei Ihrer Entscheidung.

Beste Grüsse,

Stephan

Guten Abend, Nicola,

Im Kurzbaubeschrieb steht nichts über Fenster und Türen. Ich denke, dies ist ein wichtiger Punkt, den Sie beachten sollten, da sie einen grossen Einfluss auf die Gesamtkosten des Hauses haben.

Das Standardfenster und -türen-Programm Ihres Bauunternehmens ist möglicherweise nicht so hochwertig wie das, was Sie sich vorgestellt haben, oder passt möglicherweise nicht zu Ihrem Hausstil. Das Upgrade auf hochwertige Fenster und Türen kann jedoch die Gesamtkosten erheblich erhöhen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu diesem Thema stellen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen, um "Überraschungen" in letzter Minute zu vermeiden.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...